Alter Mac sehr träge, Diagnose startet nicht

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

mein alter (Mitte 2010), macOS 10.13.6 (Sierra), ist plötzlich so langsam, dass er kaum bedienbar ist. Während des Öffnens von Programmen oder dem Finder könnte ich gefühlt einen Topflappen stricken. Er war einige Monate abgeschaltet, davor lief alles unauffällig. Also Neustart und Taste "D", um das Diagnoseprogramm zu starten. Zuerst kam die Anzeige, dass der Rechner mit dem Internet verbunden wird (oder so ähnlich, die Weltkugel war abgebildet) und dann wurde dies angezeigt:

D.jpg

Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Madivaru
 
Startet der Rechner denn noch?
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er startet langsam, alles ist sehr zäh und langsam (auch die Anmeldung, die zweimal nicht geklappt hat obwohl das Passwort richtig war - er ist einfach eingefroren).

Mit Etrecheck wollte ich es zuerst versuchen, es hat Minuten gedauert bis der Browser sich gezeigt hat und mehrere Minuten, bis der AppStore sich geöffnet hat. Der Klick auf "App installieren" hat dazu geführt, dass ich seit ca. zehn Minuten das "Blubbern" vom Mac höre, oben links rotiert dieses "Zahnrad" (der "Schwarz-Weiß-Beachball") aber mehr passiert nicht.
 
Ich würde dann mal auf eine sterbende Festplatte tippen. Ist sicher noch die erste drin aus 2010?
Hast du einen Installationsstick zur Hand oder einen anderen Mac?
 
Hast Du mit angeschlossener Tastatur schon mal einen SMC-Reset und PRAM-Reset gemacht?
Das wäre eigentlich das erste was man machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ahrsib
Ich würde dann mal auf eine sterbende Festplatte tippen. Ist sicher noch die erste drin aus 2010?

Das war meine erste Vermutung, es ist die Original-HDD.

Hast du einen Installationsstick zur Hand oder einen anderen Mac?

Ja, Sierra habe ich auf einem USB-Stick. Der neue Mac steht vor meiner Nase.

Hast Du mit angeschlossener Tastatur schon mal einen SMC-Reset und PRAM-Reset gemacht?

Dadurch keine Änderung.

Er startet nicht mehr, der schwarze Balken bleibt mittendrin stecken.

Welche Kosten kämen für den Austausch der Festplatte auf mich zu?
 
Das war meine erste Vermutung, es ist die Original-HDD.



Ja, Sierra habe ich auf einem USB-Stick. Der neue Mac steht vor meiner Nase.



Dadurch keine Änderung.

Er startet nicht mehr, der schwarze Balken bleibt mittendrin stecken.

Welche Kosten kämen für den Austausch der Festplatte auf mich zu?
Leider schriebst du ja nicht, was für einen Mac du genau hast. Theoretisch könntest du das bei einem 2010er aber selbst machen. Anleitungen gibt es hier: https://de.ifixit.com

Starte aber erst einmal von extern, und schau ob es überhaupt daran liegt. Von dort aus könntest du auch mal die SMART-Werte der internen Festplatte überprüfen.
 
Zuerst kam die Anzeige, dass der Rechner mit dem Internet verbunden wird (oder so ähnlich, die Weltkugel war abgebildet) und dann wurde dies angezeigt:
Hast Du denn Internet an dem Mac wenn er in dem Zustand ist?
Falls ja - Apple hat ja den Support für alle Macs aus 2010 schon beendet - haben die wohl online kein HWT mehr für den (was schon arm wäre aber gut)

Entweder den HWT selbst runterladen oder einfach ein OS von USB booten (OSX, Linux) und da einfach die Plate kontrollieren.
Bei ner macOS Installation kommt man ja auch ins Disk-Utility da kannst Du dann nach SMART Status schauen
 
Wenn es nur die HDD wäre müsste er ja mit gedrückter ALT-Taste von Deinem Sierra-Installationsstick starten können.
 
Hast Du denn Internet an dem Mac wenn er in dem Zustand ist?

