Alternative zu Entourage

Auch wenn die Apple Progs immer wieder genannt werden, so haben diese
doch diverse Nachteile:

iCal: Aufgabenverwaltung eher rudimentär, für mich überhaupt nicht zu gebrauchen, im Vergleich mit Outlook/Express und auch Palm Desktop ein schlechter Witz. Eingabe von Terminen mit Erinnerungen in meinen Augen eher umständlich, ist aber sicherlich Geschmackssache

Mail: vergleichsweise miese IMAP Unterstützung, keine Möglichkeit Server Time Out einzustellen, umfangreiche IMAP Verz Verwaltung fehlt

Adressbuch: keine Möglichkeit eine Anrede aus Drop down zu erstellen
(Präfix ist nicht zu gebrauchen, da dann auch die Sortierung entsprechend durchgeführt wird- sehr intelligent übrigens:rolleyes: )

Habe bisher leider auch noch nix gefunden, was mich überzeugt.
Novell Ev wäre einen Blick wert, denke ich.
Da man glaube ich X11 benötigt aber auch wieder nicht...

PS: Es ist übrigens erlaubt an Apple Software Kritik vorzunehmen -
auch wenn sich scheinbar immer wieder einige pers. angegriffen fühlen.
Gerade iCal und Adressbuch machen den Eindruck als hätte
man sie noch eben schnell zu OSX hinzugefügt, weil man es musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Mail ist ein E-Mail-Client, für Termine gibt es iCal. Wozu diese überfrachteten eierlegenden Wollmilchsäue?

Weil ich es nach mehr als 3 Jahren Mac OS X immer noch bequemer finde, darum. ;)

Aber gut, diese Diskussion wird ausarten. Ich halte mich ab jetzt besser raus.
 
Da gebe ich dir recht.
Wegen mir können es auch 5 Progs sein.
Diese sollten aber ihre Aufgabe gut erfüllen.
iCal und Adressbuch erfüllen dieses in meinen
Augen nur für Gelegenheits-Privat-Nutzer
mit niedrigen Ansprüchen...

Mail zB hat nette Features.
Der Unterbau (also das eigentliche Mail Prog) ist
seit je her schlecht.
Ich habe seit Panther Thunderbird benutzt.
Seit kurzem wieder Mail.
Nur deshalb, weil ich keine Lust mehr habe
ständig mit mehreren Adressbüchern
hantieren zu müssen. Mail an sich finde ich grauselig.
Sobald TB ein systemweites Adressbuch unterstützt
fliegt Mail wieder in die Tonne.

Naja- soll ja keine Grundsatzdisk. werden...;)
und meine Posts sind ja fast OFF Topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind 3 Prgramme umständlicher als Enourage?
Ob man Entourage startet und danach die Kontakte mittels Button aufruft ist doch das selbe, als ob man direkt das Mac OS Adreßbuch aus dem Dock nimmts?
Genau so bei Mail oder iCal.
In Enourage muss man doch auch erst auf den Termin-Knopf klicken wenn es in der Email-Ansicht startet...
 
Also igendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.

1. ist jede Kritik an Apple-Programmen oder gar Mac-OS hier eine Majestätsbeleidigung, bzw. ein rotes Tuch..

2. Ob man 1 oder 3 Programme benutzt ist die eine Seite, ich wollte aber ein Programm einsetzen und suchte dazu eine Alternative, die es aber offensichtlich nicht gibt. In der aktuellen ct gibts ein Artikel darüber über PC´s , da gibts genug davon.

3. Muß man sich, ob man will oder nicht, damit abfinden, dass man als Apple user mehr denn je ein Exot ist, erst recht softwareseitig. Ich erinnere micht noch deutlich, dass Adobe erst für Apple entwickelt hat, heute ist es andersrum. Das muß man einfach auch mal zur Kenntnis nehmen, da nützt einem das schönste OS auch nichts mehr...

Ich merke dass besonders in meiner Branche, der Bauwirtschaft. Es gibt kein anständiges Terminplanprogramm bzw. Projektmanagementprogramm. Ganz zu schweigen von branchenspezifischen Elementen.
Langsam nervt das wirklich, und wir hier stehen auch kurz davor, uns komplett umzustellen, da es wirtschaftlich bald nicht mehr zu vertreten ist.


naja, das ändert aber an meiner Frage nichts... sorry !!
 
Zu 1. Natürlich nicht, obwohl man manchmal wirklich den Eindruck gewinnt...

Zu 3. Wenn auf 100 Betriebssysteme 97 Windows und drei OS X kommen, dann ist es ja nur logisch, wenn die Menge der entwickelten Software für OS X kleiner ist. Obwohl ich finde, dass es in den letzen Jahren immer besser wurde!

Zu 2. Alternativen für Entourage. Wenn Du kein kein anständiges Terminplanprogramm bzw. Projektmanagementprogramm findest, dann muss man einen Plattformwechsel in Betracht ziehen. Besonders, wenn die Software, die man braucht einen so hohen Stellenwert einnimmt.
 
1. ist jede Kritik an Apple-Programmen oder gar Mac-OS hier eine Majestätsbeleidigung, bzw. ein rotes Tuch..

Das stimmt leider oft :(

Ich für meinen Teil habe an Deinem Post einfach nicht verstanden, wo genau das Problem mit den Standardprogrammen ist, außer daß es eben drei (wohlintegrierte) verschiedene und nicht ein einziges sind.

Projektmanagement ist allerdings ein ernstes Problem. Da gibt es schon auf Windows viel gewöhnungsbedürftiges, auf dem Mac habe ich noch nichts annähernd brauchbares gefunden.
 
Zu 1. Natürlich nicht, obwohl man manchmal wirklich den Eindruck gewinnt...

Zu 3. Wenn auf 100 Betriebssysteme 97 Windows und drei OS X kommen, dann ist es ja nur logisch, wenn die Menge der entwickelten Software für OS X kleiner ist. Obwohl ich finde, dass es in den letzen Jahren immer besser wurde!

Zu 2. Alternativen für Entourage. Wenn Du kein kein anständiges Terminplanprogramm bzw. Projektmanagementprogramm findest, dann muss man einen Plattformwechsel in Betracht ziehen. Besonders, wenn die Software, die man braucht einen so hohen Stellenwert einnimmt.

zu 3. glaube ich nicht, eher das Gegenteil, Apple verdient das Geld heute mit Ipods etc., nicht mehr mit den Macs..

zu 2. Es gibt keinen Grund mehr, einen Apple einzusetzen. Vor 10 Jahren vielleicht, aber heute nicht mehr. Als Privatanwender, der das Feeling des Mac braucht sicher, aber als Unternehmen, die damit Geld verdienen und bei dem der Rechner Mittel zu Zweck ist, ist das vorbei.
Selbst die Bildverarbeitung, früher eine Domäne, gilt das nicht mehr. Ganz zu schweigen von üblicher Bürosoftware... Meine Textverarbeitung stürzt unter Mac OS häufiger ab als unter einem XP, ob das nun gefällt oder nicht. Liegt sicher nicht am OS sondern an der halbherzig erstellten Software (zu wenig ernsthafte Anwender)
Sehr Schade , ist aber so.
Selbst jenseits der Nischenanwendungen wird die Luft ganz dünn......

Naja, was solls, es ist eine Frage der Zeit, dann wird es Macs wohl nicht mehr geben, nur noch im technischen Museum in München...:rolleyes:
 
Danke für die Links. Ich hatte nur nach "evolution osx" gesucht und bin auf die oben genannte Seite gestoßen.
 
Wer's mag, ein großes Programm zu benutzen, anstatt drei kleine und handliche, benutze doch Klebstoff. Z.B. diesen hier:
http://www.crm4mac.com
Aber ob mir das 50$ wert ist… :rolleyes:
 
Hab mir Evolution gerade mal runtergeladen:

1) 620 MB (Größe des Installationspaketes) für ein Mail-Programm mit Kalender finde ich etwas pervers.

2) Ohne X11 geht es dennoch nicht.
 
Ich merke dass besonders in meiner Branche, der Bauwirtschaft. Es gibt kein anständiges Terminplanprogramm bzw. Projektmanagementprogramm. Ganz zu schweigen von branchenspezifischen Elementen.
Langsam nervt das wirklich, und wir hier stehen auch kurz davor, uns komplett umzustellen, da es wirtschaftlich bald nicht mehr zu vertreten ist.

Erstaunlich das deine Firma die letzten Jahre trotz nicht vorhandener Programme zurechtgekommen ist. Viel Glück mit Microsoft Vista und Co.
 
Zurück
Oben Unten