alter Drucker mit PS3-RIP-software auber unter OSX installieren

demark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Gerade habe ich folgendes Problem:
Ich hatte auf meinem G4Mac unter OS9.2.2 einen Drucker mit PostScript3-RIP-Software. Lange hatte ich den Drucker nicht benörigt.
Inzwischen läuft auf dem Mac OSX 1.3.9 (? - habe ihn gerade nicht hier)
Nun muß ich jedoch dringend diesen Drucker nutzen (OKI DP7000).
Dazu wollte ich die Software unter OSX installieren. Ich hatte bisher vermutet, daß die Classic-Umgebung unter OSX neu aufgebaut werden würde. Doch der Installer will partout auf die alte Platte installieren. Außerdem möchte er noch ein Update auf Quicktime 6.0.3 (?) vornehmen.

Die alte Platte hatte ich im Rechner gelasssen, um auf alte Dateien zurückgreifen zu können. Doch es ist wohl so, daß OSX sich bei der alten Platte bedient und sinnlos z.B. Dave starten möchte, sobald ich in den Classic-Modus komme.

Ich fürchte, daß ich nun nicht mehr OS9.2.2 in "alter Pracht" zum Laufen bekomme, wenn ich alleine die alte Platte angeschlossen lasse, da unter OSX bereits Änderungen erfolgt sein dürften.


Frage1:
Wie kann man alte (OS9 auf alter Platte) und neue Installationen (OSX + Classic) sauber voneinander trennen, wenn die alte Platte im Mac bleibt?

Frage 2:
(Da ich vermute, daß ich das System schon verquirlt habe) Wie kann man alte und eventuell beschädigte Software und Treiber sauber deinstallieren?

Frage3:
Wie kann ich "alte" Software, wie den PostScript3-RIP und / oder Treiber für den Drucker unter OSX weiter nutzen?

Es scheint so zu sein, daß OKI wie auch Apple alte Treiber und Software nicht auffindbar oder gar nicht auf ihren Seiten lassen. Solch ein Archiv der Software zu hauseigenen Produkten sähe ich als Pluspunkt für die Anbieter.
Sooo teuer kann der Speicherplatz nicht sein, daß alles ältere gelöscht werden muß.

Schon mal Danke für helfende Antworten
demark
 
...

Hallo demark,

zu 1.
Sieht so aus als ob das schon gut getrennt ist. OS X schreibt nur 2 Dateien in den Systemordner9 für den Betrieb der Classicumgebung. Das 9er System bleibt dadurch startfähig. Das geschieht nach der Installation von OS X und dem ersten Start der Classicumgebung. (Falls Du trotzdem nochmals OS 9 installiert hast, kann man den Classic Systemordner in Systemeinstellungen-> Classic auswählen) Du kannst zwischen den Systemen wechseln indem Du beim Booten die alt-Taste drückst und dann das System auf der alten Platte auswählst (außer es ist ein G4 PCI Grafik) oder über Systemeinstellungen bzw. Kontrollfelder -> Startvolume. Der einzige Knackpunkt ist wenn OS X ohne OS9 Treiber installiert wurde, ist die OS X Platte nicht mountbar unter OS 9.

zu 2.
Glaube nicht, dass da was verquirlt ist. Versuchen OS 9 nativ zu starten und dann UpDaten - das Quicktime UpDate ist normal.

zu 3.
Da sehe ich in der Tat Probleme. Welche RIP-SW ist das genau? Da müsste man sehen ob das läuft. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit z.B. von OS X in eine PS-Datei zu drucken und diese dann unter OS 9 nativ auf das RIP zu schicken bzw. in der Classicumgebung in eine PS-Datei zu rippen und diese unter OS X auszudrucken falls es einen Treiber für den OKI unter X gibt.

Alte SW gibt's bei Apple schon noch - normalerweise bei OKI auch...

Gruß Andi
 
Zunächst einmal schon Danke für die Informationen.

Nun habe ich feststelllen dürfen, daß es OSX10.4.6 ist.

Der Mac ist ein G4 AGP-Grafik. Boot-ROM-Version 4.2.8.1

Die RIP-Saftware "OKI DP-7000 RIP" 1.0.v1 (Adobe PostScript + AmiableTechnologies + ALPS ELECTRIC (+ OKI)) hatte ich unter OSX zu installieren versucht. Das hat soweit funktioniert (OS9 wurde gestartet) bis - ja, - bis ich sie testen wollte. Testausdruck nur Graustufen statt Farbe. Das Fenster für die Jobs wir dgar nicht angezeigt. Ein neuer Job kann zwar manuell geöffnet werden, kommt aber nicht beim Drucker an.

So hate ich versucht, ob ich das alte Laufwerk mit OS9 als Startvolume auswählen könnte nein, wird gar nicht als Möglichkeit angezeigt.