Ja, das Netzwerkkabel ist eingesteckt.

Leider schriebst du ja nicht, was für einen Mac du genau hast.

Welche Angabe fehlt noch? Ich dachte das „Mitte 2010“ im ersten Beitrag reiche aus.

Theoretisch könntest du das bei einem 2010er aber selbst machen.

Festplatten in einen Desktop-PC einbauen ist für mich kein Problem. Aber ich scheitere beim iMac aller Wahrscheinlichkeit nach an den Saughebern, ich habe sehr wenig Kraft in den Fingern.

Der Balken ist im Superzeitlupentempo weitergelaufen, der Mac wurde extrem heiß (oben rechts auf der Rückseite habe ich sofort wieder die Hand weggezogen, so heiß war er, links spürbar weniger), der Lüfter lief auf voller Leistung.

Starte aber erst einmal von extern, und schau ob es überhaupt daran liegt.

Das habe ich jetzt vom USB-Stick gemacht, nachdem der Mac abgekühlt ist. Drei HDD-Symbole nebeneinander sind jetzt sichtbar: Macintosh HDD, Wiederherstellung 10.13.6 und Install macOS Sierra. Unten steht noch „Netzwerk wählen“. Und was sagt mir das jetzt?
 
Welche Angabe fehlt noch? Ich dachte das „Mitte 2010“ im ersten Beitrag reiche aus.
Du hast halt nur das Baujahr beschrieben, nicht jedoch die Modellreihe. Mann kann sich lediglich aus dem Kontext irgenwo erschließen, dass es ein iMac ist.
Das habe ich jetzt gemacht, nachdem er abgekühlt ist. Drei HDD-Symbole nebeneinander sind jetzt sichtbar: Macintosh HDD, Wiederherstellung 10.13.6 und Install macOS Sierra. Unten steht noch „Netzwerk wählen“. Und was sagt mir das jetzt?
Dass es wohl kein Grundsätzliches Problem ist. Könnte für die Festplatte sprechen. Am besten wäre ein startfähiges komplettes System auf dem Stick, dann weißt du mehr.
 
Ich hatte das jetzt auch am iMac. Bei mir liegt es an einem defekten CPU Lüfter und Überhitzung,
alles dauerte ewig. Startet deiner schneller, wenn er vorher abgekühlt ist?
 
Das habe ich jetzt vom USB-Stick gemacht, nachdem der Mac abgekühlt ist. Drei HDD-Symbole nebeneinander sind jetzt sichtbar: Macintosh HDD, Wiederherstellung 10.13.6 und Install macOS Sierra. Unten steht noch „Netzwerk wählen“. Und was sagt mir das jetzt?
Der Mac will wissen, was Du von ihm willst.
Starte mal die Installation von Sierra aber anstatt die Installation durchzuführen starte Disk Utility und schau einfach ob die Platte kaputt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Startet deiner schneller, wenn er vorher abgekühlt ist?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, erstmal habe ich die Installation gestartet und bin dann ins HDD-Dienstprogramm gegangen. Das ist aber schief gegangen...


HDD.jpg

Ich belasse den Mac erstmal in diesem Fenster bis ich weiß, wie es weitergehen soll.
 
Hi,
das sieht nach defekter HDD aus, würde eine SSD einbauen/lassen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
(...)
Der Balken ist im Superzeitlupentempo weitergelaufen, der Mac wurde extrem heiß (oben rechts auf der Rückseite habe ich sofort wieder die Hand weggezogen, so heiß war er, links spürbar weniger), der Lüfter lief auf voller Leistung.
(...)

Ach, da schreibst du es ja. Er war extrem heiß. Sorry, hatte ich überlesen.

Dann ist es klar, deshalb läuft der auch so langsam. Lass ihn abkühlen und alles läuft evtl. wieder normal,
könnte ein kaputter Lüfter sein.

Ich hatte das diese Tage auch, Lüfter ist bestellt und wird am WE eingebaut.

Wenn er kühl ganz normal startet, ist es nicht die HDD.
 
Zurück
Oben Unten