altes MacBook – Festplatte oder was anderes defekt ... wer kann mir helfen

hate your enemy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
mein altes weißes MacBook von 2007 bootet nicht mehr.

Ich drücke auf den Einschaltknopf, höre kurz die Festplatte einmal klackern, dann bleibt der Monitor einfach nur schwarz – die Platte läuft nicht an, nur der Lüfter legt los – der Rechner bleibt stehen.

Er lässt sich auch nicht durch einen langen Druck auf die Einschalttaste ausschalten sondern beginnt beim langen Drücken gleich wieder mit einem (fehlschlagenden)neuen Bootversuch – allerdings erscheint jetzt ein grauer Monitor. (dabei ist im unteren Bildrand ein undefinierter dunkelgrauer Bereich der sich innerhalb von 2sek an den Hintergrund anpasst.

Bei nochmaligem langem Drücken – passiert bis auf diese graue Schleierfläche das Gleiche.

Um den Rechner auszuschalten muss ich den Akku entfernen.

Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist oder ist der defekt vermutlich tiefer begraben?


Ich wollte den Rechner eigentlich noch offline an einer Produktionsmaschine betreiben – altes OS wäre vollkommen ausreichend.
 
Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist

Hi
ja, bei dem Alter ist das leicht möglich

Hast du die System-DVD? Probier davon zu booten
... oder hast du noch ein lauffähiges System auf einer externen Platte?

Welches System ist aktuell auf deinem Rechner?

Auf der System-DVD ist auch noch der AHT mit droben. Mit diesem auch mal testen

Steht dir ein weiterer Mac zur Verfügung?


Gruß yew
 
danke für die Rückmeldung

System-CDs hab ich noch – ich versuch mal mit denen ... lauffähiges externes System hab ich glaub ich nicht mehr

aufgespieltes System war OSX 10.7 (Lion)

ich hab hier noch paar andere Macs stehen – (G3, G4, MacBook 2009, iMac i7, MacBook 2016 – die letzten drei leider mit Systemen die nicht auf den alten Rechner kompatibel sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das MB und das MBP haben beide Firewire, wenn auch unterschiedlich. FW 400 und FW 800
Hast du ein Kabel mit Adapter FW 400/800?
.... dann könntest du beide miteinander verbinden.

MBP normal starten, Kabel einstecken, MB mit gedrückter Taste T (Target-Modus) starten.
Vielleicht hast du so Zugriff auf die Platte.

.... ansonsten die HDD ausbauen und in einem externen Gehäuse mal an dein MBP anschließen. Nur um zu sehen, ob du Zugriff auf die Daten hast. Evtl könnte sogar das MBP von der Platte booten. System müsste passen


Gruß yew
 
danke – ich schau mal – Adapter hab ich keinen, aber externe Platten die ich als Adapter benutzen könnte
ich teste mal

edit: hab kein MacBook Pro – nur normale MacBooks – beide haben kein FireWire.

Hab jetzt mal über den iMac und eine externe Platte versucht.
(iMac mit FW800 an die Platte –> Platte mit FW400 ans MacBook)

Mein defektes MacBook macht bei gedrückter T-Taste gar nix.
Nichtmal ein Startton kommt – der kommt aber auch so nicht ...
 
Kann es sein das diese Funktion nur bei Macs mit FIWI und/oder Thunderbolt zur Verfügung steht?
 
mein altes, defektes MacBook hat ja Firewire ... mein iMac auch ... nur einmal FW400, einmal FW800

aber ich glaub, da ja nichtmal der Startgong kommt dass was anderes als die Festplatte futsch ist
 
mein altes, defektes MacBook hat ja Firewire ... mein iMac auch ... nur einmal FW400, einmal FW800

aber ich glaub, da ja nichtmal der Startgong kommt dass was anderes als die Festplatte futsch ist
glaub ich auch....
nimm mal Akku raus, dann Strom ab, dann Powerknopf (ca. 20sek) drücken.
Strom wieder drann (ohne Akku) und Starten.

Wenn das nix hilft...Ram-Riegel testen.
 
das Prozedere hab ich schon durch – ich versuchs aber nochmal in exakt deiner Reihenfolge

und die Ram-Riegel sind auch ne Idee ...
 
Mach erst mal ein PRAM reset. Der Gong muss auch ohne/defekter Festplatte hörbar sein. Starten Von DVD geht auch mit defekter Festplatte, allerdings braucht er dann sehr lange bis er gemerkt hat, dass die Festplatte nicht funktioniert. Wenn das Optische Laufwerk kein Medium einzieht ist dies wohl leider defekt.

