Alte WiFi Hotspots löschen...

geTakkert

geTakkert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
481
Reaktionspunkte
234
Moinsen,
hatte gestern mit KurzbefehleApp (iOS 13.1.1) Herumgespielt
da ist mir aufgefallen, wenn ich für eine Automation als Trigger das Wlan verwenden möchte
wird mir eine Auswahl an Wlan`s angezeigt u.a. viele alte von Urlauben/Hotels usw.

Wie/Wo kann ich diese alten Hotspots Löschen?
In den Wlan Einstellungen(XS Max),
Schlüsselbund auf dem Mac bzw. Netzwerk Einstellungen im Mac finde ich diese nicht ?

Danke
 
Löschen kannst Du den entsprechenden HotSpot nur, wenn du in seiner Nähe bist.Da dies aber in den meisten Fällen unrealistisch ist,gibt es nur eine Möglichkeit, alle gespeicherten WLan-Verbindungen auf einmal zu löschen. Dazu musst du unter ALLGEMEIN/ZURÜCKSETZEN/NETZWERKEINSTELLUNGEN alles löschen bestätigen. Anschliessend musst du dich an deinen WLan netzwerken wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese am Mac auch einzeln löschen kann (WLAN Einstellungen).
 
Einstellungen - Netzwerk - WLAN - Weitere Optionen - bevorzugte Netzwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@un1que : aber geht es geht es hier nicht um iOS = iPhone? Dort geht es nicht einzeln zu löschen wenn nicht in der nähe des WLANs bist. -> wäre mal genial wenn das noch als Funktion dazu kommt, da ich nicht immer ALLE Wlans gelöscht haben möchte, sondern nur die nicht mehr gebraucht werden.
Beim MacOS hast du aber recht, dort kann einzeln gelöscht werden.
 
Ja, es geht um iOS, aber z.Z. kann man es dort eben nicht machen, daher der Verweis auf MacOS (um wenigstens so ans Ziel zu kommen). Die Netzwerkeinstellungen werden halt über iCloud synchronisiert und dann passt es, zumindest als Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, es geht um iOS, aber z.Z. kann man es dort eben nicht machen, daher der Verweis auf MacOS (um wenigstens so ans Ziel zu kommen). Die Netzwerkeinstellungen werden halt über iCloud synchronisiert und dann passt es, zumindest als Workaround.
Falls iCloud aktiv ist – wovon ich mal ausgehe, wenn die Frage im iCloud-Forum gestellt wird –, sollten die Hotspot-Daten synchronisiert werden und auch auf dem Mac auftauchen.
 
Oops, sehe ich ja erst jetzt, dass du genau das gesagt hast. Seufz. Wo ist mein Kaffee …
 
ok, das ist bei mir nicht aktiviert das WLAN per iCloud synchronisiert werden sollen. Aber dann macht der Vorschlag Sinn. Vlt. kommt ja in iOS 14 die Funktion ...
 
@MacBengel "ALLGEMEIN/ZURÜCKSETZEN/NETZWERKEINSTELLUNGEN alles löschen bestätigen"
das würde ich vermeiden wollen, da ich ein MailAccount der Firma auf mein iPhone habe, das irgendwie mit Zertifikaten läuft,
würde ich zurücksetzen, funzt. der Mail Account nicht mehr. Hatte ich bereits probiert...

Einstellungen - Netzwerk - WLAN - Weitere Optionen - bevorzugte Netzwerke
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese am Mac auch einzeln löschen kann (WLAN Einstellungen).
Nöpp, eben nicht,

wenn ihr (sofern vorhanden) mal schaut im iPhone bzw. iPad (ios 13 vorausgesetz)
in der App Kurzbefehle/ Autmationen/ Persönliche Automation erstellen/ Wlan als Trigger auswählt werden euch vermeintlich "gelöschte" Hotspots/Wlan angezeigt!
Habe in der Zwischenzeit mal G**gle bemüht, anscheint lässt sich das nur beheben mit dem "Netzwerkeinstellungen löschen" in iOS


Ps. Ja, wird alles Synchron gehalten über iCloud, egal wo, bisher sind mir die alten Hotspot nur in der Kurzbefehle App aufgefallen, sonst nirgends...
 
@theuser
Bist du dir sicher, dass bei dir dieser Sync - wie auch immer (denn ich wüsste z.B. nicht, wie es gehen sollte) - deaktiviert ist? Ich meine, dass solche Einstellungen immer automatisch unter allen mit einem iCloud-Account verbundenen Geräten synchronisiert werden.

@geTakkert
Ok, wusste ich nicht, dann habe ich keine Idee mehr. Evtl. ist nur die Kurzbefehle App verbuggt, denn dort scheint noch vieles nicht wirklich rund zu laufen.
 
Bei mir stehen die Passwörter der WLANs, mit denen mein Mac oder mein iPhone jemals verbunden waren, in der Schlüsselbundverwaltung, Schlüsselbund "iCloud", Art: "Passwort des AirPort-Netzwerks".
 
Bei mir stehen die Passwörter der WLANs, mit denen mein Mac oder mein iPhone jemals verbunden waren, in der Schlüsselbundverwaltung, Schlüsselbund "iCloud", Art: "Passwort des AirPort-Netzwerks".
Bei mir ja auch, aber eben nicht die "Alten" die lassen sich nirgends finden...

@theuser
Bist du dir sicher, dass bei dir dieser Sync - wie auch immer (denn ich wüsste z.B. nicht, wie es gehen sollte) - deaktiviert ist? Ich meine, dass solche Einstellungen immer automatisch unter allen mit einem iCloud-Account verbundenen Geräten synchronisiert werden.

@geTakkert..., denn dort scheint noch vieles nicht wirklich rund zu laufen.
Das in der tat, manchmal lässt sich ein NFC Tag nicht scannen beim Basteln mit Kurzbefehle.
Verbuggt wird es dann aber in iCloud oder Schlüsselbund sein, dort sind ja die Hotspot (mehrfach bereits erwähnt) nicht zu finden!?
 
Zurück
Oben Unten