Altes Macbook (10.5.8) zumindest auf El Capitan upgraden

B

beluga01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein altes Macbook early 2008 nutzlos herumliegen und würde es für meinen Sohn gerne soweit upgraden, dass er es, wegen der Kamera und den Audio-Optionen/Skype etc. nutzen kann.
Die Recherche ergab jedoch: kein (auch kein schrittweises Update) über den Apple-Store. Nun habe ich aber noch die Installations-CDs meines iMacs (Late 2012 / Mountain Lion) irgendwo herumliegen. Weiß jemand ob ich die einfach auf dem Early 2008 Macbook installieren kann (Intel core 2 duo, 2,1 kHz, Speicher 1 GB) und dann versuchen auf El Capitan upzugraden? Bevor ich mir die Mühe mache, die Installations-CDS herauszukramen, wäre ein resolutes Yes oder No sehr hilfreich.

Vielen Dank
 
Wird wohl nicht funktionieren, da die Installations-DVDs immer auf den jeweiligen Rechner zugeschnitten sind. Ich meine, probieren kann man es, mehr wie nicht gehen kann es nicht. ;)

Man kann aber auch einfach fuer 20 Euro 10.6.3/8(?) von Apple kaufen und dann von da auf hoehere Betriebssysteme gehen. Das Problem ist nur, dass man ausser Sierre nichts angeboten bekommt, wenn man nicht zumindest dazwischenliegende OS schon einmal im App-Store "gekauft" hat.
 
Man kann aber auch einfach fuer 20 Euro 10.6.3/8(?) von Apple kaufen und dann von da auf hoehere Betriebssysteme gehen. Das Problem ist nur, dass man ausser Sierre nichts angeboten bekommt, wenn man nicht zumindest dazwischenliegende OS schon einmal im App-Store "gekauft" hat.
Das stimmt nicht so ganz.
Sierra bekommt man angeboten, wenn mindestens 10.7 installiert ist und der Rechner 10.12 (Sierra) unterstützt.
Ist eines von beidem nicht der Fall, kann man El Capitan herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die saubere und lizenztechnisch korrekte Methode ist das Update auf 10.6 zu kaufen, wie electricdawn ja schon geschrieben hat. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, die Installationsdatenträger so anzupassen, daß sie auf beliebigen Rechnern laufen. Anleitungen dazu gibt es im Netz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So, jetzt habe ich die Installations-CD meines alten MacMinis gefunden mit Snow Leopard drauf. Das Installationsprogramm fährt auch hoch, bis zum Akzeptieren der Lizenzvereinbarung, dann klappt es allerdings zusammen und zwar so schnell, dass ich nicht mal die gelbe Fehlermeldung lesen kann, die im Hintergrund für Sekundenbruchteile aufklappt. Offenbar ist die Installations-DVD Rechnergebunden, was mich ärgert, weil mein MacMini nämlich längst das Zeitliche gesegnet hat. Jetzt habe ich eine alte Installations-CD, die mir weiterhelfen könnte, und ein altes Macbook auf dem sie aber nicht funktioniert. Im Netz finde ich leider keine Anweisungen wie man den Installationsträger so anpassen kann, dass sie auch auf einem anderen Rechner läuft. Scheinbar finde ich nicht die richtigen Suchwörter. Ich würde die 29 Euro vielleicht sogar noch ausgeben, wenn wenigstens die Tastatur an meinem alten Macbook noch einwandfrei funktionieren würde. Aber leider "hakeln" zahlreiche Buchstaben auf der Tastatur und ich habe bereits einige davon vor Jahren auswechseln lassen. Insofern will ich einfach keinen unnötigen Euro mehr in dieses alte Macbook investieren, sofern ich das passende Installations-Programm hier auch noch rumliegen habe. Ich brauche nur den Bildschirm, die Kamera und die Audiofunktionen ... wenn schon keine Links, hat dann jemand eventuell weiterführende Tipps bzw. Suchwörter?
 
Wenn du jemanden kennst, der EC installiert hat, könntest du sein System auf den alten Mac klonen.
Hat er was neueres, aber EC mal aus dem Store geladen, könnte er es für dich neu runterladen auf eine externe Platte, dann kannst du von dort klonen.
Wenn der Mac für EC geeignet ist, müsste das klappen.
 
Das ist leider das Problem. Meinen Early 2008er kann ich (soweit ich das im Netz richtig gelesen und verstanden habe) nur über Snow Leopard updaten. Ob es überhaupt bis El Capitan reicht steht dann ja nochmals in den Sternen, aber ohne Snow Leopard (so habe ich das zumindest verstanden) geht wohl rein gar nix :-(.
 
Auf dem MacBook late 2008 läuft maximal 10.11.6. Ausserdem verträgt es bis zu 8GB RAM.
Wenn Du von dem MB keinerlei Daten mehr brauchts könntest Du das entsprechende OSX (schau mal in Deinem AppStore was Dir unter Käufe alles angeboten wird) laden und damit einen Bootstick erstellen. Mit diesem kannst Du dann (mit gedrückter ALT-Taste) das MB starten und das neue OSX installieren. Aber mit 1GB RAM wird da niemand glücklich. Den RAM würde ich auf jeden Fall auf 4GB erhöhen. So teuer ist der ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das mit 10.6.8 ist auch so ein Problem weil du El Captian erst ab 10.7. laden kannst das gleiche Problem hatte ich auch.