Dann hatte ich versucht, die neuere Platte mit OSX abzuklemmen und nur die alte OS9-Platte zu starten. Beim Bootvorgang werden alle Erweiterungen abgeschaltet. Die RIP-Saoftware läuft nun genauso wenig wie unter OSX, gleiches Fehlverhalten.
Auch Indesign2 läuft unter OS 9 nicht. Es scheint so zu sein, daß die Programme, die unter OSX (classic) installiert worden sind, Dateien unter OS9 abgeschossen haben. So meldet die RIP-Software: "OTATalkClientlib" könne nicht gefunden werden. Das Starten von Indesign meldet "Interfacelib--GetComponentResource" würde fehlen.

Nun geht also gar nichts mehr. Das alte nicht mehr, das neue auch nicht und ich sehe keine Sonne, wie ich das Sysstem sauber kriege ohne es komplett neu zu installieren. Vielleicht hatte ich bei der OSX-Installation eine Abfrage ungünstig beantwortet?

Die OSX-Installation ist leider schon zu lange her, als daß ich mich noch an Details erinnern könnte.
 
...

Hallo demark,

hmm - versuche es mal so:

Beide Platten wieder anstecken - Jumperung beachten! Wenn Du die X Platte testweise abstecken willst dann würde ich die 9er als Master und die Xer als Slave jumpern. Starten mit OS X und in Systemeinstellungen Classic kontrollieren, dass der Systemordner 9 auch auf der anderen Platte ausgewählt ist. Das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen unter Erste Hilfe die 9er HD überprüfen und gegebenfalls reparieren dann unter Ablage "Zugriffsrechte für Mac OS 9 reparieren" aufrufen. Kontrolle unter Systemeinstellungen Startvolume ob der Systemordner 9 auftaucht. Falls nicht oder er startet nicht oder fehlerhaft unter 9 folgende Dateien aus dem Systemordner 9 entfernen:

Systemordner:
Classic
Classic Support
Classic Support UI
Proxy App

Systemerweiterungen:
Classic RAVE
QuickDraw™ 3D RAVE

Preferences:
Finder Preferences
System Preferences

(die Dateien werden dann wieder automatisch von OS X beigefügt für die Classicumgebung)

Wenn jetzt immer noch die Erweiterungen deaktiviert werden, dann kannst Du mit (ich glaube Leertaste gedrückt) starten und die Erweiterungen einzeln abschalten bzw. nur mit Apple eigenen Erweiterungen starten. Bis das 9er eben nativ rund läuft.

Wie ist denn der Drucker überhaupt angeschlossen? USB/SCSI? Benötigt das RIP AppleTalk oder kann man es auch über TCP/IP ansteuern? Falls möglich beschreibe mal wie der Adobe PostScript Treiber unter OS 9 mitspielt. Rufst Du über AdobePostScript das RIP auf? Kann der Drucker PS auch nativ? Irgenwie seh ich da noch schwarz für OS X. Ich habe den DP-5000 der ist baugleich mit dem Alps MD-5000 da gibt es Treiber für OS X muss man nur die Firmware für den Alps auf den Drucker spielen. Wo haste denn den Drucker her? Gibt der Händler keinen Support - der Drucker muss ja ein kleines Vermögen gekostet haben...

Ach ja - Treiber gibt's anscheinend noch bei OKI halt für OS 9
http://www.oki.de/fcgi-bin/public.f...ex2=C2A2C8&prid=141&prodname=DP-7000&pdflag=2

Gruß Andi
 
Wenn ich das gerade genau übersehe, dann hängt die OSX-Platte mit einer weiteren (Datenplatte) an einem Kanal, die OS9-Platte mit dem Superdrive am anderen.

Ich werde Deine Hinweise ausprobieren. Ich werde jetzt noch einen Versuch starten, dann kann ich diesen Weg heute nicht weiter verfolgen. Das Projekt muß heute abend noch fertig sein, da muß ich also was ohne Mac versuchen.

Der Drucker ist über USB angeschlossen. Daß ich dafür unter OS9 irgendwelche bsonderen Einstellungen vornehmen mußte, daran kann ich mich nicht erinnern. Es war lediglich ein Adobe-PostScript-Treiber zu installieren, wenn man ohne PS3-RIP drucken wollte. Das PS3-RIP war ganz simpel mit dem zugehörigen Installer auf den Rechner gebracht worden. Es bot allerdings z.B. in Bezug auf Farbmanagement; Raster usw. mehr Möglichkeiten. Einfach Postscript-Datei reinzieh'n und zusehen, wie das RIP die abarbeitet (echtes Adobe PS3, so scheint's).

Leider funktionieren zur Zeit beide Varianten nicht. Ich hatte bereits versucht, mit Hilfe der PPD unter OSX einen neuen Drucker einzurichten. Doch der bleibt funktionslos. Vielleicht liegt es an der USB-Schnittstelle? Für EPSON-Drucker gibt es extra eine USB-Variante, sonst kann ich aber kein USB auswählen.

