alter schützt vor einsicht nicht

weltenbummler38

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
3
hallo.
kurz zu mir. bin 42 jahre, habe die edv seit ca. 25 jahren zu meinem hobby gemacht. kam von commodore und atari zu den ersten pc. habe in den 80ern angefangen in der bundeswehr die einführung edv gestützter personalbearbeitung. damals habe ich so richtig feuer gefangen. habe angefangen zu programmieren unter dbase und diversen programmen. später habe ich mich zum edv lehrer ausbilden lassen, das erste staatsexamen gemacht und diverse hardware ausbildungen durchlaufen.
und nun... als alter knochen habe ich mir ein mac book angeschaft. lach.
meine erfahrung nach 4 wochen mit dem gerät. ich verstehe euch alle da draussen wenn ihr von Win"Dosen" gesprochen habt. ich bin zur einsicht gekommen... lach. nein ehrlich. bin von der schnelligkeit meines mac books, der super software und der einfachheit des systems beeindruckt. habe das mittlere mac book, mit 2ghz, 13" display, 100 gb festplatte und 512mb speicher (habe aber schon 2gb nachbestellt) als erstes habe ich für mein ipod meine komplette cd sammlung, ca. 500 stück digitalisiert und bin begeister von itunes.
gibt es denn irgendein gutes buch um solche sachen wie tastaturkürzel oder tips mit os x besser klar zu kommen??? mein stand "PC" habe ich inzwischen meiner tochter, 8 jahre zum spielen überlassen. grins. ihr seht, nach 4 wochen mit dem gerät habe ich die einsicht bekommen...
habt ihr auch erfahrungen mit dem office paket für mac? man bekommt es ja bei ebay schon für ca. 250 euro. lohnt sich das? oder sind das noch so alte gewohnheiten aus der windows zeit. habe auch schon überlegt ob ich win xp auf das gerät mit aufspiele, lasse es aber sein.
so danke erstmal von einem bekehrten!!!
schoenen abend noch
 
Ende gut, alles gut. ;)

Bücher über OS X kenn ich keine, brauch ich auch net... ab und zu mal nen Tipp aufschappen reicht mir.

Office für Mac? Hm... naja wenn du das unbedingt brauchst, kaufs dir halt. Ansonsten gibts genug (kostenlose oder viel günstigere) Alternativen, würde ich sagen... NeoOffice oder sowas...

oder notfalls im Internet bei Google, die haben ja so ne Textverarbeitung, die auch .doc speichern kann sowie ne Tabellenkalkulation, die wohl auch mit Excel kompatibel is...
 
weltenbummler38 schrieb:
hallo.
kurz zu mir. bin 42 jahre, habe die edv seit ca. 25 jahren zu meinem hobby gemacht. kam von commodore und atari zu den ersten pc. habe in den 80ern angefangen in der bundeswehr die einführung edv gestützter personalbearbeitung. damals habe ich so richtig feuer gefangen. habe angefangen zu programmieren unter dbase und diversen programmen. später habe ich mich zum edv lehrer ausbilden lassen, das erste staatsexamen gemacht und diverse hardware ausbildungen durchlaufen.
und nun... als alter knochen habe ich mir ein mac book angeschaft. lach.
meine erfahrung nach 4 wochen mit dem gerät. ich verstehe euch alle da draussen wenn ihr von Win"Dosen" gesprochen habt. ich bin zur einsicht gekommen... lach. nein ehrlich. bin von der schnelligkeit meines mac books, der super software und der einfachheit des systems beeindruckt. habe das mittlere mac book, mit 2ghz, 13" display, 100 gb festplatte und 512mb speicher (habe aber schon 2gb nachbestellt) als erstes habe ich für mein ipod meine komplette cd sammlung, ca. 500 stück digitalisiert und bin begeister von itunes.
gibt es denn irgendein gutes buch um solche sachen wie tastaturkürzel oder tips mit os x besser klar zu kommen??? mein stand "PC" habe ich inzwischen meiner tochter, 8 jahre zum spielen überlassen. grins. ihr seht, nach 4 wochen mit dem gerät habe ich die einsicht bekommen...
habt ihr auch erfahrungen mit dem office paket für mac? man bekommt es ja bei ebay schon für ca. 250 euro. lohnt sich das? oder sind das noch so alte gewohnheiten aus der windows zeit. habe auch schon überlegt ob ich win xp auf das gerät mit aufspiele, lasse es aber sein.
so danke erstmal von einem bekehrten!!!
schoenen abend noch


empfehle dir eher zur konstengünstigeren iwork version ;) also das softwarepaket von apple

neooffice oder so soll auch ganz gut sein... wenn du so begeistert vom apple osx bist dann würde ich da nicht office rauf haun... solange du es nicht beruflich brauchst

gruß
 
Willkommen im Forum.

Es gibt einige Bücher zu Mac OS X. Aber eigentlich lernt man es auch so recht schnell durch lerning by doing bzw try&error. Einfach rumprobieren :)
Kürzel findest du hier: xshorts.de und für sonstige Probleme oder Fragen bietet die macuser.de Suche viel viel Wissen.
 
ja soooo gings mir auch,auch wenn ich erst 19 bin^^aber naja,auch alt genug um mal endlich bekehrt zu werden :D
da ich seit ichs book hab ferien hab,hab ich noch nix geschrieben, kann zu office an sich also nix sagen!
ist aber ja als probeversion drauf ;) kannste also mal ausprobieren!
ist aber wie gesagt für ppc und nicht für intel,muss also emuliert werden, ist also nicht ganz so optimal ;)
kommt glaub ich zum jahreswechsel ne neue version raus(wenn ich richtig informiert bin)
gibt aber bestimmt auch feine freeware progs. die genausogut oder besser wie word sind!
was willst dun mit word machen?
 
