altes Macbook auf Monterey umstellen?

CaptainLukas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich hab ein (altes) Macbook Air aus dem Jahr 2017. Mit HighSierra 10.13.6 läuft es momentan stabil.
Meine Frage: Ist ein Umstieg auf Monterey empfehlenswert (würde es auf diesem Gerät stabil laufen?)?

Danke
 
Hi,
Würde zuerst auf BigSur Updaten, Monterey hat noch zu viele Bugs, aber Vorsicht, es laufen dann keine 32bit Programme mehr! , Mojave ist das letzte System, von Apple das 32bit Programme unterstützt.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLukas, Macschrauber und Der Reisende
Welche Bugs bei Monterey?
Safari stürzt öfter ab, hat seit heute bei mir am iMac das Problem, dass er ständig alle Informationen vergisst, wo ich eingeloggt bin.

Manche Apps crashen zwischendrin bei mir auch einfach.
Es gibt sicher noch deutlich mehr.
Monterey ist ein Reinfall, wie es Catalina war (imho!)!


Dennoch spricht nichts dagegen, dass @CaptainLukas ein Upgrade zumindest auf Big Sur durchführt.
Heute habe ich ein Monterey Air 2017 auf ein M1 Air portiert (und für den neuen Eigentümer vorbereitet), welches seit Erscheinen von Monterey damit lief. Es sind in der Zeit keine Performanceeinbußen oder dergleichen zu spüren gewesen. Bei Big Sur bis dahin auch nicht!
Es sind halt nur die Bugs, die bei Monterey abschrecken.
 
Ich habe vor gut zwei Wochen mein guten alten MacMini 2012 auf Big Sur mittels Patcher gebracht. Läuft absolut stabil. Soweit zum Thema "altes" Macbook. :crack:
 
Monterey macht weder auf meinem Macbook Pro (M1) noch meinem Mac-Studio irgendwelche Probleme, von daher meine obige Frage.
Ich gebe auch Einsteiger-Seminare (Online) zum Thema, von den bisherigen Teilnehmern gibt es bisher keine derartigen Rückmeldungen.
 
Das kommt auch immer auf die Benutzung an.
Monterey crasht gerne im Zusammenhang mit externen Geräten und dem Standby.
Wenn man nichts mit Monterey macht, crasht es auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Hallo.

Ich hab ein (altes) Macbook Air aus dem Jahr 2017. Mit HighSierra 10.13.6 läuft es momentan stabil.
Meine Frage: Ist ein Umstieg auf Monterey empfehlenswert (würde es auf diesem Gerät stabil laufen?)?

Danke
Aber ein MacBook aus 2017 ist doch nicht alt....... gerade mal gut eingelaufen......;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weder externe Geräte (bei mir 6 über TB per 2 Docks) noch der Standby-Modus machen bei meiner Konfig. bisher Probleme.
 
Zurück
Oben Unten