Alter Mac - wie OS installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astronom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich, PC User, mit leidlich Erfahrung im Umgang mit PCs habe eine gute Freundin die einen MAC G3 besitzt und noch weniger Ahnung im Umgang mit MACs hat als ich von PCs.
Jetzt hat das Ding im Laufe der Zeit allmählich den Dienst eingestellt und zum Schluß hab ich das Betriebssystem ( OS 9.2...) ganz abgeschossen.:eek:
Kann mir jemand sagen wie ich da ein neues Betriebssytem draufspielen kann.
Zur Info, zuerst hat der Rechner sein CD Laufwrerk vergessen, nach einem Rettungsversuch von mir bootet das Ding nicht mehr hoch. Wie kann ich ihn dazu bringen wieder von CD zu booten.

Es wär riesig nett wenn mir einer oder mehrere von euch Helfen Könnten.:)
Gruß Oliver
 
CD EINLEGEN C beim hochfahren drücken danach bootet er von cd :)
 
Ein Aussagekräftiger Threadtitel wäre fürn Anfang nicht verkehrt. Auf "Hiiiilllllffffeeeee" Wird Dir hier niemand Antworten geben.

Halt mal beim Hochfahren die "Alt-Taste" gedrückt. Alternativ sollte auch "C" gehen.
 
Jup, Danke für die Tips,
Hat aber leider nicht funktioniert. Das CD Laufwerk wird scheinbar gar nicht erst angesprochen. Kann es sein das die Stützbaterie oppe ist. Jamand hat mir mal gesagt das bei macs ne menge im ROM abgelegt ist.
 
Nicht nur bei Macs, auch bei PCs.

Eine Pufferbatterie kostet 10 Euro, den Versuch wär es sicher wert …

Aber Du hast auch die richtige CD eingelegt, am besten die, die mit dem Rechner ausgeliefert wurde? Und bitte alle externen Geräte außer der Tastatur/Maus entfernen …
 
Ich leibe diese Threadtitel. Da wird mein Journalisteninstinkt wach. Terroranschlag? Vulkanausbruch? Erdbeben?
 
Ich leibe diese Threadtitel. Da wird mein Journalisteninstinkt wach. Terroranschlag? Vulkanausbruch? Erdbeben?

Das beschriebene Problem kommt Deinem Instinkt schon recht nah. Ein nicht bootender Rechner ist manchmal wie ein Weltuntergang … :D
 
Ey klasse, das ihr so schnell antwortet.
Eine Orginalversion ist leider nicht vorhanden.
Problematisch ist die wenn auch geringe entfernung. Ohne Rechner kein Internet.
Ich kann also nur von zuhause aus schreiben und meiner Freundin die anweisungen telefonisch geben.
Was ist die Speicherbatterie den fürn Typ irgend ein CR...
 
Wenn es ein Grauer ist: 922-4542 (3,6-3,9 V Lithium)
Ist es en B/W Tupper: 922-1262 (3,6V Lithium)

Jedenfalls lt. MacTracker
 
Hab ich mir schon gedacht, da fängt das nächste Problem an. Der Rechner ist wohl ein schon betagter G3 blue und white. Welché Betriebssystem laufen da eigntlich drauf. Auch schon OS X...? systeme?
 
Hi!

Was passiert denn beim Einschalten?

-Was ist das genau für ein Rechner? Beiger G3? Details stehen meist auf dem Etikett auf der Rückseite.
-Kommt der Startgong?
-zeigt er auf dem Bildschirm ein Icon? Welches?

Ohne weitere Info ist das doch nur Kaffeesatzleserei.
 
Was hast du eigentlich gemacht, das der Rechner nicht mehr hochfährt?
Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Hast du mal am Kabel gewackelt? (Blöde Idee, aber manchmal hilft es)
Was meinst du mit "zuerst hat der Rechner sein CD Laufwrerk vergessen"?
 
Wenn ich das richtig sehe wohl ein b/w tupper.
Zumindest ist die Kiste schön blau weiss mit zwei halbtransparenten Griffen oben dran. Wo zum Teufel krieg ich denn solche Batterien her?
 
Batterien gibt es im Computerhandel oder manchmal auch beim Optiker. Ja, OS-X läuft bis zur aktuellen Ausgabe …
 
DAS ist ein Tupper...
Aber was ist jetzt mit den Symtomen? Es muss nicht die Batterie sein.
Frag mal deine Freundin ob Datum/Uhrzeit immer korrekt waren, wenn ja, dann ist es wahrscheinlich nicht die Pufferbatterie.
 
Hupps so viele Antworten auf einmal. Ist ja richtig Klasse das ihr so Anteil nehmt.
Also, Die Kiste wurde im Laufe der Zeit immer langsamer. Was meine Freundin da aus unkenntis mit gemacht hat weis ich nicht. Aufjeden Fall hat sie immre Fleißig drauf installiert, dann hatte sie einen AOL Internetzugang. Die Software hat jede Menge Probleme bereitet. Schließlich haben wir dann einen Zugang über 1und1 mit der Fritzbox eingerichtet. Wie oft sie die mackige AOL software und andere sachen neu draufgespielt hat weiß ich auch nicht. Wenn ich wüßte wie man einen MAC ordentlich Administriert wär ich ein ganzes Stück weiter. Ich hab es mit Literatur aus der Bücherei versucht, im Internet gesucht.
Wie Deinstaliere ich bei einem Mac Software?
Wo kann ich die Systemkonfiguration einsehen?
Wie formamtiere ich die Festplatte um ein neues System draufzuspielen?
Ich habe jede Menge Freunde und Kollegen die sich bestens mit PCs auskennen, aber MAC User scheinen sehr dünn gesät zu sein.
Ich wär froh wenn ich wenigstens ein Buch in die Finger bekäme in dem erklärt wird wie man eien MAC Schritt für Schritt administriert.
So genug lamentiert..
Vieleicht kriegen wir das problem gemeinsam gelöst.
Danke im Voraus
Gruß Oliver
 
Ach ja die Symptome,
Einige Anwendungen funktionierten auf einmal nicht mehr, dann ließ sich das CD Laufwerk nicht mehr ansprechen. Beim Versuch das Laufwerk wieder in Gang zu bekommen, kam die Fehlermeldung das der Rechner wahrscheinlich nicht mehr von der Platte aus booten könnte. In der Hoffnung (Ich Idiot) das er dann vom CD Laufwerk mit der System CD booten würde hab ich dann auf ja geklickt. Jetzt erscheint nur noch ein grauer Bildschirm mit einem Ordner Symbol in dem periodisch ein Fragezeichen auftaucht.
Habe keinen Schimmer was da zu tun ist
 
Deinstallieren:
Programm in den Papierkorb ziehen und dann Papierkorb entleeren.
Was dann übrig bleibt sind die Voreinstellung unter System/prefs, aber die stören nicht

Systemkonfiguration:
Apfelmenü: Über diesen Mac

Festplatte formatieren:
System CD rein, davon starten (c-TAste gedrückt halten), Festplattendienstprogramm öffnen
 
Ach ja die Symptome,
Einige Anwendungen funktionierten auf einmal nicht mehr, dann ließ sich das CD Laufwerk nicht mehr ansprechen. Beim Versuch das Laufwerk wieder in Gang zu bekommen, kam die Fehlermeldung das der Rechner wahrscheinlich nicht mehr von der Platte aus booten könnte. In der Hoffnung (Ich Idiot) das er dann vom CD Laufwerk mit der System CD booten würde hab ich dann auf ja geklickt. Jetzt erscheint nur noch ein grauer Bildschirm mit einem Ordner Symbol in dem periodisch ein Fragezeichen auftaucht.
Habe keinen Schimmer was da zu tun ist

Damit teilt dir der kleine mit, das er kein funktionierendes System findet.
Wenn er das CDROM nicht mehr findet, dann kann er nicht von CD booten.
Hast du mal die Kabel gecheckt?
Hast du evtl. irgentwo ein altes CD-ROM liegen, das du anklemmen kannst? Es funktionieren zwar nicht alle in den alten Tupper, aber ein versuch ist es wert (IDE)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten