Alter Drucker Brother HL-2035 unter 10.15?

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

mein guter alter Brother HL-2035, der mich seid Urzeiten begleitet, funktioniert noch tadellos unter 10.13.6. Nun habe ich ihn versucht - testweise - an meinem MacBook Pr0 unter 10.15.5 zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Die offiziellen Treiber unterstützen auch nur bis 10.10. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wie ich die alte Kiste mit den neuen Rechner zusammenbringen kann?!

Viele Grüße
Robin
 
Keine Chance - ist ein GDI Drucker.
Der ist guter alter Schrott.

Aber Hey, dafür hast du ihn seinerzeit ein paar Euro günstiger bekommen.

Behalte den alten rechner solange es noch geht. Vielleicht kannst du ihn auch vom alten Rechner freigeben.
Eventuell kannst du dir auch einen Printserver mit einem minipc zusammenbasteln. Oder eine Virtuelle Maschine mit nem alten macOS oder windows, der den drucker dann freigibt.

Achte beim nächsten Drucker auf Airprint!
 
Wenn es keine offiziellen Treiber gibt, dürfte es schwierig werden, wie @tocotronaut schon geschrieben hat. Du kannst evtl. mal schauen, ob mit Gutenprint was geht, aber angesichts der heutigen Preise würde ich mir da einfach was Neueres zulegen und den alten ggf. für ein paar Euro verticken...
 
GDI heisst, dass der Drucker selbst keine intellenz besitzt. Da sparen die Hersteller ein paar Chips ein.

Das heisst, dass der Drucker die Daten fix und fertig (in einem individuellen meist undokumentierten Format) vom Computer aufbereitet bekommen muss.
Das übernimmt beim GDI Drucker der Treiber auf dem Computer.
Also ist diese Art Drucker total auf das wohlwollen des Herstellers angewiesen Treiber für die Systeme bereitszustellen.
Eigentlich sollten diese Geräte weltweit geächtet werden.

Ich hatte selber auch mal einen alten Brother GDI Drucker (glaube es war ein HL-1230). Den musste ich auch - kurz nachdem ich auf den Mac umgestiegen bin - verscherbeln.
Da war der noch kein Jahr alt, hatte aber nie einen MacOS Treiber.

Unter windows ging er dann noch...
 
Ich habe gerade mal nachgesehen im Brother-Solution-Center. Das letzte Treiberupdate ist im Februar 2006 erschienen, der Drucker ist eher noch älter. Das wäre sowieso alles 32-bit. Keine Chance.
 
Neiiiiiiiiiiiiinnn:eek:! Das ist echt ärgerlich, die Kiste läuft wie am ersten Tag. Aber vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da wird's wohl Zeit für ´nen neuen.
 
Neiiiiiiiiiiiiinnn:eek:! Das ist echt ärgerlich, die Kiste läuft wie am ersten Tag. Aber vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da wird's wohl Zeit für ´nen neuen.
Ja, ist schade. Ich habe hier ebenfalls einen alten Brother-Drucker, einen HL-2150N und der druckt und druckt und druckt wie ein Uhrwerk.
Der wird aber zum Glück per CUPS angesprochen und läuft auch noch unter Catalina.
 
Hatte das Problem mit dem Drucker "mütterlicherseits".
Ich habe dann einfach dei Treiber für das Nachfolgemodell, welches Catalina unterstützt, heruntergeladen und der Drucker funktioniert einwandfrei.
War für den HL 2030
Ladt mal HL-2130 oder HL-2135w runter und probier es...

https://support.brother.com/g/s/id/os/macintosh.html#hl
 
Neiiiiiiiiiiiiinnn:eek:! Das ist echt ärgerlich, die Kiste läuft wie am ersten Tag. Aber vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da wird's wohl Zeit für ´nen neuen.
Du könntest, wie bereits angesprochen, den Drucker auch in einer virtuellen Maschine weiter nutzen.
 
PiZero druckerserver mit Gutenprint. Läuft hier 1a und haucht dem Drucker ausserdem AirPrint ein...
 
Hallo,
ich versuche den HL 2035 auf meinem MacBook 10.13.6 zum Laufen zu bekommen und scheitere. Kann jemand helfen? Danke!!
 
Jaja, den habe ich leider schon ausprobiert. Geht nicht.

Ich war hier über Robins ersten Kommentar - "mein guter alter Brother HL-2035, der mich seid Urzeiten begleitet, funktioniert noch tadellos unter 10.13.6..." gestolpert. Deswegen hoffte ich jemand hat ne Idee.
 
Jaja, den habe ich leider schon ausprobiert. Geht nicht.

Ich war hier über Robins ersten Kommentar - "mein guter alter Brother HL-2035, der mich seid Urzeiten begleitet, funktioniert noch tadellos unter 10.13.6..." gestolpert. Deswegen hoffte ich jemand hat ne Idee.
Also mein uralter Brother HL-2030 funktioniert noch unter Catalina. Meine Treiberversion ist 4.5.0
 
Also mein uralter Brother HL-2030 funktioniert noch unter Catalina. Meine Treiberversion ist 4.5.0
Ich kann den 2030 meiner Mutter auch ohne Probleme unter 10.15.x nutzen/ansteuern - siehe #8

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 00.30.35.jpg
 
Ich kann den 2030 meiner Mutter auch ohne Probleme unter 10.15.x nutzen/ansteuern - siehe #8

Anhang anzeigen 302459
Vielen Dank für die Antworten - aber ja, genauso sieht's bei mir auch aus und funktioniert nicht. Hm.. Ich hab noch mein uralter MacBook. Werd den Drucker nochmal damit testen, nicht das der eine eigene Macke hat. Andere Ideen habe ich dann nicht. Aber bei Euch geht es so. Komisch. Bei mir auch Treiber 4.5.0
 
Zurück
Oben Unten