Alter Mac Mini zum Musik hören?

quill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
770
Reaktionspunkte
8
Nabend,lohnt sich ein kauf eines alten Mac Mini um ihn an en Verstärker anzuschliessen um Musik wieder zu geben?Müsste schon Platz für eine S–ATA Platte haben.Ich würde zum steuern mit Remote drauf gehen,grüße Peter
 
Klar, ich kenn einige, die einen iMac G4 als Musik- und Surfmaschine haben. Hätte gern auch einen ;)
 
Beim G4 wirds nur nichts mit der SATA-Platte, du solltest da mal nach 2.5" ATA schauen...
Oder extern über FW400 oder USB
 
Hallo,extern mit USB geht auch,was müsste ich für so einen Mac Mini ausgeben,grüße Peter
 
Wenn Du einen AV-Receiver hast, kannst Du den Mini sogar zusätzlich als Videoplayer nutzen.

Ich habe hier einen MacMini G4 (somit allerdings mit IDE-Platte) dafür im Einsatz.

Die Hardware:
Mac Mini G4 1,33 GHz
RAM 1GB
Festplatten: intern: 320GB IDE, extern: 1x1TB WD MyBook, 1x 2TB WD MyBook (beide per FW angeschlossen)
Apple ComboDrive
OS: 10.5.8 Leopard

Die Software:
- iTunes
- Frontrow
- XBMC
- VLC
- Apple Remote Desktop
- Mira (zur erweiterten Nutzung einer Apple Fernbedienung mittels externem IR-Empfänger)
- Mobile Mouse Server

Der Mini hängt an meinem Onkyo AV-Receiver mittels DVI/Cinch-Adapter von Apple

Für HD-Video taugt der alte G4 zwar nicht mehr, aber da ich noch einen Röhrenfernseher habe, komme ich wunderbar mit DVD-Qualität zurecht und dafür genügt bereits ein 300 MHz G3. Meine Videos liegen als Video_TS-Ordner auf den externen Platten, geschaut werden diese über XBMC. iTunes und Frontrow nutze ich für Musik und Videos aus dem ITS.

Zur Steuerung:
Dank der Software "Mira" und dem dazugehörigen IR-Empfänger (ab Intel-Mini erübrigt sich dieser, da schon im Mac verbaut) kann ich vieles über die Apple-Fernbedienung steuern, was ich aber selten mache. Entweder greife ich per Remote Desktop von meinem MBP auf den Mini zu oder steuere ihn per VNC vom iPad oder mittels Mobile Mouse vom iPhone aus. Das alles klappt wunderbar und ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen. Die Leistung des alten Minis genügt dafür völlig, Bei einem Flachbildfernseher wäre natürlich ein Core 2 Duo sinnvoll, allein wegen HD-Video. Nur für Musik würde somit auch ein Core Duo genügen, denn der müsste auch schon S-ATA haben, der G4 hat ja nur eine IDE-Schnittstelle.

Mein Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall, aber ich würde noch mehr aus der Idee machen. ;)
 
Hallo,bessten dank aber einen PC hab ich schon unterm Fernseher stehen.Ist nur zu weit von meiner Anlage weg,daher muss ich etwas zusätzliches haben,grüße Peter
Ps.Lange Kabel lassen sich bei mir schlecht verlegen,hab ich auch schon dran gedacht.
 
Ps.Lange Kabel lassen sich bei mir schlecht verlegen,hab ich auch schon dran gedacht.

Dafür habe ich das hier noch am Receiver hängen: http://www.apple.com/de/airportexpress/ funktioniert einwandfrei, um Musik per WLAN auf die Stereoanlage zu streamen. Allerdings sollte das WLAN hierfür schneller als 11 MBit sein, da es sonst oft zu Aussetzern kommt. Womit einige ältere Macs, auch viele G4, dafür ausscheiden.
 
Hallo,das ist doch das Teil was immer wierder kapuut geht,oder?Grüße Peter
 
Hallo,wie schliesse ich das Teil denn an meinen Verstärker?Grüße Peter
 
Hallo,danke,hatte ich mir eben schon mal durchgelesen,grüße Peter
 
Ich hab die aktuelle Version zweimal und die laufen ohne Probleme.
 
Hallo,wie schliesse ich das Teil denn an meinen Verstärker?Grüße Peter

Das Teil hat nen Miniklinken-Anschluß wie der Kopfhörerausgang an iPod und iPhone z.B.
Ich habe meines mit einem Kabel Mini-Klinke auf Cinch an meinen Verstärker angeschlossen. In iTunes kannst Du dann auf jedem Rechner im Netz wählen, ob die Lautsprecher des Computers oder die AirPort Express zur Ausgabe genutzt werden soll. Funktioniert auch mit iPhone und iPad wunderbar.
 
[Airport Express],das ist doch das Teil was immer wierder kapuut geht,oder?

Meine zwei haben bisher mehr als 5 bzw. mehr als 7 Jahre durchgehalten.

Ich habe eine dieser APX-Stationen per TOSLINK über einen externen DAC am Verstärker angeschlossen. Was bei mir schließlich etwas genervt hat, ist, dass die Musik bei Auslastung des Netzwerks (große Downloads etc.) aussetzt. Deswegen benutze ich mittlerweile auch zusätzlich einen iTunes Server. Ansonsten ist so eine APX eine tolle und problemlose Lösung. Möglicherweise taucht das Problem bei 802.11n auch gar nicht oder seltener auf.
 
Morgen,ich hab total vergessen das ich einen D-Link NAS habe,da kann iTunes aktivieren.Werde ich gleich mal probieren und meine Musik auf eine der beiden Platten packen.Ist ja dann noch einfacher,grüße Peter
Ps.Ich hab mir gerade schon ein Airport Express gekauft.
 
Wenn Du eh schon ein NAS hast (und keine Filme streamen willst), hätteste jetzt auch 'n SONOS Steuerungsgerät nehmen können - das hat 1-X Vorteile:
1. Stromverbrauch deutlich geringer als MacMini und kein Geräusch
2. billiger
3. erweiterbar (um in verschiedenen Räumen gleichzeitig verschiedene Musik hören zu können, oder Radio...)
4. haltbarer (da ohne mechanische Bauteile)
Rest genauso (Steuerung über iPhone oder iTouch)
 
Hallo,ist ja nun durch,hab den Airport Express ja gekauft.Musik ist schon auf dem NAS und iTunes läd schon die Musik.Ich bin echt mal gespannt wenn das AE kommt,grüße Peter
 
Hallo,gibt es eine Alternative zu iTunes um die Musik über Airport Express am Verstärker wieder zu geben?Grüße Peter
 
Hallo,gibt es eine Alternative zu iTunes um die Musik über Airport Express am Verstärker wieder zu geben?

Mit Airfoil geht das. Damit können auch andere Audio-Quellen an die AE geschickt werden, ebenso auch an andere Rechner oder auch iPhones im Netzwerk. So kann z.B. ein iPhone auch eine AE ersetzen.

Nachteil: Kostet was und ist meiner Erfahrung nach etwas instabiler als die Apple-eigene Lösung.
Vorteil: keine Beschränkung auf iTunes, Streaming an beliebige Geräte.
 
Zurück
Oben Unten