Alternative zu iPhoto

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von diescholzens, 01.04.2007.

  1. diescholzens

    diescholzens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Hallo Leute,
    ich suche ein Programm, mit dem ich meine Digitalfotos noch besser verwalten kann als mit iPhoto. Es sollte möglich sein, in einer library Unterordner zu erstellen und nicht einfach nur Ordner wie in iPhoto. Gleichzeitig sollte es möglich sein, anhand von z.B. Schlüsselwörtern mit ein paar klicks gut verwaltete Fotos auf Anhieb zu finden. Was gibt es da?
     
  2. abruenin

    abruenin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    09.05.2005
    Hi,
    das Thema treibt mich auch gerade um. Aperture wurde mir empfohlen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich teste gerade iView. Für die reine Ablage ist es wirklich klasse uns superschnell. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind allerdings nicht der Rede wert, Du solltest also noch eine Bildbearbeitung dazu nehmen. Zu bedenken ist allerdings, das iView von M$ gekauft wurde und ab der nächsten Version als Expression Media firmiert. Der Hersteller hat mir zwar zugesagt, dass die Mac-Version weiter entwickelt wird, aber wer weiss. Immerhin kann man den grössten Teil der Metadaten als EXIF, IPTC und XMP exportieren.
    Adobe's Lightroom soll auch eine Bildverwaltung haben, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
    Du kannst von allen Programmen eine 30-Tage Testversion bekommen.
     
  3. Feli

    Feli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    09.10.2005
    iView ist :upten:
     
  4. hilikus

    hilikus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.208
    Zustimmungen:
    405
    Mitglied seit:
    30.10.2006
    Das einzig nervige an iView ist, dass wenn man die Sachen rotiert oder ähnliches, es nicht in der Datei gespeichert wird, sondern lediglich rotiert in iView angezeigt wird.
    Ansonsten ist das iPhoto in jeder Beziehung überlegen, wie ich finde. Aber gut, hat auch nen stolzen Preis
     
  5. Wattschaf

    Wattschaf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Shoebox könnte was für dich sein.
     
  6. Anaki

    Anaki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Das wollt ich auch erwähnen aber ich persönlich finds echt grausam aufgebaut! :shame:
     
  7. ActiveX

    ActiveX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.11.2006
    Adobe's Lightroom habe ich die Tage mal anschauen dürfen. Allerdings habe ich das gefühl das es ein "wenig langsam" auf dem MacBook CD 1,83 mit 2GB Ram geloffen ist ...

    Was für Leute sind eigentlich die Zielgruppe von Lightroom? DigiCam Profis?! Oder auch der "Otto-Normal" Knipser?
     
  8. abruenin

    abruenin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    09.05.2005
    Die aktuelle MacUp hat ein paar Bilddatenbanken verglichen, u.a. auch iView und Shoebox
     
  9. Hyper

    Hyper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Warum nicht GraphicConverter?

    Den guten alten GC halte ich für wesentlich einfacher in der Bedienung, gerade was Sortierung angeht. Und as auch gut ist: Die Sortierung, die ich im GC vornehme, findet genauso auch im Finder statt. D.h. ich habe nicht irgendwelche programmspezifischen Dateien, die mir sagen, was ich wohin gepackt habe, sondern ich habe "echte" Verzeichnisse auf der Festplatte.
    Grüße,
    Henning
     
  10. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    @ Hyper:
    Das habe ich bei iView Media aber auch. Dazu kann ich Ordner automatisch aktualisieren lassen, Schlagwörter vergeben, Sets anlegen u.v.m.
    Gruss
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen