altes Netzteil 85w für das neue Mac Book

Z

Zensei2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich das alte Netzteil mit 85W für mein neues Mac Book (60W) benutzen kann, oder es dann irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Akku geben kann.

Danke Euch.
 
theoretisch ja, aber wenn du pech hast grillst du dir die elektronik
 
kein prob. passt immer! das 85w kannst du an allem anschliessen, auch mbair!
 
Die Spannung ist wichtig, und dass nicht zu wenig Leistung geliefert wird. Zu viel Leistungs kann nicht geliefert werden, sonst müsste ja das MBP auch immer die maximalen 85 W verbraten. Das Netzteil kann aber auch weniger ;)
 
Danke Euch.
 
Kann ich das Ladekabel des alten MBPs für das neue MBP auch verwenden?

danke
 
Klar, das geht ohne Probleme
 
Nicht unbedingt, es könnte statt ein 85W ein 60W Netzteil sein oder umgedreht. Das ist aber kein Problem da Apple selbst ja entweder ein 60W oder ein 85W Netzteil mitliefert. Der Vorteil des stärkeren Netzteils ist quasi nur, dass der Akku schneller geladen werden kann.

PS: Die Steckerbelegung ist 1:1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L.G. Is God
welches Netzteil fürs MBP???

... wenn ich hier mal nachhaken darf:

Ich brauche ein zweites Netzteil für mein fast noch neues 13'' macBookPro.

Mein orig. Teil hat 60 Watt, das würde als Neuteil 69€ kosten, beim Apfelhändler gibt es für das MBP aber nur die 85 Watt Teile für 89€.

Welches soll/kann/muß ich nehmen??:confused:

Danke Servus piet
 
Die Spannung ist wichtig, und dass nicht zu wenig Leistung geliefert wird.

Kann es Probleme geben wenn ich ein 60 W Netzteil an ein MBP anschließe? Ich merke zwar sehr deutlich dass der Akku viel langsamer geladen wird, aber das ist für mich nicht wirklich relevant.
Kann das Book dadurch Schaden nehmen in irgendeiner Form?
 
Dem Netzteil dürfte es auf Dauer nicht so gut bekommen, weil es öfter ans Limit getrieben wird. Zwar hat es einen Schutzmechanismus und schaltet ab, wenn es zu warm wird, aber besser wird es dadurch trotzdem nicht.
Also vielleicht das Book in so einem Fall nicht ganz so fordern.
 
Euch ist schon klar, dass die Netzteile für 100% ED ausgelegt sind...;)
 
ED? Wassndas?
 
Das Nezteil kannst du denk ich mal ohne Probleme verwenden, da die 85W eine maximale Leistungsaufnahme darstellen.
Wenn das andere Nezteil allerdings nur 60W benötigt, ist das egal, da sich dein Mac beim Laden nur das hohlt, was er braucht.

Mfg
 
Hallo,

jaein...

Wichtig ist dass die Eckdaten übereinstimmen, d.h. die Sekundärspannung des Netzteils.
Auf meinem Netzteil (MacBook 65W) steht dass es 16,5V DC sind.

Wenn das 85W Netzteil auch 16,5V bereitstellt, dann kann man es ohne Probleme verwenden. Die Mehrleistung bedeutet in diesem Fall nur, dass man einen größeren Strom entnehmen kann bei der angegebenen Spannung.

Da der Stromflus aber vom Verbraucher abhängig ist und nicht vom Netzteil (bei konstanter Spannung) kann man auch ein Leistungsstärkeres Netzteil verwenden.

Umgekehrt sollte man es allerdings nicht machen! - Wird von einem 65W Netzteil der Strom eines 80W Netzteils gefordert, so überhitzen die Komponenten aufgrund des zu hohen Stromes.
(Es gibt zwar Schutzschaltungen für viele Komponenten, aber man sollte es nicht rausfordern)

Grüße,
Swen
 
Hm, auf dem 85 W Teil steht:

Output: 18.5V (18,5V) 4.6A (4,6A)
...........16.5V (16.5V) 3.6A (3.6A)

(genau so)
 
Zurück
Oben Unten