Alternative zu Elektro-Autos? Hier rein ...

mdiehl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
2.065
Reaktionspunkte
2.394
Mich würde interessieren, welche Alternativen zu Elektro-Autos es gibt.
Alle mir bekannten funktionsfäigen Fahrzeuge die keinen Verbennunsmotor haben sind Elektroautos und unterscheiden sich höchstens in der Form der Stromerzeugung (z.B. Brennstoffzelle).
Wenn man sich nur die Motoren anschaut, welche Art von Motoren gibt es noch außer Verbrennungsmotor und Elektromotor?

Ich bin gespannt...
 
Mr. Fusion:


Gibt's schon seit 2015. Dafür müssen wir also nicht mal "Zurück in die Zukunft"... :D
 
Auf unserem planeten am besten geht das Perpetumobil. Ab min. 6:25 im film:

 
Ich halte das Konzept der Brennstoffzelle für sinnvoll. Klar, man nutzt sie zur Stromerzeugung für den E-Motor. Aber man könnte mit der Brennstoffzelle die Problematik der mangelnden Auflademöglichkeiten beheben.
 
Ich halte das Konzept der Brennstoffzelle für sinnvoll. Klar, man nutzt sie zur Stromerzeugung für den E-Motor. Aber man könnte mit der Brennstoffzelle die Problematik der mangelnden Auflademöglichkeiten beheben.

Dafür muss man Wasserstoff erstmal verlustreich mit regenerativer Energie herstellen, ihn verdichten, eventuell verflüssigen und transportieren. Wasserstoffspeicher müsste man auch bauen, denn das Erdgasnetz ist dafür nicht geeignet.

Holzvergaser und Sterlingmotor sind klassische Verbrennungsmotoren, nur mit anderem Aufbau bzw. anderem (recht seltenen oder wo soll das ganze Holzgas herkommen, wenn wir damit alle Autos in Deutschland betreiben wollten) Treibstoff.
 
Zurück
Oben Unten