Hi!

Gratuliere herzlichst zum Switch - ich erkenne Parallelen zu mir...:)

Mir hat das sehr geholfen:
http://www.macosxhints.com/
xshorts.de/

Ansonsten kriegt man auch hier alle Hilfe...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow. danke erstmal für die schnellen antworten. kurz zum office problem. habe viele daten für privat und geschäftlich in excel format. arbeite im moment mit iworks. geht klasse. mir ging es nur um meine alten daten. ob ich diese evtl. verwenden kann. ansonsten fummel ich mich als alter edvler schon durch das os x. ihr habt recht. learning by doing macht auch noch richtig spass. bin total begeistert über die bildschirm brillianz von meinem gerät, wenn ich meinen alten pc dagegen sehe mit einer ati grafikkarte für 400 euro.... kannst vergessen. es gibt hier wirklich interessante beiträge. also mal weiter stöbern.. schönen abend noch, all denen die sich nicht ein"dosen" lassen.. lach
 
Hallo und Glueckwunsch!
Office:mac, Ich finde das Office 2004 fuer Mac besser als die Win-Version.
Habe es selbst auch gekauft, dank meinem Junior (jetzt 10.Klasse) haben es Vater, Mutter und Junior offiziell auf dem jeweiligen iBook.
Lese mal die Lizensbedingungen der SSL-Version von MS. Haben es zwar schon wieder bisschen angezogen, waren aber damals noch lockerer.
http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/ssl.mspx

3. Punkt bei berechtigte Personen.

Gruss
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
office für mac

hi,
danke für den tip. das ist ja bezahlbar... meine frau ist lehrerin... hätte ich auch dran denken können... aber an erster stelle steht jetzt mein mac book...lach. hoffe sie liest das nicht. werde mal anfragen, der preis ist super. danke nochmal an alle. :)
 
Hallo,
schau mal bei BookButler nach der folgenden ISBN Nr.: 3-89721-421-1
Dieses Buch har mir sehr geholfen die Macphilosophie bessr zu verstehen.
MfG
 
Ich persönlich kann dir nur zu Office:Mac raten. Ich habe mir bei Amazon.de die Education Version geholt und bin wirklich zufrieden damit. Mit NeoOffice oder Open Office bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Mittlerweile nutze ich von dem Office Paket allerdings nur noch PowerPoint und Word. Meine gesamte Textverarbeitung wird mit Pages erledigt. Keynote ist zwar genial, aber leider kommt es nicht mit allen PowerPoint Präsentationen klar.

Such einfach mal bei Amazon nach Office:Mac
 
überzeugungarbeit

@weltenbummler

wenn Du es schaffst meinen chef davon zu überzeugen die anstelle von herrlichen macs angeschaften drecks-dosen fachgerecht zu zerlegen und zu entsorgen (gut festplatten und ram kann man ja aufheben) dann hast Du mehr als einen bei mir g ut...ich habe keine lust mir einen neuen job zu suchen aber gefühlt noch weniger lust mit so einem pc arbeiten zu müssen
 
Willkommen im Forum!
Ich habe 1990 meine Dose im Wortsinn zum Fenster rausgeschmissen und mir einen LC gekauft, der dann in den folgenden Jahren zu verschiedenen Quadras mutierte. Ich habe den Schritt nicht nur nie bereut, sondern ich habe gelernt, dass man mit einem Mac einfach effektiver arbeiten kann. Beim Unstieg auf OS X (der für die ganz alten Hasen nicht sooo einfach ist :) ) hat mir ein PowerBook Pismo und das Buch "Mac OS X, das SmartBook für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger" von Thomas Maschke unschätzbare Dienste geleistet. Mag sein, dass man das meiste mit learning by doing erschließen kann, aber nit esu schön (wie Bömmel in der "Feuerzangenbowle" sagt!). Das Buch ist höchst empfehlenswert, und ich schlage auch heute noch hin und wieder darin nach, um Zusammenhänge besser erfassen zu können. Ich bin sicher, dass es da eine Neuauflage für Tiger und dann auch für Leopard gibt bzw. geben wird.
Schönen Sonntag!
 
Ich benutze auch das Office Paket auf dem Mac und in der Firma (XP), tausche permanent Daten, alles funktioniert. Ich kann es jederzeit nur empfehlen.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ich benutze auch das Office Paket auf dem Mac und in der Firma (XP), tausche permanent Daten, alles funktioniert. Ich kann es jederzeit nur empfehlen.

Ich kann mich dir nur anschließen! Für ständigen Austausch von Daten beider Plattformen ist das Office:Mac Paket unumgänglich meiner Meinung nach!
 
Ich empfehle Dir, zu Deinem Office Wunsch, OpenOffice, eine feine und umfangreiche Alternative zu MS Office und vor allem kostenlos und nach meiner Meinung, besser.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich empfehle Dir, zu Deinem Office Wunsch, OpenOffice, eine feine und umfangreiche Alternative zu MS Office und vor allem kostenlos und nach meiner Meinung, besser.


Frank T.

Kann man vergessen da es nicht native auf dem Mac läuft.
Ich benutze ooO schon länger auf den PCs und ich finde es auch klasse, besonders in der neuen Version.

Aber auf dem Mac unter X11 ist das nun wirklich nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten