Alternative für Fotos

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich benutze seit vielen, vielen Jahren Fotos zur Verwaltung meiner Bilder und bin grundsätzlich damit sehr zufrieden. Trotzdem checke ich auch seit vielen Jahren Alternativen, die Vorteile gegenüber Fotos bringen würden. Allen voran nicht die monatlichen Kosten (habe viele, viele Bilder) und auch, wenn mal irgendwas sein sollte und der Rest der Familie auch in Zukunft vollen Zugriff auf die Fotos hat.
Deshalb wollte ich einfach mal fragen, was Ihr nutzt und mit was ihr schwer zufrieden seid? Irgendeine Private Cloudlösung (WD) oder ähnliches? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
Mojive
 
GraphicConverter bietet bearbeiten, sortieren und Verwaltung nach eigenem Gusto. Ich speichere nur auf eigenen Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout, LoBulli und dg2rbf
Also aktuell habe ich nur die beruflichen Bilder drin, aber der Sync geht schnell und ich lade auch nicht alle Bilder rein, nur die guten. Intelligente Ordner gehen auch.
Und weitere Bilder für Inspirationen habe ich noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
ich benutze seit vielen, vielen Jahren Fotos zur Verwaltung meiner Bilder und bin grundsätzlich damit sehr zufrieden. […] Allen voran nicht die monatlichen Kosten (habe viele, viele Bilder)
Seit wann hat Apple denn die Fotos.app in ein Abosystem verwandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Carmageddon
Ich nutze schlichtweg ein Ordnersystem. Das mache ich seit 1997 mit Bildern so, ist unabhängig vom OS, erschließt sich jedem und Zugang zu meinem Rechner hat jeder in der Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und maccoX
Hat den Nachteil, dass man immer wissen muss, wer, wann wo dabei war, wenn man mal sucht. Daher sind Metadaten und Schlagwörter für sowas geschickter.
 
@Elys: Fotos.app & Co. sind halt flexibler, erlauben auch Auswahl-Alben, weil man ja selten alle Bilder von irgendeinem Ereignis rumzeigen mag.

Veritas Einwand verstehe ich nicht. Was interessiert mich, wer wann wo dabei war?
 
Schlagwörter kann man ja trotzdem verwenden und direkt in die Bilder schreiben. Geht z.B. mit ApolloOne und sicher auch anderen.
 
Das war nur ein Beispiel. Ich kann 10x in New York gewesen sein, 7x war ein Freund dabei, wenn ich nun Bilder suche von New York, auf denen der Freund dabei ist und gerade Bier trinkt, suche ich danach und habe alle Bilder des biertrinkenden Freundes in New York.
 
Personen und Objekterkennung haben halt nur wenige, spezielle Programme.
Wenn man so was möchte muss man das halt gezielt suchen/verwenden.

Oder man macht’s wie ich, hat die Bilder auf Ordnerebene und schmeißt sie zusätzlich noch in die Fotos.App (aber ohne die Bilddateien zu importieren), dann kann man die App auch zum anschauen und suchen verwenden.
 
Du kannst doch die Schlagwörter hinzufügen. Personen, Orte etc.
 
Wie meinst du das? Klar kann ich alles in die Schlagwörter manuell eintragen (inkl.. Personen und Objekte) mit z.B. ApolloOne und brauch dann die Fotos.App nicht. Aber das ist halt ein enormer Aufwand. Fotos.App macht das von allein. Wenn man das also braucht/will ist das so bedeutend einfacher.
 
Klar kann ich alles in die Schlagwörter manuell eintragen (inkl.. Personen und Objekte) mit z.B. ApolloOne und brauch dann die Fotos.App nicht. Aber das ist halt ein enormer Aufwand. Fotos.App macht das von allein.
Wie soll das denn gehen? Woher weiß die App, welche Schlagworte du gerne hättest?
 
Wie soll das denn gehen? Woher weiß die App, welche Schlagworte du gerne hättest?
Nein, Fotos.App tagt Personen und Objekte halt selbst so das man danach suchen kann.
Glaub wir reden hier bei dem Thema alle aneinander vorbei 😉
 
Zurück
Oben Unten