alten MacMini ersetzen?

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

meine Frau war lange Zeit mir ihrem alten MacMini (2. Generation, MacMini 2.1, 1,83 GHz Intel Core 2 Duo) zufrieden. Sie benutzt ihn fast nur zum Surfen, nur ganz selten mal etwas schreiben oder einfache (Java-)Spiele.
Betriebssystemstand ist immer noch 10.6.8, mehr schafft er nicht.

Seit einiger Zeit aber findet sie, daß er viel langsamer ist als früher und öfters zu system freeze neigt.
Das finde ich merkwürdig, da Mini und Software seit Jahren unverändert sind - da sollte eigentlich (solange er überhaupt geht) auch die Performance unverändert bleiben (Festplatte ist noch halbleer).

Kann es irgendwelche technischen Defekte oder Überalterungseffekte geben, die die Performance beeinträchtigen?
Oder ist es vielleicht nur so, daß die modernen Webpages so viel mehr an Gimmicks verwenden und damit die Performance ausbremsen?

Grundsätzlich ist es ja auch nicht schlimm, nach 10 Jahren mal einen neuen zu kaufen. Nur sind Kandidaten wie der aktuelle MacMini oder ein MacBook Air auch schon von der Technik her einige Jahre alt und ich will ja nicht in kurzer Zeit wieder mit einer Altlast dastehen.
Wenn ich die Gerüchteküche korrekt mitbekommen habe, ist auch nicht damit zu rechnen, daß Apple noch einmal einen aktualisierten Mini bringen wird ...

Was meint Ihr: Kann man den alten Mini noch retten? Und wenn nicht, was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch halt die platte gegen eine SSD.
hört sich eh an als würde die platte das problem sein …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das aufrüsten mit einer SSD ist leicht gemacht bei diesem Modell, schau Dir mal die Anleitungen im Netz an.

(Ich hab es bei dem Modell mehrfach gemacht, klappte immer gut und schnell)

Es klingt für mich auch nicht so, als ob Deine Frau sehr viel Speicherplatz benötigt, eine 250 GB SSD bekommst Du für unter 100,- Euro, bau sie selbst ein und Du hast ein günstiges Upgrade.

Irgendwelche bremsenden Tools hat der Rechner aber nicht an Bord, oder ?
 
Ja, die Platte wird das Hauptproblem sein. Aber auch die Internetseiten werden anspruchsvoller.
 
Was meint Ihr: Kann man den alten Mini noch retten?
Arbeitsspeicher aufrüsten und SSD einbauen sind so ziemlich die Klassiker, einem alten Computer frischen Wind einzuhauchen.
 
Die Internetseiten werden viel aufwendiger und befriedigen mehr Tracker, so daß deutlich mehr Traffic entsteht und mehr RAM benötigt wird.

Außerdem greifen ja auch viele Systemprogramme auf die WEB-Seiten von Apple zu und Apple könnte so deren Ablauf verlangsamen. Zutrauen tue ich es ihnen.

Außerdem können die Systemhersteller sowieso per Remote auf jeden Aspekt des Systems zugreifen und es so gezielt und raffiniert verlangsamen.

Ich habe noch ein MacBook Pro von 2011 mit 8 G RAM und Mavericks und arbeite damit nur selten und habe seit 2014 auch keinen neuen Mac mehr gekauft, weil ich im Käuferstreik bin. Daher hat sich meine Computer-Welt nicht sehr geändert. Mein Haupt-Mac ist ein iMac 27" von 2012. Da habe ich nicht das Gefühl, er sei langsamer geworden. Beim Mac Book Pro 2011 habe ich aber sehr deutlich das Gefühl, er sei viel langsamer geworden.
 
Die Webseiten werden schon anspruchsvoller, oder besser gesagt ressourcenintensiver. Ich habe hier auch 2 Mac Minis 2.1 und diese voll ausgestattet mit vollem Arbeitsspeicher und schnelleren CPU. Allerdings auch hier merke ich die Grenzen beim Surfen. Wenn dann beide Kerne des Prozessors auf 100% laufen beim Surfen, ist das ein klares Zeichen.

Eine SSD und 3 Gb (Leider das Maximum) bringen schon was. Auch ein schnellerer CPU Bringt einiges. Im Mac Mini 2.1 kan maximal ein 2.33 Ghz werkeln. Ich habe einen mit 2.16 und einen mit 2.0. Der 2.33 Ghz CPU ist mir zu teuer, weil dies der schnellste CPU auf 667 Mhz FSB ist, wird dieser hoch gehandelt. Ein 2.16 bekommt van für ein Zehntel, so um die 3 bis 5 Euro.

