Alten Mac 7200 / 90 aufrüsten

B

Baschemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Moins,
ich muß gestehen ich komme eigentlich auf der Wintel ecke. :rolleyes:

Ich habe im Keller einen alten 7200 / 90 Mac rumstehen, ich würde Ihn gerne im Netzwerk betreiben geht das einfach über einen Switch ?
2.) ist es möglich über eine PCI karte USB Schnittstellen nachrüsten ?
3.) Welche Speichermodule " nimmt der Mac?

Danke
:) :)
MfG

Baschemann
 
Hi!

Der 7200/90 ist schon etwas betagt. Es gibt zahlreiche PCI-USB Karten, aber Treiber gibts erst ab OS 8.6. also ist dies das Betriebssystem erster Wahl würd ich sagen.
Er kann max. 512 MB RAM verwalten, hat 4 RAM-Steckplätze und verwendet 168 pin DIMMs mit einen min. Geschwindigkeit von 70ns.
 
Zu 1.: Jein, mit Mac-Rechner ist das gar kein Problem, in einem heterogenen Netzwerk würdest du allerdings das Zusatzprogramm Dave benötigen, das es dem Mac erlaubt, an Windows-Netzwerken teilzunehmen. Alternativ könntest du Dateien aber auch per FTP transportieren.
Zu 2.: Prinzipiell schon, für genaue Empfehlungen, welche Karten gut funktionieren, solltest du allerdings auf diejenigen warten, die es ausprobiert haben.
Zu 3.: Der 7200 hat vier Steckplätze für 168 Pin FPM DIMMs. Allerdings: Wieviel RAM ist denn bereits verbaut? Es sind maximal 512 MB möglich, in Anbetracht des Prozessors wäre allerdings auch maximal OS 8.6 sinnvoll, das wiederum nicht so RAM-hungrig ist wie OS 9.
 
der 7200 hat doch noch nubus, daher passen keine pci karten
 
heinzruediger schrieb:
der 7200 hat doch noch nubus, daher passen keine pci karten
Laut Mactracker hat er drei PCI-Steckplätze. Der 7100 hat allerdings noch NUBUS-Steckplätze.
 
Nur die erste Powermac Serie (6100,7100,8100) hatte NuBus. Aber mit dem 7200er wird nur USB 1.1 möglich sein ... also max. für Drucker, Scanner oder Digicams ...
 
Ulfrinn schrieb:
Laut Mactracker hat er drei PCI-Steckplätze. Der 7100 hat allerdings noch NUBUS-Steckplätze.

stimmt war der 7100 - danke für die info !
 
Hallo Baschemann,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst den Mac einfach an einen Switch oder besser noch an einen Router anschließen, das geht einwandfrei mit dem Netzwerk, zumindest unter OS 8.6. Die ersten Netzeinstellungen sind nicht ganz einfach zu machen, aber wenn Du es hinbekommen hast sollte es dann auch laufen.
Du solltest aber daran denken, das wenn der 7200/90 im Netz hängt, das er dann schnarchend langsam ist.
Ob es PCI/USB Karten gibt kann ich nicht sagen, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es Adapter die Du an den 7200/90 anschließen kannst die dann auf USB übergehen.

Gruß

XY
 
Beim PM 7200 solltest Du in folgender Reihenfolge vorgehen, um die Kiste zu beschleunigen: a. Level2 Cache einbauen; b. Videoram aufstocken (auf mindestens 2 MB). Beide Maßnahmen beschleunigen den Rechner um bis zu 30 Prozent (kaum glaubwürdig, aber getestet und wahr). Beide Maßnahmen sind zudem preiswert, weil Du VRAM und L2-Module in der Regel für kleines Geld beim Apple-Händler kriegst.
Erst als dritte Maßnahme würde ich RAM ausbauen (auf mindestens 128 MB); Virtual Memory wird ausgeschaltet. Als System empfehle ich Dir 8.1 oder (falls Du USB brauchst) 8.6. PCI-Karten laufen reibungslos.
Es gab von Sonnet auch mal ein (sauteures) G3-Upgrade für den 7200er. Mag sein, daß es das bei Ebay mal günstig gibt.
In einem weiteren Schritt würde ich einen PCI-ATA Controller einbauen, damit Du was an der Festplatte tun kannst. Die verwendeten SCSI-Platten sind grottenlahm.
Viel Spaß mit dem Macintosh!
 
Wenn Du eine PCI USB 1.1 Karte einbauen willst, achte darauf das sie einen Opti Chipsatz hat. Es gibt auch welche mit CMD Chipsatz, aber die würde ich nur nehmen wenn ausdrücklich drauf steht für Mac OS geeignet.
 
Danke für die Infos

Hallo und Danke an alle für die vielen Infos.

Ja die " Kiste ist schon recht betagt. Hat sich mal in unserer Firma ihr Brot verdient.

Ich habe die Kiste mal auf gemacht.

Sieht nach 3 x Pci aus. Ram ist in Bank 3 + 4 ( zusammen 16 MB )
L1 Cache 32 K
L2 Cache 256 K ( systeminfo )
Die VRam Bänke sind leer.

OS D1- 8.1 ist drauf.

HD 500 MB Quantum Scsi und ich habe einen alten SCSI Brenner reingebaut.

Ist wohl was für mein Schrauberherz.

Danke

Baschemann
 
Versuche unbedingt an 2 x 1 MB VRAM zu kommen. Das lohnt! Der 7200er ist übrigens die Billigversion des 7700er. Er unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt: der Prozessor ist fest verlötet. Und das ist echt Scheiße.
 
Meine Vorredner haben alle recht:
Natürlich gibt es PCI-Steckplätze, und die SOHOUSB-Adapterkarte "2-Port PCI TO USB Host Adapter" funktionierte bei mir wunderbar. Ist USB 1.1, und wie der Name schon sagt hat man 2 USB-Ausgänge. Drucker und Scanner hatte ich darüber laufen, jetzt ist alles in einem 9500/200, und das ist dann rasend schnell :D
Ich weiß natürlich nicht, ob Gravis die immer noch anbietet.
 
nur mal interesse halber: was willst du mit der kiste anstellen?
mein erster mac war auch ein 7200/90 und ich hing wirklich an
ihm. aber 2000 war dann schluss und seit dem ist er in rente...

:)
 
ach doch, so zum MP3 abspielen sollte die Kiste doch noch reichen, sicher gibts noch einige andere Dinge die man damit machen kann. Mit einem schlanken Webbrowser sollte man auch ordentlich noch im Web surfen koennen, das Bilder laden koennte ein wenig dauern zwar. Wobei man findet immer noch genug dinge die man damit anstellen kann. Ausserdem gabs auch viele Spiele die es damals für DOS gab auch für den Mac, die laufen auch recht gut, auch wenn sie für die alten Macs mit 68k CPUs gedacht waren..

marden
 
Lasst die Toten ruhen

mal ernsthaft ?

Kein normal denkender Mensch würde für die Kiste noch einen Cent ausgeben!

Rechnen wir mal nach:

1 MB VRAM unter Freunden das Modul 1MB zwischen 8 und 12 Euro

Zwischensumme im Mittelwert 10 Euro (gemerkt)

USB Karte 10 - 20 Euro im Mittelwert 15 Euro (gemerkt)

Festplatte 512 MB nicht der Bringer (8.5/6 -> 160 MB 9.1 -> 250 MB)

mein Tip 4,5 SCSI IBM weil schön leise: Second Hand Preis 10 Euro (gemerkt)

Arbeitsspeicher 16 MB sind in der Kiste vorhanden 8.5/6 macht erst ab 64 MB Spaß, 9.1 ab 128MB .....

also 2 X 64MB Preis zwischen 10-20 Euro Mittel 15 Preis 30 Euro (gemerkt)

wir rechnen zusammen:

10 Euro VRAM
15 Euro USB
10 Euro Festplatte
30 Euro Speicher
________________
65 Euro
===========
Für den gleichen Betrag bekommst Du einen 266er G3 von Ebay nach Hause geschickt !


Die Tipps mit der ATA Karte und der G3 CPU lasse ich mal aussen vor.
(Kein Chirurg gräbt auf dem Friedhof einen Toten aus und transplantiert Herz, Leber und Nieren in der Hoffnung auf Genesung)

was bleibt ist also die CPU mit den 90 Mhz hiermit macht kein Programm wirklich Spaß, selbst wenn man die Kiste lässt wie sie ist -> hier wird alles zur Qual ! vor allem wenn der Cache noch fehlt :(

Auch aus Nostalgiegründen würde ich den Kasten zu nichts benutzen und vor die Tür stellen und den Entsorger anrufen. Enthusiasmus hin oder her, aber das hat nichts mehr mit der Leidenschaft für Macintosh Rechner zu tun. Das grenzt ernsthaft an der Reanimation von einem Zombie.


Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf wollte ich hinaus... bei einem mac tv oder
einem SE/30 versteh ich ja den nostalgischen wert.
ein 7200/90 ist aber wirklich nix besonderes...

:(
 
Immerhin hat der 7200 einen Ethernetanschluss. Und kann mit Disketten umgehen. Gut, für ein externes Diskettenlaufwerk (falls jemand so etwas noch braucht) ist er etwas groß, funktioniert aber.
Oder als bessere Schreibmaschine in der Datscha.
Also die eine oder andere Nützlichkeit findet sich, wenn man schon so einen Rechner hat.
Einige Verbesserungen sind bereits genannt, lohnen aber wohl nur in wenigen Fällen, wenn zB es bei ebay sehr preisgünstige Angebote gibt.
 
Moins,

danke für die viele Tips.

ich habe beim Aufräumen noch einen PCI -IDE Controller und 2 IDE Festplatten gefunden ( 2,1 G u. 3 G ).
Kann ich den Controller in die PCI Slots stecken und wie werden die Festplatten erkannt? Oder müssen die erst gemountet und formatiert werden
evtl. andere SW / Treiber.

OS
kann ich das OS mit den Downloads von der Applepage updaten?
Wenn ja welches OS ? 8.5 oder 8.6 oder neuer?

P.S. Vram habe ich 2 MB bei Ebay geschossen für 3,50 € incl Porto. :D :D

Warscheinlich kommt bald eine Mini Mac ins Haus!!!

Gruß

Baschemann
 
mactomtom schrieb:
Versuche unbedingt an 2 x 1 MB VRAM zu kommen. Das lohnt! Der 7200er ist übrigens die Billigversion des 7700er. Er unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt: der Prozessor ist fest verlötet. Und das ist echt Scheiße.

7700? Wann bitte gab es denn den?
 
Zurück
Oben Unten