Alte Macs verbinden

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.352
Reaktionspunkte
516
Hallo,

ich würde gerne meine alten Macs miteinander verbinden. Ich möchte nicht umstecken, sondern es soll eine dauerhafte Verbindung sein.

Das ist der Stand:
1. Apple IIgs -> Serielle Verbindung zu einer Umschaltbox
2. Macintosh LC -> Serielle Verbindung zu einer Umschaltbox
3. Macintosh 6100/66 -> Lanverbindung zu einem NAS
4. MacMini PPC -> Serielle Verbindung zu der Umschaltbox 1/2, Netzwerkverbindung zu einem NAS

Was mache ich aktuell mit den obigen Verbindungen:
1. Der IIgs kann über den MacMini per ADTpro Diskettenimages schreiben 5,25" / 3,5"
2. Der LC hat eine IIe Karte und auch dort kann per ADTpro auf das 5,25extern / 3,5" intern Disketten geschrieben werden.
3. Der 6100/66 steht für sich aktuell alleine und holt nur Software vom NAS
4. Der PPC MIni versorgt über die Umschaltbox den IIgs und die IIe Karte des LC.

Was möchte ich ergänzen:
1. Der IIgs soll eine Direktverbindung entweder zum LC (Os6) oder zum 6100/66 (OS7.5.5) bekommen damit der IIg über eine andere Maschine gebootet werden kann.
2. Der LC soll eine Verbindung zu meinen Midi-Devices bekommen Midi-Man
3. Der 6100/66 soll ebenfalls eine Verbindung zu meinen Midi-Devices bekommen Midi-Man

Maßgabe:
- Ich will nicht umstecken, das soll alles on-the-fly laufen.

Geht das überhaupt ?

Sorry, wenn ich so boöd frage, aber ich habe da keine Ahnung von.

Beste Grüße
Doc
 
2. Der LC soll eine Verbindung zu meinen Midi-Devices bekommen Midi-Man
3. Der 6100/66 soll ebenfalls eine Verbindung zu meinen Midi-Devices bekommen Midi-Man
An die kannst per Modem/Drucker Port ein MIDI Interface hängen.
Hat der Midi Man denn noch die ollen RS422 8 Pin Mini-DIN Ports?
Sonst musst nach einem gebrauchten MOTU MTPII gucken, das hatte 2 Ports, weil man da auch kaskadieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler und dg2rbf
Hab noch mal wegen dem MTP II geguckt, da kann man auch nur einen Mac dran hängen.
Es hat zwar einen Network und einen Through Port, aber man kann nur einen Mac anschließen, für 2 Macs braucht es auch 2 MTP II.

Es gibt RS422 Switchboxes, aber meist mit Sub D Stecker und nicht Mini-Din 8.
Also müsste man mit Adapter oder entsprechenden Kabel dran.
 
Hat der Midi Man denn noch die ollen RS422 8 Pin Mini-DIN Ports?

Ja hat er ich habe zwei Stück davon und einen 4er Midi switch und dahinter ein MT32/CM32L/SC55.
 
Macht es mehr Sinn den Apple-File/Share Server vom LC mit OS6 zu nutzen oder sollte ich besser mit 7.5.5 und dem PM6100/66 arbeiten?

Jeder Rechner hat 2x Seriell DIN8

IIgs:
1x belegt mit Verbindung zum PPC/G4 Mini ADTpro
1x frei

LC
1x belegt mit Verbindung zum PPC/G4 Mini ADTpro (IIe Karte)
1x frei

6100/66
1x frei
1x frei

Wenn jetzt die MIdi-Man in's Spiel kommen bleibt ja nur noch eine Lösung übrig denn:

IIgs:
1x belegt mit Verbindung zum PPC/G4 Mini ADTpro
1x belegt zum PM 6100/66 Apple Share Server

LC
1x belegt mit Verbindung zum PPC/G4 Mini ADTpro (IIe Karte)
1x MIDI-Man

6100/66
1x MidiMan
1x belegt zum IIgs Apple Share Server

So müsste das gehen ohne noch irgendwelche Unterverteilungen einzubauen.
Es bleibt allerdings keine Option den LC mit der Außenwelt (NAS) direkt oder über einen Rechner zu verbinden, d.h. es bleibt da wie bisher die Option eine CD zu brennen (CD300 ist per SCSI dran) oder eine Zipdiskette zu nutzen (SCSI-Zip hängt vor dem CD300) oder eine externe SCSI-HDD zu nutzen.

Ich denke mal darüber nach.

Doc
 
Es gibt RS422 Switchboxes, aber meist mit Sub D Stecker und nicht Mini-Din 8.
Also müsste man mit Adapter oder entsprechenden Kabel dran.
Ja genau bei mir ist das so:

PPC/G4 Mini 10.3.9
USB zu Seriell Adapter -> "Nullmodemkabel" -> serielle Switchbox (IIgs/LC) -> Datenkabel serieller PC-Stecker auf DIN8 (mac)

Das funktioniert soweit, Einschränkungen ist, dass eine alte Version von ADTpro verwendet werden muss ( 10.3.9 die Java-Version nicht.
 
Vielleicht lohnt sich auch die Anschaffung eines ZuluSCSI RP2040 Mini?
Den steckt man in den SCSI Port und kann 7 SCSI Laufwerke auf einer Mini SD Card simulieren.
 
Bis auf den G4 Mini stecken in allen Geräte SD/CF Lösungen (BlueSCSI) oder CF-Controller von ReactiveMicro (IIgs)
 
Geht das überhaupt ?

Sorry, wenn ich so boöd frage, aber ich habe da keine Ahnung von.

Mit fallen da nur noch Stichworte ein weil das schon viel zu lange her ist:

SCC/GeoPort, LocalTalk und wenn ich mich korrekt erinnere waren damit auch Macs unter einander quasi "vernetzbar", inkl. Nutzung des Druckers.
Zumindest mit letzterem und ich meine es gab da auch irgend welche Kästchen mit denen das zusammenfassbar war.

Zumindest meine auch das war irgend wie ohne Umschaltbox und deren ständige Betätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ich hab vor langer Zeit einen beigen PPC als Konverter zwischen local talk und Ethernet benutzt. War eh server und hat auch den Router gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten