"Alter MAC" mit 2x 800 MHz Prozessor

  • Ersteller medienwerkstatt
  • Erstellt am
Wenn das so ist, bastle ich jetzt erstmal ;-) Müssen da nicht noch von "irgendwoher" Treiber drauf?
 
nö. In OSX wären diese dabei, unter OS9 gibt es für bestimmte Modelle files, welche in einem Sammelordner im Systemordner herumliegen. Für Deinen Nec wohl kaum, da zu neu. Toast 5 liefert einen Universaltreiber. Discburner aus OS9 beißt sich übrigens mit Toast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medienwerkstatt
Guten Morgen liebe Gemeinde,

heute ist der Tag drei der Wiederbelebung meines G4 2x800MHz und dem Patienten geht es immer besser.
Ich habe inzwischen sowohl OS 9.2.2 als auch OS 10.4 auf dem Rechner, obwohl ich letzteres wohl doch nicht brauche. Da der MAC aber direkt unter OS9 bootet, nimmt das 10er System ja erstmal nur ein bißchen Festplattenplatz weg.
Soweit erstmal. Nun kommt die nächste Hürde:
Der Rechner hat nur einen Kopfhörerausgang und keinen Eingang. Also so erstmal nicht für Musikproduktion im kleinen Rahmen geeignet.
Mir fällt dazu ein, und ich bitte mich zu berichtigen:

FireWire hat er. FW-Audiointerfaces sind kein Problem, kosten aber ein Vielfaches des Wertes den der Rechner hat.

USB-Audiointerface. Da gibt es auch was, aber unter USB 1.0 muß man da nicht weiterdenken.
Man könnte eine PCI USB 2.0/3.0 Karte einstecken (15,-Euro) und dann einen USB-Audioadapter (auch um die 15,-Euro) benutzen. Das soll aber alles an DIESEM Rechner unter 9.2.2 funktionieren ?? Vorteil: Wäre beides für ca. 35,-Euro zu haben.

Oder gleich ein PCI Audiointerfache reinschieben? Das müßte dann aber wirklich unter 9.2.2 funktionieren. Darüber hört man in den Angeboten aber nichts mehr z.B. THOMANN-Musikhaus oder auch AMAZON. Da heißt es nur noch für Mac und PC. Früher stand da mal: Treiber für OS9 und OSX. Selbst wenn es das noch geben sollte, unter 100,- Euronen wird's wohl nicht sein.

Bei ebay ging gestern eine LT1010 über den Tisch. Die wäre wohl gegangen brachte aber über 100,- auf die Waage. Hat aber auch 8x IN/OUT, das brauche ich nicht.
Ich habe ein kleines Mischpult davor und brauche eigentlich nur 1x LineIn und 1x LineOut. Midi wäre noch schön sonst geht das Theater bei einem Midi-Adapter weiter. Eine kleine Melodie sollte man ja über eine Tastatur auch einspielen können.

Ansonsten bin ich von dem Rechner doch überrascht. Träge kann man das nicht nennen, obwohl wir ja heute andere Geschwindigkeiten kennen.
PS4, Flash4 und Cubase5 laufen "normal". Mehr wollte ich ja nicht.

Hat noch jemand eine Idee für die Audio-Lösung?

Günter
 
Die hatte ich mir auch schon ausgeguckt, aber wenn du das auch noch bestätigst werde ich die 77,-Euronen (Thomas.de) auch noch löhnen müssen.
Danke und ein schönes Wochenende an alle!
Günter
 
Guten Morgen liebe Gemeinde

Bist Du eigentlich Pfarrer? Oder Kommunalpolitiker? Ich frage rein interessehalber; aus Neugier, mit welchen Berufsgruppen man hier so kommuniziert.


USB-Audiointerface. Da gibt es auch was, aber unter USB 1.0 muß man da nicht weiterdenken.
Man könnte eine PCI USB 2.0/3.0 Karte einstecken (15,-Euro) und dann einen USB-Audioadapter (auch um die 15,-Euro) benutzen. Das soll aber alles an DIESEM Rechner unter 9.2.2 funktionieren ?? Vorteil: Wäre beides für ca. 35,-Euro zu haben.

Für mich wäre es komplett neu, wenn es nun eine Möglichkeit gäbe, USB 2.0-Geräte unter Mac OS 9 auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit anzusprechen; nicht, dass ich wüßte. USB 3.0-Geschwindigkeiten kann ich mir auf diesem Gerät überhaupt nicht vorstellen, USB 2.0 mit bestimmten, für Macs geeigneten PCI-Erweiterungskarten ausschließlich unter Mac OS X. Es mag aber sein, dass solche Erweiterungskarten auch mit einer geringeren Geschwindigkeit unter Mac OS 9 angesprochen werden können (Abwärtskompatibilität). Wenn man ausschließlich unter Mac OS 9 arbeitet, könnte man dann aber auch gleich die internen USB 1.1-Ports des Mainboards verwenden.

Der schnelle Port zu externen Peripheriegeräten heißt auf diesem Mac FireWire 400, womit man im Vergleich zur (auf anderen Computern üblichen) USB 2.0-Übertragung etwas höhere Geschwindigkeiten erzielen kann.


Oder gleich ein PCI Audiointerfache reinschieben? Das müßte dann aber wirklich unter 9.2.2 funktionieren. Darüber hört man in den Angeboten aber nichts mehr z.B. THOMANN-Musikhaus oder auch AMAZON. Da heißt es nur noch für Mac und PC. Früher stand da mal: Treiber für OS9 und OSX.

Ich würde dann direkt beim Hersteller nachfragen, bevor ich auf Verdacht Sachen kaufe, die dann doch nicht funktionieren; Artikel aus alten Maczeitschriften durchforsten, um zu sehen, was es vor 10 Jahren für Lösungen gab, um dann gezielt nach bestimmten Erweiterungen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Der Mac hat ja schließlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich meine mich erinnern zu können, das mit os9 nicht alle cd/dvd laufwerke liefen.Wahrscheinlich kannst Du deswegen nicht davon booten...
 
Na endlich mal was zum Lachen. Ich und Pfarrer als Agnostiker eine Fehlbesetzung. Politiker? Hat mir meine Mama ausdrücklich verboten, ich soll anständig durch's Leben gehen. Nein, ich bin Fotografenmeister, aber das allein beschreibt meine Interessen sehr unvollständig. Die "liebe Gemeinde" ist für mich der deutsche Begriff für Community und beinhaltet ein kleines Augenzwinkern. Wenn ich's richtig überlege ist Gemeinde doch wieder nicht so falsch... als Jünger von Steve?
Guckst du hier: http://www.medienwerkstatt-neustrelitz.de
PS: Gunibert ist auch ein hübscher Name. Kannst jetzt Günni zu mir sagen ;-)))
 
Besonders als Fotografenmeister solltest Du dann ja mit den FireWire-Schnittstellen Deines Macs etwas anzufangen wissen...

Ich glaube, Apple hat FireWire seinerzeit extra für den Medienbereich in vielen der High-End-Geräte verwendet und überhaupt das IEEE1394-Konzept gefördert.
 
Besonders als Fotografenmeister solltest Du dann ja mit den FireWire-Schnittstellen Deines Macs etwas anzufangen wissen...
Ich denke, er hat den Firewire-Anschluss seiner Macs ausgiebig verwendet, das geht bereits aus dem Ausgangspost vor. ;)
 
@ Bolle
Die hab' ich eben bei ebay geschossen für 39,-Euro. Es fehlt allerdings die Kabelpeitsche die ich für Midi benötigen würde. Ich bekomme aber sicher die beiden Pins raus die Midi "machen" und löten ist kein Problem. Ich hab' in jungen Jahren viel gelötet ;-))
 
@miocing

Ich habe das Laufwerk gewechselt und alles geht sowohl unter 9.2.2 als auch unter 10.4
Hatte ich gestern irgendwas von in die Tonne treten gesagt? Ein schöner Rechner ;-)
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" Ich glaube das war Originalton Konrad Adenauer.

@Gunibert
Soviel zu Politikern ;-)
 
mein firewire-Vorschlag für erste audio-Gehversuche wäre presonus inspire oder presonus audiobox, wenn man es günstig bei ebay bekommt, gewesen. Aber mit der KArte wirst du ja gut bedient sein.
 
Ist schon Schnee von gestern, alles läuft prima ;-)
 
Zurück
Oben Unten