Alternative zu iTunes

C

Columban

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
404
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,
der Titel sagt es ja schon: Welche Alternativen zum Abspielen und Verwalten mittelgroßer (derzeit ca. 75 GB) Musikbibliotheken auf dem Mac nutzt oder kennt ihr? Aktuell probiere ich gerade Swinsian aus, ein recht minimalistischer iTunes-Clone ... na ja, nichts dolles dafür, dass sie immerhin 20 Euro wollen. Ansonsten sieht es wohl recht mau aus, wenn man im bezahlbaren Bereich bleiben möchte (ich sage nur Amarra) ... . Allerdings sollte das Interface "klassisch" sein, nicht so ein Pseudo-Audio-Gerät wie bei Fidelia.
Hintergrund: Ich habe kein iPhone, nutze die ganzen iTunes-Store-Sachen nicht und finde iTunes schon seit langem aufgebläht und immer weniger funktional. Mit TuneInstructor kann man einige Probleme umgehen, aber das Hauptproblem iTunes (zB bei der Tagverwaltung, gerade bei klassischer Musik) bleibt natürlich.
Ach ja: meine Musiksammlung liegt auf einem NAS und steht auch der Synology Audiostation zur Verfügung (m. E. auch ein Paradebeispiel für verunglückte Programmoberflächen).
 
Schau mal hier:
klick
VOX ist ein recht schlanker Player der lossless Formate unterstützt und eine Übersichtliche Bibliothek bietet.
Praktisch für dich vllt. auch,dass VOX die iTunes Mediathek übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columban
Vox fand ich vor ein paar Jahren zu minimal, obwohl mich damals schon die Klangfähigkeiten (zB die Möglichkeit, binauraler Wiedergabe) faszinierten. Aber es sieht aus als sei der Player gehörig erweitert worden, werde ich mir mal wieder ansehen. Danke!
 
Schau dir mal Tomahawk an (https://tomahawk-player.org/). Es ist noch nicht perfekt, aber es ist eine tolle Alternative zu iTunes, welche von einem sehr engagierten Team entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columban
Danke für die Angebote.

Vox ist klasse, schön spartanisch, ohne netz-aufrufe und tausend sinnlosen schnick. Was ich wünschte, wäre das er für neue Playlist bei Erstbetankung gleich den Ordner-Namen übernimmt.
In tomahawk scheint man bei ausufernder Lib schneller zu finden, was man sucht, aber ist mir schon wieder viel zu netz/cloud/social...klimbim.
 
Voy ist mir inzwischen zu aufgebläht.
 
Mir gefällt Swinsian von allen Playern mit Datenbank immer noch am besten. Und seit dem letzten Update hat es endlich auch die Track/CD-Nummer in einer Spalte mit Total-Tracks/-CDs. Das fand ich immer störend. Und es ist auch mit >20k Titel flink.

Vox hab ich mit allen Audio-Dateien verknüpft, weil ich damit in Titel reinhören möchte. Das ist noch ein Relikt aus iTunes-Zeiten, weil iTunes ja immer alles sofort in seine Datenbank aufnimmt, was man mal kurz angespielt hat. Wenn ich so darüber nachdenke, hab ich nie ausprobiert, ob Swinsian sich da anders verhält. :)

Nachtrag: Was ich derzeit noch unschön an Swinsian finde ist, daß es die Dateien/Ordner nicht umbenennt, wenn man die entsprechenden Tags ändert. Zum Glück brauche ich das derzeit so selten, daß mich das nicht stört.
 
Aktuell probiere ich gerade Swinsian aus, ein recht minimalistischer iTunes-Clone ... na ja, nichts dolles dafür, dass sie immerhin 20 Euro wollen. Ansonsten sieht es wohl recht mau aus, wenn man im bezahlbaren Bereich bleiben möchte (ich sage nur Amarra) ...
Vielleicht solltest du gerade WEIL es bei den Alternativen so mau ausschaut die 20€ auf den Tisch legen, DAMIT es weiterhin Alternativen gibt. 20€ ist nun wirklich nicht die Welt. Ich hab schon weit mehr Geld für SW bezahlt, die es alternativ auch für lau gibt, wie z.B. MailMate oder OmniOutliner (ich schreibe ganze Texte damit, bevor ich sie ins Endformat kippe).

Und wenn du dem Swinsian-Entwickler Geld in die Hand gedrückt hast, ist er vielleicht auch empfänglich für Feature-Requests.
 
