Alternative zu Grapher

maci messer

maci messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ALternative zu Grapher von Golden Software für den Mac.

Ich muss Daten in einem Graphen darstellen. Ich kann leider nicht Excel benutzen da auf die y Achse über 20.000 Werte müssen.

Kann mir da einer helfen?

Danken
 
Ich muss Daten in einem Graphen darstellen. Ich kann leider nicht Excel benutzen da auf die y Achse über 20.000 Werte müssen.

Meinst du damit die Werte-Paare bzw. die Anzahl Datensätze oder wirklich, dass du die y-Achse mit 20000 Werten beschriften willst?
Bei letzterem: Das kann keiner lesen, so viele "Ticks" sind völlig unnötig.
Bei ersterem: Ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe machen wird einzelne Punkte von den 20000 in deinem Diagramm anzuschauen. Mal ganz davon ab, dass man diese Punkte dann sehr klein machen müsste, damit sie sich kaum/nicht überlappen, sieht das einfach nur wie eine große Punktwolke aus, bzw. bei Graphen hätte man ein (breites) Band aus einzelnen (überlappenden) Punkten oder gar viele Zickzacklinien, wenn man diese auch noch verbindet. Das sieht in der Regel sehr bescheiden aus. Hier wäre eine vernünftige Datenreduktion angesagt. Wenn die Daten eher statistisch verteilt sind, würde ich einen Dichteplot vorschlagen (ungefähr so wie hier: https://reference.wolfram.com/language/ref/ListDensityPlot.html). Wenn die Punkte eher einem Graphen folgen, würde ich die Punkte zusammenfassen und einen Fit vorschlagen bzw. einen Linienplot.
 
Zurück
Oben Unten