Alternativen zu Wunderlist

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
376
Reaktionspunkte
15
Hallo

Wir sind ein Team von 4 Leuten und nutzen momentan noch keine App zur Verwaltung von Aufgaben, Ideen, Notizen usw. Ist auch nicht so, dass wir ohne nicht leben könnten:) Aber so ein wenig Ordnung rein bringen, wäre schon klasse.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Apps, z.b. Wunderlist? Empfehlungen?

Danke Euch
 
Wenn es um das Verwalten von Aufgaben geht, dann ist Wunderlist ein Traum und ich würde es normalerweise uneingeschränkt empfehlen. Aber ein Punkt den man immer im Auge haben sollte, wenn an als Team (beruflich?) sich ein neues Tool sucht, ist die Zukunftsperspektive. Und genau hier könnte bei Wunderlist ein Problem liegen. Seitdem Wunderlist von Microsoft gekauft wurde, schwebt über Wunderlist das Damoklesschwert -- und irgendwann wird sicherlich der Dienst eingestellt und nur noch MS ToDo wird vermutlich dann angeboten.

Ich selber nutze Wunderlist noch fleissig und werde das auch bis zum vorletzten Tag tun, aber ruhigen Gewissens könnte ich niemandem empfehlen jetzt noch mit Wunderlist anzufangen, sich daran zu gewöhnen und seine Prozesse darauf aufzubauen.
 
wir sind im Büro mit 9 Mitarbeitern, als ich das Gefühl hatte Wunderlist geht den Bach runter, zu todoist gewechselt. Kurz nach dem Wechsel wurde wunderlist verkauft, bisher sind alle zufrieden....

Todoist hat ein paar verbesserungspunkte notwendig genau so wie aber andere Apps sind auch nicht perfekt
 
Schau mal im Internet/Youtube nach Lars Bobach https://larsbobach.de. Der macht häufiger was zum Thema Teams. Ich meine Wunderlist hat er auch schon mal besprochen. Dann hat er sicherlich auch was zu Alternativen gesagt.
 
Todoist. Plattformübergreifend. Gut dokumentiert in zig Tutorials.
 
Ich bin von Wunderlist schon vor längerem weg zu ToDoIst gewechselt und habe es keine sekunde bereut - kann ich nur empfehlen, auch und vor allem im Team
 
Wenn hier jetzt alle von ToDoist schwärmen mal 'ne Frage (vielleicht ist es ja ein Alternative für mich): bei Wunderlist kann ich Attachments (Bilder, PDFs etc.) an einzelne Aufgabe hinzufügen - diese Funktion ist mir ziemlich wichtig. Geht das bei ToDoist auch? Das war bisher immer der Dealbreaker wenn es auf die Suche nach Alternativen ging.
 
Wenn hier jetzt alle von ToDoist schwärmen mal 'ne Frage (vielleicht ist es ja ein Alternative für mich): bei Wunderlist kann ich Attachments (Bilder, PDFs etc.) an einzelne Aufgabe hinzufügen - diese Funktion ist mir ziemlich wichtig. Geht das bei ToDoist auch? Das war bisher immer der Dealbreaker wenn es auf die Suche nach Alternativen ging.

Klar, du kannst in die Kommentare zu jeder Einzelaufgabe oder auch zu deinem Projektthema also Überordner Dateien, Fotos, Videos, Audiodateien etc hinzufügen. Das Ganze vom Mac aus, Google Drive, iCloud Drive usw.
 
Wenn hier jetzt alle von ToDoist schwärmen mal 'ne Frage (vielleicht ist es ja ein Alternative für mich): bei Wunderlist kann ich Attachments (Bilder, PDFs etc.) an einzelne Aufgabe hinzufügen - diese Funktion ist mir ziemlich wichtig. Geht das bei ToDoist auch? Das war bisher immer der Dealbreaker wenn es auf die Suche nach Alternativen ging.

Ich bin auch gerade dabei ToDoIst aus zu probieren - da mir MS ToDo und Wunderlist zu unsicher ist, was die Zukunft angehen.

Wenn Du die kostenlose Version nimmst - kannst Du auch gleich Apples Erinnerungen nehmen. Die kann auch nicht mehr oder weniger. Ohne das Premium Abo kannst Du neue Aufgaben Listen erstellen, Datum und Erinnerung festlegen und Kategorisieren.

Wenn Du zum Beispiel Dateien anfügen möchtest - brauchst Du das Premium Paket bei ToDoIst.

Eine einfache Aufgabe als Liste mit paar kleinen Möglichkeiten in der kostenlosen Version:
Bildschirmfoto 2017-11-24 um 11.17.36.png


Möchtest Du mehr machen, bekommst gleich diese Meldung:
Bildschirmfoto 2017-11-24 um 11.17.20.png



Klar, du kannst in die Kommentare zu jeder Einzelaufgabe oder auch zu deinem Projektthema also Überordner Dateien, Fotos, Videos, Audiodateien etc hinzufügen. Das Ganze vom Mac aus, Google Drive, iCloud Drive usw.
Ja erwähne aber auch, dass das nur in der Bezahl-Version geht :)
 
Ich bin auch gerade dabei ToDoIst aus zu probieren - da mir MS ToDo und Wunderlist zu unsicher ist, was die Zukunft angehen.

Wenn Du die kostenlose Version nimmst - kannst Du auch gleich Apples Erinnerungen nehmen. Die kann auch nicht mehr oder weniger. Ohne das Premium Abo kannst Du neue Aufgaben Listen erstellen, Datum und Erinnerung festlegen und Kategorisieren.

Wenn Du zum Beispiel Dateien anfügen möchtest - brauchst Du das Premium Paket bei ToDoIst.

Eine einfache Aufgabe als Liste mit paar kleinen Möglichkeiten in der kostenlosen Version:
Anhang anzeigen 223418

Möchtest Du mehr machen, bekommst gleich diese Meldung:
Anhang anzeigen 223420



Ja erwähne aber auch, dass das nur in der Bezahl-Version geht :)

Wenn ich das Tool ernsthaft im Team benutzen möchte, gehe ich davon aus, dass dies eh in der Bezahlversion erfolgt
 
So, der Termin steht: am 6. Mai wird Wunderlist abgeschaltet!

Und ich habe immer noch keine Alternative. Immer wieder erwische ich mich dabei MS ToDo zu testen, ob nun alles so ist, wie bei Wunderlist. Leider nein. Besonders Attachments sind ein Ärgernis, da hier von einem Speicherlimit geredet wird, ich aber keinen Hinweis darauf finde, wo dieses Limit liegt -- und eine Kommentar("Chat")funktion auf Task-Ebene gibt es leider auch nicht.

Tipps für Alternativen sind immer noch sehr willkommen!
 
Zurück
Oben Unten