Alten Trickfilm mit welchem Programm öffnen?

W

weusedtobe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Vor fast 20 Jahren habe ich ein paar kleine Trickfilme mit einem kleinen, netten Programm gezeichnet, weiß aber nicht mehr, wie das Programm hieß, das, ich glaube, zu der Software des damaligen Scanners (Fabrikat?) gehörte.
Auf dem Icon der Dateien steht "exec", die Information sagt mir, es sei eine "Ausführbare Unix-Datei", und wenn ich drauf doppelklicke, wird der Vorschlag gemacht, den Apple App-Store zu durchsuchen und dort wird "Camera bag 2" angeboten. Habe aber natürlich keine Lust 29,99 € zu bezahlen, wenn ich nicht weiß, ob es da drauf läuft.
So eine kleine Trickfilm-App hätte ich auch gern noch mal wieder....
 
...leider nicht, geronimoTwo, aber immerhin hat VLC die Dateien "angenommen", und bei einem der Filmchen bewegt sich der Abspiel-Balken/ Fortschrittsdingeskirchen vorwärts - aber man sieht nichts. Am Programm liegt es jedenfalls nicht, hab einen anderen kleinen Film reingeladen und der wurde gleich abgespielt. Trotzdem Danke für den Tip! -- und mit Camerabag lassen sich die Dateien nicht mal auswählen, aber Dank auch Dir, Veritas!
 
Sind das denn überhaupt reguläre Videodateien oder eventuell proprietäre Daten des Erstellerprogramms? Wenn letzteres der Fall ist, dann sieht es wohl schlecht aus bei 20 Jahre alten Daten. Lade dir mal VideoSpec. Damit kannst du die Dateien untersuchen und, wenn es Videodateien sind, dir zumindest den verwendeten Codec und sonstige Infos dazu anzeigen lassen. Vielleicht kommt man dann damit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Creator Code auslesen könnte zum Erstellprogramm führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Kannst du mal ein kleines Beispiel online stellen?
Ich habe noch einen alten Powermac, der unter MacOS 9 läuft,
da ist einiges an Filmprogrämmchen drauf.

Der Tipp mit dem Auslesen des Creators ist gut - kommste da dran?
Ich wüsste nicht, wie das geht.
Früher habe ich viel mit ResEdit gemacht, aber das geht ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Auf dem Icon der Dateien steht "exec"


Oder vielleicht doch „.exe"? In dem Fall wäre es also logischerweise ein Windows „executable", also mit egal was nicht am Mac abspielbar bzw. zu öffnen. Wurde es denn auch AM MAC erstellt? Wobei auch dann, wenn z.B. mit „Director" (Flash) gemacht, dann ist eine .exe als Ausgabe am Mac auch nicht abwegig. Was auch im etwa in den 20-jährigen Zeitrahmen fallen würde.

Ich würde es mal zu einer Dose rüberkopieren und schauen was da passiert.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
So eine kleine Trickfilm-App hätte ich auch gern noch mal wieder....

Der VideoMakerFX ist ein geniales Programm, um kurze Trickfilme und Erklärvideos zu produzieren. Pluspunkt: absolut idiotensicher, selbst als Laie bekommst Du hier innerhalb einer Stunde ein gutes Ergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Oder vielleicht doch „.exe"? In dem Fall wäre es also logischerweise ein Windows „executable", also mit egal was nicht am Mac abspielbar bzw. zu öffnen. Wurde es denn auch AM MAC erstellt? Wobei auch dann, wenn z.B. mit „Director" (Flash) gemacht, dann ist eine .exe als Ausgabe am Mac auch nicht abwegig. Was auch im etwa in den 20-jährigen Zeitrahmen fallen würde.

Ich würde es mal zu einer Dose rüberkopieren und schauen was da passiert.

- RK
Wer lesen kann... :)

Er schrieb "auf dem ICON steht exec", das ist halt das generische Datei Icon unter OS X,
wenn der Finder keine Ahnung hat, um welchen Dateityp es sich handelt, weil z.B. das Datei-SUFFIX fehlt.

@Ahrsib
Versuch mal, eine Datei mit einem Texteditor wie TextWrangler (eventuell geht auch TextEdit) zu öffnen
und sag uns die ersten 8 sichtbaren Buchstaben. Vielleicht gibt das einen Hinweis auf das Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
… @Ahrsib
Versuch mal, eine Datei mit einem Texteditor wie TextWrangler (eventuell geht auch TextEdit) zu öffnen
und sag uns die ersten 8 sichtbaren Buchstaben. Vielleicht gibt das einen Hinweis auf das Format.
Öhm - es ist nicht meine Frage, ich habe nur auch meine Hilfe angeboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Ups, sorry, meinte natürlich User "weusedtobe" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weusedtobe
Wenn ich die Filmdatei, die mir besonders am Herzen liegt, mit TextEdit öffne, heißt der Anfang des Datensalats:
DABB
H{⁄„HYd2(!*Rz&¢.
*6B€@≤˛usw.….

Bin aber einer von den „Idioten“ und kann damit nichts anfangen und deshalb auch nicht an/mit den Quellcodes herumfuckeln; leider hab ich auch noch nie was online gestellt, außer einen Mailanhang, aber ich versuch`s mal hier.
Gelegentlich teste ich auch mal VideoMakerFX, den Tipp von WirbelFCM, und melde mich dann wieder, wenn ich weitergekommen bin.
Danke für Eure Hilfe!

Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, klar :-( :)
 
Zurück
Oben Unten