Alten Power Mac G4 verkaufen

wobei ein Powerbook mit etwas leistung deutlich schwerer auf zu treiben ist als ein Powermac.

Mit Geduld findet sich ein Schnapper. Ich hab auch noch ein paar G4 stehen und auch einen Schlumpf G3 mit G4 CPU. Ein beiger G3 steht einschaltbereit unterm Drucker, fast vergessen...

Das Thema sind halt immer, je nach Gerät: ADB Tastatur, Maus, Monitoradapter mit passender Einstellung, liegt alles irgendwo und muss rausgekramt werden. Die Laptops stehen griffbereit da und sind sofort einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Vor 20Jahren hätte ich JA gesagt, aber heute 2023?

Das liegt vielleicht daran das 2023 weniger da ist das sich wirklich lohnt aufzuheben.
Mein ältester ist ein Original Sinclair Spectrum 16k - mit diversen Interfaces, zwei Microdrives voll Funktionsfähig.

Programme von einer Audio-Kassette über einen Kassenrecorder oder einem dieser Microdrive zu laden ist für mache heute echt sensationell :)
 
Ja schon, aber ist sowas heutzutage auch noch sinnvoll?
 
Nur wenn man alte Software nutzen will die auf neuen Rechnern nicht läuft. In meinem Fall sind es eigentlich nur Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Die neueren Geräte sind mindestens sehr leise beim Betrieb, viel leistungsfähiger, man kann mit ihnen heutzutage wesentlich mehr machen und die Speicherkapazität ist auch viel höher. Bluetooth, WiFi und andere aktuelle Konnektivitäten bringen neuere Geräte auch gleich einsatzfähig mit.

Was ich mit meinen Ausführungen sagen möchte: für mich ergibt sich so eine alte Kiste einfach heute keinen sinnvollen Sinn.
 
Selbst dafür gibt's sicherlich OS-Emulatoren
Ja, aber nicht alles läuft damit so richtig rund. Oft ist man am experimentieren mit den Einstellungen bis das Spiel läuft, gerade so bei DOSBox oder VirtualBox.

Und einige Spiele sehen auf einer Röhre besser aus als auf einem 34" LCD.

Spiele auf Floppies, Disketten oder CDs müsste man dann, wenn man sie nicht irgendwo (Achive.org, Macintoschgarden oderso) herunter laden kann, auch noch irgendwie einlesen.
 
Spiele auf Floppies, Disketten oder CDs müsste man dann, wenn man sie nicht irgendwo (Achive.org, Macintoschgarden oderso) herunter laden kann, auch noch irgendwie einlesen.
Und wegen den nicht selten benötigten ROM-Files ist so alte Hardware zumindest im Keller meist auch sinnvoll ;)
 
Ich halte ja meinen G4 noch für eine Audio-system unter OS9 vor. Weil man da die PCI-Karten die man braucht alle unterbringt.
Was mich allerdings von der öfteren Nutzung mit abhält, die Bildqualität ist echt nicht prickelnd...das ist dann schon ein Rückschritt.
 
Man sollte auch bedenken das Ältre systeme deutlich günstiger sind als neue. Und in einigen bereichen besser sind als aktuellere, vor allem für den gleichen preis. Wobei sich das vor allem auf frühe x86 modelle bezeiht, Die ppc geräte Kosten oft sogar mehr und sind wirklich eher was für liebhaber!(wenn man wie wie kann man damitt immer noch ne ganze mänge anstellen z.b wurde dieser kommentar auf einen powerbook G4 BJ 2004 verfasst) Da bekommt man oft eine grössere auswal an anschlüssen,ein DVD/CD/BR laufwerk,eine (subjektiv) bessere tastertur,ein von werk an mattes display ohne sich auflöhsende beschichtung, Aufrüstbaren,ram und fetstspeicher so wie erweiterungs steckplätze (pc card)..... Die aktuellen macbooks haben sind in einigen bereichen auch ein massiver rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Ich halte ja meinen G4 noch für eine Audio-system unter OS9 vor. Weil man da die PCI-Karten die man braucht alle unterbringt.
Was mich allerdings von der öfteren Nutzung mit abhält, die Bildqualität ist echt nicht prickelnd...das ist dann schon ein Rückschritt.
hast du keine Duallink DVI fähige grafkkarte drin ? dann Kannst du zumindet einen WQHD monitor daran anschließen das ist immer nich absolut zeitgemäs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Hab noch mein erstes ibook g4 800. Technisch noch ok, aber das Display ist schon recht lichtschwach. Auch mein weißes MacBook C2D Late 2007 ist mir, um damit Spaß zu haben, inzwischen zu lichtschwach.Ist bis auf das interne CD-Laufwerk und den Akku (tot) technisch auch i.O.
Hab derzeit Linux Mint 20.3 xfce drauf.

Diese beiden Geräte in eine Werkstatt zu bringen um die Displays wieder hell zu bekommen würde sich finanziell sicher nicht rechnen. Bin ja auf diese Geräte nicht angewiesen.
Diese Geräte liegen eigentlich bei mir nur im Schrank und nehmen Platz weg.

Viel lieber spiele ich mit MBA 2015. Display ist hell und alles funktioniert ✅
 
An solch älteren greäten muss man natülich selber basten, das sollte klar sein. Reparaturen machen zu lassen ist unglaublich teuer, das lohnt sich bei diesen modellen nicht. Ein 2007 er Macbook habe ich auch noch, sogar in einen guten zustand. Nutze aber lieber das 2009 er modell, das sieht identich aus hatt aber viel mer gpu leistung und auf dem teil läuft big sur. Hatte auch ne zeit lang ein macbook 3.1 (müsste auch von 2007 sein) mitt linux mint im einsatz, wurde meist zum schreiben des berithshefts wären meiner ausbildung genutzt.
 
Mit Geduld findet sich ein Schnapper. Ich hab auch noch ein paar G4 stehen und auch einen Schlumpf G3 mit G4 CPU. Ein beiger G3 steht einschaltbereit unterm Drucker, fast vergessen...

Das Thema sind halt immer, je nach Gerät: ADB Tastatur, Maus, Monitoradapter mit passender Einstellung, liegt alles irgendwo und muss rausgekramt werden. Die Laptops stehen griffbereit da und sind sofort einsatzbereit.
Ist der G4 imac überhaupt Schneller ald der letzte i mac g3 ?
 
Er hatt nen g3 Mitt ner g4 cpu ! Ich weis ja nicht welchen g4 er drin hatt.
 
hast du keine Duallink DVI fähige grafkkarte drin ? dann Kannst du zumindet einen WQHD monitor daran anschließen das ist immer nich absolut zeitgemäs.
Ja, da ist bestimmt noch luft nach oben. Früher hat ich ne Radeon 7000, die dann aber als Dauerleihgabe wohl inzwischen in den Bestand eines Freundes übergegangen ist, ( der das OS9 System tatsächlich noch regelmässig nutzt).

Mein Bildschirm den ich hier noch habe ist ein Samsung BL2430L, also auch oldscool. Der kann max. Full-HD so wie ich das sehe.
Kann ich ja mal im Wer sucht, wer braucht Thread nochmal anschieben.
 
wenn nicht dann kann man viele Monitore im Dual Betrieb mit 2 Kabeln laufen lassen, zwei Monitore konnte OS9 in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Es wäre mir neu, dass OS 9 mit mehr als FullHD bzw. 1920 x 1200 zurecht kommt.
Ob os 9 das kann weis ich nicht. Aber warum sollte es das nicht können, sofern es nicht künstlich eingeschränkt wurde.
 
Zurück
Oben Unten