Alten Powermac im Firewire Target Modus?

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe hier einen alten Powermac 7200, den ich mit einer Sonnet Karte ausgestattet
habe, die u.a. 2 Firewire 400 Anschlüsse bietet.
Auf dem Powermac läuft Mac OS 9.1.

Kann ich diesen Rechner über die Sonnet Karte im Firewire Target Mode starten, so dass
ich von meinem Macbook Pro (OS 10.7.5) direkt auf die Festplatte zugreifen kann?

Oder läuft der Target mode bei
- Firewire Karten
- dem alten Rechner
- Mac OS 9.1 plus Lion
- der Gesamtkonstellation

nicht?
 
was passiert denn, wenn du im target-modus startest?
soweit ich weiß, lief der target mode bei scsi-macs (wie deiner) nur über scsi. deswegen hast du vermutlich keine chance, über firewire zu gehen.
 
Die Befürchtung habe ich auch - deswegen habe ich mir auch noch kein Firewire Kabel zugelegt.
 
nein, der firewire-target-mode läuft mit dieser Konstellation definitiv nicht. das ist ein sogenannter old-world-rechner, erst die new-world-rechner konnten das. allerdings weigerte sich der erste davon, der powermac g3 blau-weiss, auch vehement gegen diesen mode. das es einen target-mode für scsi geben soll kann ich nicht bestätigen, das ging nur über platte in Gehäuse und per scsi kopieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
das es einen target-mode für scsi geben soll kann ich nicht bestätigen, das ging nur über platte in Gehäuse und per scsi kopieren etc.
SCSI-fähige Macs liessen sich im Target mode als externe Festplatte an einem anderen Rechner betreiben. Da war kein Ausbau nötig.
 
[…]
das es einen target-mode für scsi geben soll kann ich nicht bestätigen, das ging nur über platte in Gehäuse und per scsi kopieren etc.

Ich aber – und Apple auch. ;)
Den 'HD Target Mode' gibt und gab es schon seit Urzeiten und hieß damals analog zu Firewire 'SCSI Disk Mode'.
… funktionierte auch mit IDE-, wenn SCSI-Festplatten nicht vorhanden und existierte bei Desktops wie Notebooks – um anno 1990? :noplan:

Lektüre:
 Knowledge Base (engl.) - HD Target Mode or SCSI Disk Mode
Wikipedia (engl.) - Target Disk Mode



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten