Alte OS X Version auf ext. Festplatte installieren

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich frage mich ob es möglich wäre eine alte OS X Version (vor El Capitan) auf eine externen Festplatte via USB auf meinem MBP zu nutzen?
Warum: Seit El Capitan (ev. auch schon etwas früher) wird mein Becker Navi vom MBP nicht mehr erkannt. Apple hat mit der Einführung von El Capitan (OS X 10.11) die Kompatibilität zu älteren USB Geräten stark eingeschränkt, darunter fallen auch die Becker MAP PILOT Navigationsgeräte.
Da ich inzwischen eine SSD eingebaut hab, könnte ich ja die alte HDD mit eine älteren OS X für das Navi nutzen.

Ich hab aber keine Ahnung ob:
  1. Ein älteres OS X erhältlich ist?
  2. Das MPB von dieser ext. Festplatte (USB) gestartet werden kann?
  3. formatieren, installieren so einfach möglich ist?
 
Über was für ein MBP sprechen wir denn ? Die neueren sollten problemlos von USB booten können. Älteres OSX kannst Du aus dem App-Store unter Deinen Einkäufen herunterladen, falls Du die betreffende Version in der Vergangenheit schon einmal geladen hast. Aus dem Installer kannst Du Dir einen Bootstick davon erstellen und es dann auf eine externe HDD/SSD installieren. Geht maximal bis zu der Version zurück, mit der Dein MBP seinerzeit ausgeliefert wurde.
 
Mid 2012, das würde locker reichen denn bis El Capitan hat es ja funktioniert.
 
Ich frage mich ob es möglich
Ich hab aber keine Ahnung

Ja, es ist prinzipiell möglich auf einer ext HD ein äteres System zu installieren und zu booten,
unter bestimmten Voraussetzungen:

es geht NUR, wenn der Mac mit der ext installierten Version schon mal betrieben wurde, bzw.
die Hardware es zulässt, dieses System zu installieren.
Heisst: wenn Du z.B. ein MBP hast, was mit EL Capitän IM ORIGINAL ausgeliefert wurde,

kannst Du KEIN Marverick installieren, folglich auch nicht betreiben, egal ob von ext. oder interne HD, weil Apple es nicht will, dass Du ein "altes" System auf dem neuen Mac betreibst ;)
 
Ja, es ist prinzipiell möglich auf einer ext HD ein äteres System zu installieren und zu booten,
unter bestimmten Voraussetzungen:

es geht NUR, wenn der Mac mit der ext installierten Version schon mal betrieben wurde, bzw.
die Hardware es zulässt, dieses System zu installieren.
Heisst: wenn Du z.B. ein MBP hast, was mit EL Capitän IM ORIGINAL ausgeliefert wurde,

kannst Du KEIN Marverick installieren, folglich auch nicht betreiben, egal ob von ext. oder interne HD, weil Apple es nicht will, dass Du ein "altes" System auf dem neuen Mac betreibst ;)
Das müsste dann schon passen weil ja das Navi und die Software (Becker ContentManager) früher einwandfrei auf diesem MPB gelaufen sind, inzwischen wurden halt SSD und Ram Speicher erneuert. Mit welchem OS X es 2012 ausgeliefert wurde weiß ich aber nicht mehr. Ich hab aber stets das neueste OS X installiert sobald es verfügbar war.
 
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
Als erstes die alte Festplatte formatieren nehm' ich mal an, mit dem Festplatten Dienstprogramm, welche Einstellungen? Und wie geht's dann weiter?
 
Booten vom USB-Stick mit dem Installer, dann Festplatten-Dienstprogramm starten, dort die betreffende Platte mit Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Danach die Installation starten und die Platte auswählen...
 
Ich scheitere schon am Download vom alten OS X. In meinen Einkäufen wird kein OS X angezeigt, lediglich Numbers, Pages usw. ??
 
Hi
welches System hast du aktuell laufen??
Bei mir läuft gerade 10.12.6 und ich kann alle Einkäufe bis 2011 sehen, die ich mich meiner Apple-ID geladen / gekauft habe.

Gruß yew
 
Über was für ein MBP sprechen wir denn ? Die neueren sollten problemlos von USB booten können.
ALLE Intel-Macs können von USB booten, nicht nur die "neueren" ;)

Ich scheitere schon am Download vom alten OS X. In meinen Einkäufen wird kein OS X angezeigt, lediglich Numbers, Pages usw. ??

Mojave im Einsatz? Ich mein da gibts im Menü oder so einen Punkt der sich da schimpft "Alle Käufe einblenden" oder auch "Ausgeblendete Käufe anzeigen". Spiel mal ein wenig mit dem App-Store Programm, lass dir auch deinen Account anzeigen. Teilweise ists fies versteckt.
 
ALLE Intel-Macs können von USB booten, nicht nur die "neueren" ;)



Mojave im Einsatz? Ich mein da gibts im Menü oder so einen Punkt der sich da schimpft "Alle Käufe einblenden" oder auch "Ausgeblendete Käufe anzeigen". Spiel mal ein wenig mit dem App-Store Programm, lass dir auch deinen Account anzeigen. Teilweise ists fies versteckt.
Find nix, es gibt zwar in den versch. Menüs die Punkte "Alle einblenden", "Alle anzeigen" und "Alle auswählen" diese sind jedoch allesamt grau hinterlegt, können also nicht angeklickt werden.
 
Hi
ausloggen und wieder einloggen probiert??

Gruß yew
 
Kann es sein dass auf Grund des Festplattenwechsels das MBP denkt es sei neuer?? Aber es wird ja auch das Vorgänger OS X nicht angezeigt?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Hast schon mal versucht den Link zu starten?
Ja, wenn man es laden will kommt die Meldung "Update nicht gefunden" "Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar"
Darüber hinaus brauche ich ja zumindest Yosemite weil die betreffende Software unter El Capitan nicht mehr unterstützt wurde.
 
Zurück
Oben Unten