Ach wo ich gerade Tracker lese, installiere einfach mal Ghostery, damit werden die Tracker blockiert. Macht auch schon einiges aus beim surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, kann eine alte Platte offenbar das System auch dann ausbremsen, wenn sie noch viel Platz frei hat. Offenbar eine Verschleißerscheinung, denn früher hat dieselbe Platte ja die nötige Performance gebracht.

SSD wäre als der erste wesentliche Schritt. Speicher sind schon 2 GB drin.
Ist bei der CPU der Sprung von 1,83 GHz auf 2,15 wirklich so spürbar?

Ach wo ich gerade Tracker lese, installiere einfach mal Ghostery, damit werden die Tracker blockiert. Macht auch schon einiges aus beim surfen.
Das klingt danach, als solle ich das auch bei meinem Mac machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man als User nie etwas vom Einsatz eines Trackers.
 
Mein 2. MacMini war ein 2007er. Dieser lahmte auch etwas, aber ich war jung (räusper;)), unerfahren, kannte dieses Forum noch nicht und hatte keinen Vergleich.

Dann musste ich zwangsweise die HDD ersetzen, da er mit dieser gar nicht mehr starten wollte.

Nach der Neuinstallation von 10.6.8 habe ich den Rechner nicht mehr wieder erkannt......
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann eine alte Platte offenbar das System auch dann ausbremsen, wenn sie noch viel Platz frei hat. Offenbar eine Verschleißerscheinung, denn früher hat dieselbe Platte ja die nötige Performance gebracht.

Die platte würde am meisten bringen. Auch wen der Mini "nur" SATA-1 hat, also nur 150Mb/s schafft. Aber ich habe am Wochenende auch mal herum experimentiert und die Original 120 GB Platte die in meinem 2.1 drin war getestet, die schafft gerade mal etwas um die 40Mb/s. Habe jetzt eine WD Black drin, keine SSD weil ich da viel Speicherplatz brauche, die macht etwas um die 75Mb/s. Und das ist schon ein gewaltiger unterschied.

Ist bei der CPU der Sprung von 1,83 GHz auf 2,15 wirklich so spürbar?

Nun es sind 2x 333 Mhz mehr. Sind etwa 18% mehr Leistung. Bei einem 2.33 Ghz sogar 27% Mehr Leistung. Jetzt davon aus gehend, dass ein Core2Duo drin ist und nicht ein Core Duo, dann ist es noch eine ganz andere Sache. Ob man es jetzt deutlich merkt kann ich nicht sagen. Ich hatte die Dinger da und bei meinem war ein 1.66 Core Duo eingebaut.

Das klingt danach, als solle ich das auch bei meinem Mac machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man als User nie etwas vom Einsatz eines Trackers.

Ja! Gibt es für Firerfox, Opera und glaube auch Safari. Gibt es sogar für TenFourFox, nun ja ist ja auch nur ein Mozilla Abkömmling. Man merkt erstens, dass vieles schneller lädt, weniger Werbung angezeigt wird (vor allem die bewegende Werbung zieht ein älteres Gerät runter) und es werden weniger Daten gesammelt. Schade für die Anbieter, weil denen dadurch auch Werbeeinnahmen entgehen. Mann kann es aber selektiv für diverse Seiten deaktivieren.
 
Wenn es geht, installiere Dir mindestens 4GB RAM in die Kiste. Das sollte nochmal einen gewissen Schub geben (natuerlich nur, wenn der Speicher vorher schon ausgelastet war).
 
Bei 3 GB ist leider Schluss. Es werde im 2.1 zwar 4 erkannt, aber sind nur 3 nutzbar. Sieht man schön wenn man den Aktivitätenmonitor öffnet, da stehen dann nur 3 zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Moin,

nur mal als Rückmeldung für Leute, die ähnliche Fragen haben und diesen Thread in der Suche finden:

Der Einbau einer SSD und der Einsatz von Ghostery haben Wunder gewirkt - es kann wieder gesurft werden, was die Internetverbindung hergibt (was bei uns durchaus ein begrenzender Faktor ist ...).

Es gab keinerlei Komplikationen, nochmals Danke an alle Tipgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Impcaligula und Oldy62
Zurück
Oben Unten