Alternativen für Garage Band / Logic Pro etc.

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen!

Mein Kumpel ist auf der Suche nach (kostenlosen oder kostenpflichtigen) Musik-Produktions-Programmen, die mit Snow Leopard (10.6) kompatibel sind.

Logic Pro hat er bereits und mit Garage Band kann er sich nicht anfreunden (er meinte, Klangqualität ist super, aber die Loops seien unbefriedigend).

Sowas wie Omnisphere, Alternate State, Albino etc.

Die Software, die er kennt und besitzt, ist entweder nur mit älteren OS-Versionen oder nur mit neueren OS-Versionen kompatibel...


Habt ihr ein paar Tipps?

Danke und Gruß
 
Alternate State + Albino sind mir als DAW unbekannt.
Omnisphere ist ein PlugIn zur Verwendung innerhalb Logic oder GB.
Und wenn die Loops in GB schlecht sind liegt das nicht an Logic sondern an der Loopsammlung. Im Übrigen ist das für Logic+GB eine gemeinsame. Evtl. hat die von Logic eine größere Auswahl. Ich habe auch beide Programme, deshalb kann ich es nicht getrennt beurteilen. Beide greifen auf die selben Ressourcen zu.
Die Klangqualität ist eigentlich gleich. Wahrscheinlich ist das aber geschmacklich gemeint.
Was ist als "Musik-Produktions-Programm" gemeint?? Eine DAW (Logic, GB, Ableton, Samplitude, Cubase, Protools...) oder vielleicht ein Klangerzeuger (Loopsammlung, Samples, Virtuelle Instrumente als PlugIns....)
Ich würde mal bei kvraudio.com vorbeischauen. Ist eine herstellerunabhängige Datenbank und gibt eine schöne Übersicht. Evtl. mal auf logicuser.de nachfragen
 
Vielleicht hilft dir die Liste hier weiter fuer Alternativen :)

Persoenlich habe/hatte ich Ableton Live und Cubase im Einsatz, beides Spitzenprogramme.
Das Problem an deiner Anfrage ist fuer mich jedoch zu ueberpruefen bis wie weit nach hinten die Programme auf SL lauffaehig sind.
Da muss man echt ein wenig suchen im Netz ... Cubase gibt bspw. fuer Version 9 als aelteste Version 10.11 an - welche Version dann mit SL laeuft wird lustig zum rausfinden.
 
Studio One ebenfalls ne DAW die unter Tonleuten genutzt wird, Pro Tools gibts ne Free Version, mit der man maximal 3 Kompositionen nur online speichern kann. aber um mal rein zu kommen ins pro tools feeling kann das spass machen und man kann die xpand bibliothek erkunden.
 
Wenn er Logic Pro (nicht X, da gehen selbst die ältesten Versionen erst ab MountainLion) bereits hat, ist das die beste Lösung bei 10.6.8. Die letzte Version ist 9.1.8 Mit der gehen Albino (gibt es mehr als 10 Jahre, wird nicht mehr fortgeführt), Omnisphere (mindestens 9 Jahre), Alternate State sagt mir nix. Das sind PlugIns, die laufen in Logic Pro 9, allerdings wahrscheinlich ist, dass die neueste Version von Omnisphere 2.x 64 Bit Systeme voraussetzt, das ist SnowLeo ja nicht. Aber die sind schon so lange auf dem Markt, da gibt es viele Versionen. Der Content ist auch beim 1.x gut

Es gibt nur wenige Rechner, die nur mit 10.6 laufen (die ersten Core Duo ohne die 2), ansonsten würde ich, wenn möglich, updaten minimal auf Yosemite. Ist der Rechner so alt, dass er das nicht erlaubt, bringt ihn uU. bereits eine Instanz von Omnisphere an den Rand seiner Möglichkeiten
 
Zurück
Oben Unten