Die Logik erschließt sich mir zwar durchaus, aber ein wenig mehr als eine eher unoriginelle Alternative zu sein muss sich ein Software doch anstrengen, damit ich sie kaufe. Zumal wenn das Original bis auf ein paar Ärgerlichkeiten ganz gut funktioniert.
Den Vergleich mit Omnioutliner, den ich übrigens auch mal gekauft habe, verstehe ich nicht so ganz ... erstens gab es m. W. nichts wirklich Vergleichbares, was kostenlos ist, zweitens hat das Ding Features, die so ziemlich einzigartig waren (ev. sind). Was gibt es denn für umsonst als Alternative?
Ich halte die Preisgestaltung unter Mac OS eher für eine Art Marktproblem, das natürlich nett für Entwickler ist, die für jeden Sch...ß Geld nehmen können, was die übersättigten Kunden auch bezahlen. Ich unterstütze es aber nicht.
 
Ich klinke mich hier mal ein und belebe den Thread wieder. Habt ihr noch weitere Empfehlungen für einen Player?

Die Berechnung der "unterbrechungsfreien Wiedergabe" in iTunes bringt mich noch um den Verstand.
 
Ich teste gerade Audirvana mit meinem Meridian Explorer2, Gapless müsste ich mir mal anschauen. Leider hat es ein paar Darstellungsfehler... iTunes ist in der Listenansicht und durch die Scripts durchaus besser... Eine echte Alternative habe ich auch nicht gefunden.
 
Oha... die Page von Audirvana sieht ja aus, als ob sie nen Joga-Kurs direkt dazu anbieten würden. Lass mal hören, wie das Ding bei Dir ankommt.

VOX ist ja prinzipiell schon mal ne gute Wahl, da es eine App fürs Handy dazu gibt.

Prinzipiell habe ich nicht mal was gegen iTunes, wenn diese Berechnung der unterbrechungsfreien Wiedergabe nicht wäre.
 
Was mir bei Audirvana fehlt, Sortierungstags gibt es nicht, dafür spielt es Musik aus dem RAM, iTunes kann bei CPU intensiven Dingen schon mal stocken.
Vox... kann nicht verwalten und packt meine Library ~30.000 ALAC Files nicht.
iTunes wird immer eingeschränkter. Die meiste Musik höre ich ohnehin über die Anlagen, am Mac dann mit DAC mit KH. Der Workaround mit iTunes wird immer stressiger.
 
Sortierungstags? Was sortierst du denn?
 
Interpret für Sortierung, Album Interpret für Sortierung, Album für Sortierung.
Als "The Rolling Stones" sollen als "Rolling Stones, The" sortiert werden. Mein Server kann das zwar auch ohne Tags über einen Syntax, aber dann würde aus "Die Happy" "Happy, Die", bei "Die Totenn Hosen" passt es dann wieder mit "Toten Hosen, Die".
"Bruce Springsteen" soll aber bei "Springsteen Bruce" erscheinen. Jedes Gerät, dass die Tags auslesen kann, sortiert somit korrekt. Der Server gibt dann bei Alben eines Interpreten auch vor, dass diese chronologisch erscheinen. Wird ein Album neu gemastert, wird nach dem Erscheinungsdatum des Erstrelease sortiert.
Compiltions gibt es nicht, da ist der "Album Artist für Sortierung" auf "Various Artists" gesetzt.
Bei Alben mit mehreren CDs wird in die Tags geschrieben CD 1von4, 2von4 etc. So erscheinen alle CDs bei dem Album in richtiger Reihenfolge.
Wenn "Artist" und "Artist für Sortierung" gleich sind (oder "Album", "Album für Sortierung" etc.), z.B. "Dire Straits", kann man das im neuen iTunes nicht mehr setzen, es bleibt grau und wird nicht in die Tags geschrieben.

Dann kann iTunes kein AccurateRip, fehlerfreies Rippen geht auch nicht, die Fehlerkorrektur ist praktisch nicht vorhanden und es bügelt nur drüber, Gapless Playback wurde deaktiviert.

Tracks über 24bit/44.1kHz werden nicht auf den iPod übertragen, es findet auch kein Downsampling auf 24bit/44.1kHz statt, es kann einfach nicht übertragen werden, daher habe ich solche Alben 2x drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Oha... na darüber mache ich mir keinen Kopf, da Bruce Springsteen bei mir Bruce Springsteen bleibt :)
 
Für das nächste OS X soll iTunes ja kräftig überarbeitet werden... lassen wir uns mal überraschen. ;)
 
Du meinst, es wird NOCH schlimmer?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Vermutlich wird alles ausser der Store und Apple Music abgeschaltet. :)
 
Du meinst, es gibt dann endlich eine dezidierte App nur für den Store? Hmmm, so wollte ich das ja immer haben, nur dachte ich eher daran, daß sie den Store endlich wieder aus iTunes entfernen und iTunes wieder zur reinen Jukebox machen. Nunja… so herum kann man das auch machen. :)
 
Zurück
Oben Unten