Altes Mac Book Pro gegen neues Mac Book Pro Retina tauschen? Möglich? Logisch?

blacksn0w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Mac-Nutzer...

das MBP Retina ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt... Die Power davon ist ja hochgepriesen... Ich habe ja noch mein MBP 2011 tech; 2.2 GhZ und 3/4 TB...

Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll oder überhaupt möglich wäre, (m)ein älteres MacBook Pro gegen das MBP Retina auszutauschen... Ist das möglich? Macht das Apple? Oder ein Apple-verifizierter Retailer (wie Gravis)? Denn es kommt ja nahezu jedes Jahr ein neues MBP raus, aber das MBP Retina wäre (für mich zumindest) ein Mac für Jahre oder mehr... Ich bin aber vollends mit meinem MacBook Pro zufrieden... Ich bin mir nur im unklaren, ob Apple einen Tausch dieser Art machen würde oder ggf. mit einem gewissen Rabatt kommen würde für das neue MBP...

Denn die Konfiguration, die ich in meinem "persönlichen" MBP Retina bräuchte, ginge nahe an die 4000 € - Grenze... und das auch nur Online...

Wie immer warte ich dankbar auf Antworten, Tipps und "Backdoor" - Hinweise (;

Servus
blacksn0w
 
Unsinnig in meinen Augen.

Möglich auch nicht, du müsstest das Gerät wohl bei eBay oder so verscherbeln. Kriegste so um die 1.100 noch für.
 
Gravis hat eine Aktion. alt gegen neu. Geh mal hin und frage, was sie dir für dein 2011er MBP bieten. Vermutlich kommst du bei ebay besser weg. Kannst dir ja auch mal ein Angebot für ein Retina MBP deiner Wunschkonfiguration erstellen lassen. Vielleicht kommt das zumindest preiswerter als "online" (Apple?). Schau auch mal bei alternate.de.

Aber jetzt ca. 4000 Eur für ein MBP auszugeben, wenn du mit deinem jetzigen noch zufrieden bist, ist aus meiner Sicht Unsinn. Oder du hast ein sehr hohes Hobbybudget.
 
in ein oder zwei Jahren kommt eh wieder ein Gerät auf den Markt was neuer, besser und schneller ist als das alte. Wenn du derzeit gut klarkommst mit dem Macbook, bleib dabei und spare das Geld.
 
Warum willst du tauschen, wenn du mit deinem voll zufrieden bist? Ich arbeite noch mit einem Early 2008er MBP und das tut noch alles was es können muss.
Wenn man den Spontankaufimpuls bei Apple-Neuerscheinungen ein-, zweimal überwunden hat, fällt es auch nicht mehr so schwer sich mit den Dingen zu begnügen, die man hat.
Aber die wenigsten scheinen so zu denken, wenn ich mir das Barvermögen von Apple so angucke...
 
Servus liebe Mac-Nutzer...

das MBP Retina ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt... Die Power davon ist ja hochgepriesen... Ich habe ja noch mein MBP 2011 tech; 2.2 GhZ und 3/4 TB...
Was machst Du mit dem MBP? Nutzt Du es beruflich oder privat?
 
Wenn Du mit Deinem MacBook pro zufrieden bist, behalte es.
Das Retina wird nicht die Welt mehr an Rechenpower haben, in Dein MacBook kannst Du eine SSD einbauen, wenn Du mehr Geschwindigkeit brauchst.
Das Display des Retina ist schon der Hammer, aber mir wäre der Umstieg noch zu früh.
Alle Programme, ausser den Apple-eigenen und ein paar anderen nutzen die Retina-Dastellung noch nicht aus, ebenfalls sehr viele Web-Seiten, so dass Du oft ein etwas verwaschenes Bild auf dem 4MP Bildschirm hast. Und das ist dann doch enttäuschend, wenn man weiss, was der Bildschirm bringen kann.

Ich würde den Umstieg nochmal um mindestens ein Jahr verschieben. Das tolle: Dann gibt es sicher ein neues Modell, was noch viel toller ist.
 
Naja, wenn du einen Laptop für 4000 € brauchst, dann musst du wohl tauschen. Von dem Retina Book wird es dann zwar auch jedes Jahr ein neues Modell geben, aber das hat ja Retina, also ist das eigentlich egal.
 
Z. Zt. Privat... MIT games, videos, pages,... Ich bekam es für mein Studium in München...
 
Da du ja nach "backdoor" Hinweisen gefragt hast: Da du ja studierst, lass es dir über einen Apple-on-Campus Store bestellen. Da gibt es das Basis-Retina schon für knapp 2000 Euro. Ansonsten würde ich erstmal die Revision B abwarten. Da gibt es sicher mehr Speicher, noch größere Festplatte blabla.
Was findest du denn am Retina so attraktiv? Nur den Bildschirm?

Also ich war ja auch begeistert, als ich es im Laden begrabbelt hab, aber dann hat sich doch die Vernunft bei mir gemeldet. Wollte anno 2008 auch immer einen MacPro 8-core. Konnte aber den Kauf nie rechtfertigen. Heute ist das einfach nur noch ein "oller" Computer...
 
Z. Zt. Privat... MIT games, videos, pages,... Ich bekam es für mein Studium in München...

Dann vergiss es! Wenn Du damit nicht Geld verdienst, das mit dem Mehr an Leistung u.U. "schneller verdient" wird, ist das echt rausgeschmissenes Geld! Als Student kann man die Kohle sicherlich für andere Dinge gebrauchen...
 
Also das wäre das letzte, was ich machen würde, ehrlich!

Ich habe mir diesen Januar mein (erstes) MBP 15'' geholt und bin mehr als zufrieden damit. Aufgerüstet um ursprünglich eine 256GB SSD, jetzt werkelt eine Seagate Momentus XT2 im Gerät, von 4GB auf 8GB hochgerüstet.

Ich würde den Teufel tun, das Gerät gegen das neuere MPB einzutauschen. Keine Erweiterungen mehr im Selbstgang ....

Ich bin zufrieden damit und das Retina kann mir vorerst auf dem iPhone 4 bleiben :).
 
Okay... dann bleibt das MBP 2011 mein "Flaggschiff", grade, da ich auch den Drive als benötige für meine DVD-Collection. Dann warte ich jetzt erst mal auf's iPhone 5!
 
Mir gehts ähnlich wie Dir, habe ein schwarzes 2008er MacBook, aufgerüstet mit schneller SSD und RAM und würde auch gern auf ein MacBook Pro Retina wechseln. Ich frag mich nur ob es das bringt.
Der einzigste wirkliche Vorteil dürfte der sehr gute Bildschirm sein. Bei normalen Anwendungen macht sich wohl kaum noch der schnellere Prozessor bemerkbar. (nur bei 3D-Spielen und bei Videobearbeitung)
Trotzdem verursacht das Retina Book natürlich einen starken "Haben-Will-Drang"
 
Ein MBP aus einer ausgereiften Reihe, das noch dazu nahezu neu ist, gegen ein Rev A, dessen Kinderkrankheiten noch keiner abzuschaetzen weiss, einzutauschen, ist vernichtetes Geld.
 
Zurück
Oben Unten