Ich hatte mal ein defektes macbook online gekauft und da hat der Pram reset alles gelöst und das Ding geht immer noch.
 
Mach erst mal ein PRAM reset. Der Gong muss auch ohne/defekter Festplatte hörbar sein. Starten Von DVD geht auch mit defekter Festplatte, allerdings braucht er dann sehr lange bis er gemerkt hat, dass die Festplatte nicht funktioniert. Wenn das Optische Laufwerk kein Medium einzieht ist dies wohl leider defekt.

Ich hatte mal ein defektes macbook online gekauft und da hat der Pram reset alles gelöst und das Ding geht immer noch.

kein Gong
das Prozedere hab ich schon durch – ich versuchs aber nochmal in exakt deiner Reihenfolge

und die Ram-Riegel sind auch ne Idee ...

Wenn du Glück hast, sind es die Riegel.
Wenn nicht , Graka oder Mainboard (das ist das "AUS" für das Teil).

Probieren würde ich dann noch...
das Teil aufschrauben, alles abstecken was du zum Start nicht brauchst (zbsp. Hdd, DVD, W-lan).
 
steffensams Aus-und Einschaltprozedere hab ich jetzt nochmal gemacht –> ohne Erfolg
PRAM Reset hat leider auch nix gebracht
RAM Riegel raus und einzeln getestet auch nichts

dieser graue Monitor, der da so komisch ausfaded lässt mich jetzt mal auf die Grafikkarte tippen ... sicher ist nur dass das Ding nicht laufen will.
Ich denk mal ich schreibs ab ...

wäre mein erster komplett defekter Mac seit ~20 Jahren
 
Hi
wenn die DVD nicht angenommen wird, brauchst du ein externes System zum Booten. Egal ob über Firewire oder USB.
Kein externes DVD-Laufwerk zum Probieren?

... aber ganz tot ist der Rechner nicht, du siehst zumindest schon mal grau

Gruß yew
 
Hi
wenn die DVD nicht angenommen wird, brauchst du ein externes System zum Booten. Egal ob über Firewire oder USB.
Kein externes DVD-Laufwerk zum Probieren?

... aber ganz tot ist der Rechner nicht, du siehst zumindest schon mal grau

Gruß yew

wie sieht es denn mit booten aus, wenn eines der Laufwerke einen Kurzschluss hat?
 
Hi
wie kommst du jetzt auf Kurzschluß?? Hast du was angestellt ;)

Gruß yew
 
nein...
Ich frage mich nur, wie verhält sich das Macbook beim booten bei einen defekten Laufwerk?

Es will booten, erkennt HDD oder DVD...doch da ist ein Kurzer (also nicht nur defekt).
 
Bei defekten Laufwerken, also wenn keins geht, kommt auf jeden Fall der Boing, Dann lange zeit ein grauer Bildschirm und dann der Ordner mit Fragezeichen. Dies kann aber 1 bis 3 Minuten dauern.
 
grad versucht eine CD reinzuschieben – Laufwerk ist wohl tot – zieht nicht ein ...
Es will booten, erkennt HDD oder DVD...doch da ist ein Kurzer (also nicht nur defekt).

Der Rechner zieht die DVD nicht ein, also ist das Laufwerk vermutlich defekt.

SMC-Reset hast du auch schon gemacht, war allerdings erfolglos

Wenn die Batterie herausnehmbar ist:
  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Nehmen Sie die Batterie heraus. Wenn Sie Hilfe beim Herausnehmen der Batterie benötigen, wenden Sie sich an einen autorisierten Apple Service Provider oder Apple Store.
  3. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, und halten Sie ihn fünf Sekunden lang gedrückt.
  4. Die Batterie wieder einsetzen.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Mac einzuschalten.

Bau die HDD aus und steck sie in ein externes Gehäuse. Auf der HDD ist Lion und dein MB von 2009 müsste noch von diesem System starten können. So siehst du gleich, ob das System auf der Platte in Ordnung ist.

Einfach im externen Gehäuse, angeschlossen am MB 2009 - ohne davon zu booten - und du müsstest doch auch die Dateien auf der Platte sehen


Gruß yew
 
getestet mit externem DVD-Laufwerk –> keine Reaktion

grad mal HDD, RAM und DVD-Laufwerk ausgebaut –> exakt gleiches Phänomen beim Start ...
denke mal das Problem liegt noch vor den ganzen Komponenten.


was macht man nur mit einem defekten, alten MacBook ... ?
evtl. will jemand noch den Speicher ...
 
Zurück
Oben Unten