Vielleicht ist die PPD speziell auf OS9 zugeschitten. Eigentlich sollte die PPD ja den Drucker beschreiben und somit - denke ich - sogar unter Windows nutzbar sein, das ist sie aber nicht.

Unter Windows hatte ich vor langer Zeit mal den Fall, daß eine PPD für Windows 98 einen klitzekleinen Unterschied zu der von Windows NT hatte, nämlich den, daß sich mit der NT-PPD eine höhere Auflösung einstellen ließ. Also hatte ich damals einfach die Windows98-PPD mit der Zeile aus der NT-PPD verändert. Schon war der Drucker eine Klasse besser :)

Der Drucker war tatsächlich sehr teuer gewesen - oder war das zugehörige RIP die teurere Komponente? - und hat sein Geld noch nicht wieder reingespielt. Deshalb muß er noch eine Weile durchhalten.
Den Händler gibt's nicht mehr. Der ist längst im Ruhestand.

Wie hast Du den Treiber für den OKI gefunden?
Bei mir wird in *keiner* Auswahl-Liste ein DP7000 in irgendeiner Form angezeigt. Vielleicht hat OKI auch so eine sche... "intelligente" Seite, die bestimmte Modelle nur dann anzeigt, wenn man mit dem passenden Betriebsystem im Internet ist. Dieser G4Mac hier hat keinen internet-Zugang (soll er auch nicht haben), also bin ich gerade mit einer alten Windows-Kiste unterwegs.

Der Link ist also suuuper!

Danke :)
 
...

Hallo demark,

Du kannst mal bei HCR in Hamburg nachfragen. Das ist/war wohl der Generalimporteur dieser Drucker.

...sonst kann ich aber kein USB auswählen.
Mit der PPD sehe ich Licht. ;)
Verusche es mal so:
Schau mal im Systemprofiler Apfelmenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen... USB wie dieses USB Kabel heißt. Das müsste Treiberlos auf OS X laufen. Bei mir heißt das MD USB Cable (weil das von Alps ist) bei Dir eventuell anders weil der DP-7000 wohl eine Entwicklung von OKI selbst ist. Die haben damals die Druckersparte von Alps gekauft.

Dann öffnest Du das Drucker-Dienstprogramm klickst auf Hinzufügen. Es öffnet sich ein Fenster mit einem Button unten "Weitere Drucker..." Diesen Button klickst Du mit gedrückter! Alt-Taste an. Dadurch erhälst Du im nächsten Fenster unter dem oberen Auswahlmenü den Punkt "Weitere Optionen" diesen Wählen und im Menü Gerät schauen ob das Kabel ganz unten auftaucht. Auswählen und im Menü Druckermodell "Andere..." wählen und die PPD angeben.

Tja wenn's dann druckt, hast Du gute Chancen vorausgesetzt das RIP läuft in der Classicumgebung über Ordneraktionen unter OS X in ein PS-Datei zu drucken diese in einem Ordner zu speichern, über die Ordneraktion die Datei
zum RIP zu schicken und von da wieder in eine Datei in einen anderen Ordner zu speichern und von da direkt zum Drucker leiten.

Den Link habe ich übrigens normal ergoogelt "driver dp-7000" der Drucker wird wohl nicht mehr gebaut bzw. war gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen.

Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Gruß Andi
 
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe die Drucke jetzt anders erledigt.
Doch Deine Tips haben mir einen Einstieg für das intensivere Beschäftigen mit dem Mac gegeben.

Ich werde probieren. Bisher sieht es jedoch nicht so gut aus. OS9 startet immernoch ohne Erweiterungen, obwohl ich bereits alle fremden und auch einige des OS abgeschaltet hatte. Ich werde mir mal überlegen müsen, ob es sinnvoll ist, alle abzuschalten und dann einzeln wieder mitzustarten oder ob es doch lohnt, gleich das System neu aufzubauen.

Doch soll das System neu aufgebaut werden, möchte ich natürlich den letzten möglichen Stand von Software und Treibern. Die Jagd danach wird wahrscheinlich auch viel Zeit kosten, da nur wenige Anbieter die Downloadbereiche so übersichtlich gestalten, daß man gleich erkennen kann, was auf der eigenen Kiste noch gut funktioniert . So muß ich z.B. klären, welche die letzte mögliche Quicktime-Version ist, bzw welche + welche Updates. Ich hatte z.B. nur ein Update (6.0.3?) gefunden, die zugehörige Basis nicht (außerdem sind bei Quicktime-Versionen widersprüchliche Beschreibungen dabei).

Ganz nebenbei werde ich dann vielleicht das Probelm mit Maus und Tastatur lösen können.
Seit ich eine neue Tastatur habe, eiert der Mac rum, der einfache und sichere Weg, daß Tastatur und Maus nach dem Start funktionieren ist der, daß ich die Maus erst nach dem Erscheinen des Anmeldefensters anstecke. Dann löppt er.

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich mich wieder um den Mac kümmern. Ich hoffe, die Familie gönnt mir die Weihnachtszeit :)
 
Zurück
Oben Unten