Alternative für Printer Pro von Readdle

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Moin,

ich benutze bisher noch die App Printer Pro von Readdle, um per W-Lan auf meinen Drucker zuzugreifen.

Mit iOS und iPadOS 16.4.1 hatte ich aktuell mit ausdrucken von PDFs große Schwierigkeiten. Daher suche ich eine alternative App zum drucken.

Welche ist empfehlenswert?

Über Hinweise würde ich mich freuen.
 
Und der Drucker unterstützt kein AirPrint? Was unterstützt der Drucker denn für Protokolle? Daran hängt das oft, z. B. Mopria braucht unterstützung auf dem Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Air Print? Nein, gab es damals noch nicht. Der eine ist ein HP LaserJet 4000N, der andere ohne N. Die Drucker müssten jeweils über 16 Jahre alt sein, aber arbeiten noch sehr zuverlässig.
Welche Protokolle sie unterstützen, weiß ich nicht. Sie hängen per Kabel an einem Fritz Repeater 3000. Druckaufträge kommen von Windows-Rechnern, iPads, iPhones und einem MacBook Air. Alle über W-Lan.
 
Ich habe auf einem MacMini, der immer läuft, Printopia laufen. Das macht meinen USB-Drucker an der FritzBox AirPlay-fähig und somit kann ich von einem gleichen Fuhrpark wie du problemlos drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JenaroFios und Sorrow
So?
  1. Auf dem MacBook den Drucker im Netzwerk freigeben
  2. Auf dem iPad den freigegebenen Drucker auswählen
  3. Durch das MacBook hindurch drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dg2rbf
Und der Drucker unterstützt kein AirPrint? Was unterstützt der Drucker denn für Protokolle? Daran hängt das oft, z. B. Mopria braucht unterstützung auf dem Drucker.
Protokoll ist PS. (Wenn ich es denn richtig rausgesucht habe.)
Mopria ist aber im Bereich Thablet und Smartphone nur für Android.
 
Ich habe auf einem MacMini, der immer läuft, Printopia laufen. Das macht meinen USB-Drucker an der FritzBox AirPlay-fähig und somit kann ich von einem gleichen Fuhrpark wie du problemlos drucken.
Druckt aber immer über einen Mac, richtig? Ich suche aber eine App, die auch drucken lässt, wenn nur der Drucker online ist.
 
So?
  1. Auf dem MacBook den Drucker im Netzwerk freigeben
  2. Auf dem iPad den freigegebenen Drucker auswählen
  3. Durch das MacBook hindurch drucken.
Nein. Druckauftrag soll direkt von iPhone oder iPad kommen können.
Denn mir nicht gehörende iPads und iPhones sollen auch drucken können, ohne mein Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Druckt aber immer über einen Mac, richtig? Ich suche aber eine App, die auch drucken lässt, wenn nur der Drucker online ist.
Exakt.
Denn mir nicht gehörende iPads und iPhones sollen auch drucken können, ohne mein Mac.
Ich würde vorsichtig behaupten, dass das nicht möglich ist. Deswegen (nicht nur) läuft mein Mini immer. Die AirPlay-Freigabe via Printopia kann jedes Gerät im Netzwerk nutzen, nicht nur "meine" Geräte. Ist auch praktisch, weil dadurch Gäste schnell mal was drucken können, ohne dass sie sich erst eine App laden und den Drucker einrichten müssen.
Alternative dazu wäre sich einen MiniPC a la Raspberry Pi zu kaufen und den Drucker damit AirPlay-fähig zu machen, aber das ist schon Bastelei und Raspis sind grad unvernünftig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sorrow
Exakt. Ich würde vorsichtig behaupten, dass das nicht möglich ist.
Readdles Printer Pro kann das im allgemeinen . Hat aber bei manchen Aufträgen Schwierigkeiten überhaupt zu drucken. Warum, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten