Alte Rollfilme digitalisieren

J

juergi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Fotos von alten (mitte 90er) Rollfilmen "massen-zu-scannen" und direkt auf ne Festplatte abzuspeichern.

gruss
juergi
 
Stelle ich mir ohne Technik etwas kompliziert vor, aber hab es auch noch nie gemacht, bzw ich besitze keine.. :D
Probier es mal hier:
http://www.filmscanner.info/
Kannst dir die ganze Geschichte digitalisiert dann zB der CD zuschicken lassen. ;)

Liebe Grüße
 
Deiner Fragestellung nach reicht "Masse statt Klasse"?
Denn anderenfalls wirst du es finanziell wohl nicht stemmen können.
 
Rollfilm = 35mm?

Geschnitten oder ungeschnitten? Es gibt Filmscanner, preislich von 30€ (Pearl, Aldi) bis hin zu Profigeräten. Oder den Service wie oben verlinkt, wird aber teuer.
 
ja stimmt, auf die qualität kommt es nicht so an...
 
Deiner Fragestellung nach reicht "Masse statt Klasse"?
Denn anderenfalls wirst du es finanziell wohl nicht stemmen können.
Meint er mit massenscannen ohne großen Aufwand mit einem Mal einzuscannen oder hat er Unmengen an Filmen? Gehe aber auch eher vom zweiten aus. :rolleyes:
 
denk mal so knapp 300 pics auf etwa 20 "patronen"
 
Gibt da wohl diese Scangeräte zB von Nikon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_Coolscan_5000_ED
Dazu noch entsprechende Adapter
Filmrollenadapter SA-30: Automatisches Einscannen von Kleinbild-Filmrollen
APS-Adapter IA-20: Ermöglicht das Einscannen von APS-Filmrollen

Gibts bei ebay.. http://www.ebay.de/itm/Nikon-CoolScan-5000-ED-Scanner-incl-SF-210-SA-30-Funktion-neuwertig-OVP-/320939725795?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252BP%252BFICS%252BUFI%252BIIUM%26otn%3D7%26pmod%3D180921589256%26ps%3D54#ht_2747wt_922

Anmerkung: Egal wie du es anstellst, es ist nicht billig^^
 
Empfehle solche Geräte zu leihen, ist recht günstig wenn man das vorort z.B. übers WE leihen kann. Zur Not falls sich vorort nix findet gibt auch Verleihservice die sowas versenden, ist halt ne Ecke teurer
 
Mein Tipp: Support your local Dealer! :cool:

Frag mal (telefonisch) bei einigen Druckereien in deiner Stadt nach, ob sie Rollfim Scans als Dienstleistung anbieten.

Denn jede Druckerei besitzt ordentliche Scanner, und wenn deren Druckvorstufe gerade nicht ausgelastet ist, kannst du die Bilddaten vielleicht schon zwei Tage später auf deine mitgebrachte Festplatte überspielen lassen.
 
Ist ne Möglichkeit.

Aber bloss vorher nach dem Preis fragen.
 
Aber bloss vorher nach dem Preis fragen.

Klaro, dich vorher informieren und Preis aushandeln musst du schon selbst.

Ich will auch nur einmal auf die vielen Möglichkeiten einer »Druckerei« hinweisen.

Klein Fritzchen denkt, dass eine Druckerei nur Papier bunt bedruckt.

Tatsächlich kann jede Druckerei auch Dienstleistungen im Bereich Gestaltung, Grafik, Scannen, Prospektverteilung u.s.w. anbieten.

Ruft einfach mal bei den Druckereien an und fragt, was die so drauf haben. :thumbsup:
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Fotos von alten (mitte 90er) Rollfilmen "massen-zu-scannen" und direkt auf ne Festplatte abzuspeichern.
Natürlich... habe hier meine alten schwarz-weiß-, farb-negative und Dias gescannt... zuerst mit OS 8 über einen Dia-Scanner CanoScan 2700, nach Umstieg auf OS 10.4 mit einem CanoScan 8400 mit Durchlicht...
Was hast du an Technik verfügbar?
 
denk mal so knapp 300 pics auf etwa 20 "patronen"

Digitale Printerstationen können das. Nicht diese lustigen kleinen Thekengeräte, sondern die raumfüllenden, die man gelegentlich noch in echten Fotoläden sieht.
Die können nicht nur Fotos ausbelichten, sondern die Scanerfassung auch auf eine Datei umleiten und auf CD brennen. Die Auflösung/Qualität kannst Du wählen, wovon dann auch der Stück-/Serienpreis abhängt.
 
20*12 sind 240, wenn ein Scan nur 3€ kosten würde, wäre er bei 720€... da würde ich lieber mal 2 Tage nen 9000er Coolscan leihen!
 
Einfach mal googeln.... Scandienstleister (http://www.filmscanner.info/Preise.html) für 6 x 6, 6 x 8 oder 6 x 9 - zwischen 1,70 bis 2,30 € je Bild (je nach Auflösung)... CD erstellen 3 € je CD ...
 
20*12 sind 240, wenn ein Scan nur 3€ kosten würde, wäre er bei 720€... da würde ich lieber mal 2 Tage nen 9000er Coolscan leihen!
... aber wehe, die Rollis sind mit einer 6x4,5-Kamera aufgenommen - dann wären das 320 Bilder! :D
Ich würde mir auch eher einen Scanner ausleihen. Hier bei uns gibts sogar einen Großhändler für Hasselblad, bei dem kann man sich hinsetzen und mit einem X5 scannen. Stunden-, halbtage- oder tageweise.
 
Zurück
Oben Unten