Alternative für Fotos App?

M

macjosbert

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
249
Nach dem unsäglichen Abschied von iPhoto suche ich nach einem geeigneten Nachfolger. iPhoto war zur Archivierung von Bildsammlungen gut geeignet. Nebst brauchbaren Werkzeugen ziemlich übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet ist der Nachfolger ein äußerst schlechter Witz. Ich hätte mir ja noch Aperture gekauft, aber das hat Apple ja eingestellt.

Also was tun, welche Alternativen gibts? Was benutzt ihr denn so zur Bildverwaltung? Ich würde gerne direkt wechseln, denn mit Fotos kann ich die alten Sammlungen eh nicht wie gewohnt weiterpflegen und erweitern. :)
 
na dann benutz doch einfach iPhoto weiter!
 
Adobe Lightroom :)
 
Man könnte ja jetzt iPhoto erst einmal weiterhin benutzen. Es gibt aber auch schon eine ganze Reihe Alternativen. Hier nur mal eine kleine Auswahl:
Picasa:
picasa.google.com
JetPhoto Studio:
http://www.jetphotosoft.com/web/home/
Ingestamatic:
http://www.macupdate.com/app/mac/40776/ingestamatic
Photo Supreme:
http://www.idimager.com/WP/?page_id=20
Media Pro:
http://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Media-Pro.aspx
Oder auch darktable:
http://www.darktable.org

Oder Du nutzt einen Bilderbrowser von einem eventuell schon installierten Bildbearbeitungsprogramm. So zum Beispiel Bridge von Photoshop (Elements) oder den Graphicconverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, irata und tocotronaut
Gut zu wissen, dass es noch Alternativen gibt. Ich bleib erst einmal bei iPhoto so lange es geht.
 
Wenn du PS hast, nutze doch zur Verwaltung Adobe Bridge und eine Ordnerstruktur im Finder.
 
In iPhoto wurden die Titel der Dokumente (z.B. IMG_1234) in der Übersicht angezeigt. Kann dies bei Fotos auch so eingestellt werden? Oder geht es nur über das Feld Info (da müsste jede Datei einzeln angeschaut werden).
 
Sagt mal...kriege ich die (mühsam) in iPhoto erstellte Ordner-Struktur irgendwie auch in der neuen Photo-App auf meinem Mac hin??!?!
Das würde mir komplett reichen..
 
Sagt mal...kriege ich die (mühsam) in iPhoto erstellte Ordner-Struktur irgendwie auch in der neuen Photo-App auf meinem Mac hin??!?!
Das würde mir komplett reichen..

Du kannst normalerweise deine iPhoto Library in Fotos importieren ohne irgendeinen Verlust zu haben (dazu gehst du auf "Ablage -> Importieren").
-> Lesestoff
 
Also....grad ausprobiert...ich kann leider nicht die komplette iPhoto Library importieren...sondern müsste jeden Unterordner, den ich erstellt habe öffnen und jeweils alle Bilder markieren....DAS ist echt umständlich Apple!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
Das ist bei mir ähnlich. Hab vor einigen Wochen iOS 10.10.3 aufgespielt mit Fotos und Fotos erstmal links liegen gelassen und stattdessen iPhoto weiterbetrieben. Heute will ich mal die iPhoto-Mediathek (auf einem externen SSD-Laufwerk) in eine ebenfalls dort einzurichtende Fotos-Mediathek portieren. In "Ablage" - "Importieren" (in Fotos) kann ich auch zu dem externen Laufwerk gehen. Die iPhoto-Library ist aber grau und kann nicht angeklickt werden.
Was nun? Hat jemand eine Tipp?
Danke im voraus.
Gruß
Vanellus
 
Hast Du es mal über das Kontext-Menü versucht? Also mit rechts anklicken und dann "Öffnen mit…"?
 
Ich hab ein Trackpad, da ist es ein 2-Finger-Tipp.
Da kommt gar nichts. Was mich bei einer "grauen" Datei nicht verwundert. Das große Kontext-Menü mit Öffnen/Informationen/In den Papierkorb legen usw. wie bei einem Ordner oder einer Datei kommt da jedenfalls nicht.
 
Heute will ich mal die iPhoto-Mediathek (auf einem externen SSD-Laufwerk) in eine ebenfalls dort einzurichtende Fotos-Mediathek portieren.

Entweder im Finder ein Rechtsklick auf die Mediathek und "Öffnen mit ... Fotos"

Oder: Fotos mit gedrückter alt-Taste starten und die iPhoto-Mediathek auswählen.
 
Ich hab ein Trackpad, da ist es ein 2-Finger-Tipp.
Da kommt gar nichts. Was mich bei einer "grauen" Datei nicht verwundert. Das große Kontext-Menü mit Öffnen/Informationen/In den Papierkorb legen usw. wie bei einem Ordner oder einer Datei kommt da jedenfalls nicht.

Diese Datei ist doch im Finder nicht "grau" dargestellt, oder?
Du suchst also direkt im Finder den Ablageort auf und klickst dann entweder mit rechts bzw. mit links und zusätzlich gedrückter CTRL-Taste an und dann sollte Dir im Kontext-Menü auch der Eintrag "Öffnen mit …" zur Verfügung stehen. Sollte dort "Fotos" nicht gleich mit angezeigt werden, dann nimmst Du ganz unten den letzten Eintrag "Anderem Programm" (siehe Bild). Wenn Du das dann auswählst, wirst Du im weiteren aufgefordert, das Programm in einem sich öffnenden Fenster auszuwählen.
 

Anhänge

  • Kontext_Menü_01.png
    Kontext_Menü_01.png
    4,5 KB · Aufrufe: 79
Über den Finder und dann öffnen mit "Fotos" scheint es zu gehen.
Die iPhoto-Library ist inaktiv (grau) wenn ich in Fotos über "Ablage" und "importieren" die iPhoto-Library importieren will. So beschreibt mir Fotos das Vorgehen auf der Startseite. Ich versuch's mal über den Finder und melde mich.
Vielen Dank. Dauert vermutlich etwas mit rund 95 GB.
 
Hat geklappt, etwa 10 Minuten für 95 GB (Ext. SSD auf interne SSD über Thunderbolt). Intern soll sie aber nicht bleiben, deshalb werde ich sie noch wieder auslagern auf die externe SSD.
Vielen Dank!
 
Ich hang mich mal dran.
Die Frage stellt sich (wieder) nachdem ich Fotos inkl. diverser Plugins versucht habe zu benutzen.
Als erstes dreht mein iMac Lüfter laute extrarunden und man könnte fast Spiegeleier auf der Rückseite braten.
Dann ist (ab einer gewissen Menge an Fotos) alles sehr träge. Ok zugegeben, die Originale liegen auf einem NAS. War aber bei Aperture genaue so ohne das alles träge wurde.
Alles in allem ist aus meiner subjektiven Sicht Foto leider noch nicht wirklich zu gebrauchen und darauf zu warten das es irgendwann mal den Status eines Apertures erreicht ist mir zu lange.
Ach ja, nicht mal die Apple eigenen Fotobücher aus Aperture können in Fotos übernommen werden. was ist das den für ein Schwachsinn von Apple???
Was also tun? Lightroom? Elements? Ich weis es einfach nicht. Das ewige rumexperimentieren kostet Zeit und Müllt auch meine Mac zu!
...
 
Zurück
Oben Unten