Wenn du ein anderes funktionierendes Macbook hast was aktuell ist Link hier hab ich heute erstellt so hab ich es gemacht.

https://www.macuser.de/threads/os-x-el-capitan-aus-mac-app-store-herunterladen.781992/

Ergänzung das Probleme ist nämlich das der Link zwar auch mit 10.6.8 funktioniert der Mac App Store sagt dann aber für das Programm ist Mindestens 10.7 oder neuer nötig und der Download startet nicht.
 
Das mit 10.6.8 ist auch so ein Problem weil du El Captian erst ab 10.7. laden kannst das gleiche Problem hatte ich auch.

Nein, tut mir Leid, das stimmt nicht.
Sierra kann man erst ab 10.7 laden - El Capitan geht vollkommen problemlos mit 10.6 herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Nein, tut mir Leid, das stimmt nicht.
Sierra kann man erst ab 10.7 laden - El Capitan geht vollkommen problemlos mit 10.6 herunterzuladen.

MH k also bei mir hat es unter 10.6.8 nicht geklappt mit dem Download Link in meinem Post sondern erst mit einem neueren Mac OS war bei mir 10.10
und dort hab ich dann mit DiskmakerX 6 denn Stick erstellt.
Wenn jemand noch 10.6.8 hier hat dann möge das mal jemand testen weil ich konnte es unter 10.6.8 nicht laden.

Was ich 100% weis ist das DiskmakerX 6 erst ab 10.7 läuft
 
Okay, vielleicht müssen wir hier zwei Dinge auseinanderhalten.

Natürlich taucht El Capitan als Betriebssystem im Appstore "normal" nicht auf - vollkommen egal, welches Betriebssystem installiert ist.
Es sei denn, man hatte es schonmal heruntergeladen. Dann taucht es unter "Einkäufe" auf.
Das hängt einfach damit zusammen, dass Apple möchte, dass jeder immer das neueste BS nutzt. In diesem Falle Sierra.
Unter dem von Dir geposteten Link ist El Capitan weiterhin im Appstore (versteckt, quasi) erhältlich, was den Grund hat,
dass Sierra nicht mehr jeden Rechner unterstützt. Apple hält diesen Link also für all diejenigen bereit, die Sierra gar nicht
nutzen können, weil ihr Rechner zu alt ist.

Nun spielt noch etwas anderes eine Rolle.
Für El Capitan war Voraussetzung, dass mindestens 10.6 installiert ist. Wegen Appstore. Sonst kann man es ja technisch
nicht herunterladen.
Sierra hingegen setzt mindestens 10.7 voraus.
Daher kann man von einem 10.6 System aus Sierra gar nicht herunterladen - wohl aber El Capitan. Weil das System, so wie es
ist, nicht mit Sierra kompatibel ist.
Von einem 10.7 System aus, das sowohl hardware- als auch (somit) softwaretechnisch bereit für Sierra ist, funktioniert der
Download von El Capitan hingegen nicht. Aber dafür der von Sierra.
Weil eben, wie gesagt, Apple möchte, dass man stets das neueste BS nutzt.
Und wenn Sierra geht, hindern sie Dich so daran, El Capitan herunterzuladen.
 
Wenn jemand noch 10.6.8 hier hat dann möge das mal jemand testen weil ich konnte es unter 10.6.8 nicht laden.
Klappt problemlos und habe ich auch schon getestet (iMac 2007 und MBP2010). Voraussetzung siehe die Ausführung von @CUC
 
Auf meinem MBPro early 2008 läuft 10.6.8 El Capitan tadellos.
 
Auf meinem MBPro early 2008 läuft 10.6.8 El Capitan tadellos.
*hust 10.6.8 war Snow Leopard.
Welches MB genau? Das weiße early 2008? So ganz werde ich aus dem Ausgangspost nicht schlau.
 
Hier geht's um ein MacBook (late 2008), kein MacBook pro. Ich verstehe das Posting auch nicht.
 
Hier geht's um ein MacBook (late 2008), kein MacBook pro. Ich verstehe das Posting auch nicht.
Laut dem Ausgangspost um ein early 2008, da mutmaße ich mal fast das weiße. Da wäre bei 10.7.5 eh Sense. Könnte der TE bitte mal für Aufklärung sorgen?
 
early 2008. richtig. Dann geht es natürlich nur bis 10.7.5
 
Wenn jemand noch 10.6.8 hier hat dann möge das mal jemand testen weil ich konnte es unter 10.6.8 nicht laden.
Daher kann man von einem 10.6 System aus Sierra gar nicht herunterladen - wohl aber El Capitan.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass ich unter Einkäufe bei meinem Macbook Alu unter 10.6.8 beide Systeme problemlos laden konnte. Da ich mein Alu inzwischen auf El Captain hoch gezogen haben, kann ich jetzt leider nicht mehr schaun.
 
Zurück
Oben Unten