Alte Mac CD-ROMS archivieren

mr.vince

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
54
Nabend,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, das Grafikarchiv einer Software-Firma zu kopieren. Das sind rund 300 CDs, die in den Jahren 93 bis 96 entstanden sind. In welchem Format lege ich diese am besten ab, damit die CDs am besten gar unter OS7-9 als Image gemountet werden können? .DMG? Momentan benutze ich Toast und mache .CUE und .BIN, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Ich erinnere mich aber, dass Toast das damals konnte - also BINs mounten.

Wäre blöd, nach 300 CDs festzustellen, dass was falsch gelaufen ist.
 
Ich würde entweder die CDs 1:1 kopieren.
Oder sie als Ordner auf eine Festplatte sichern.
Images hatten unter klassischen Mac-Systemen das Suffix .img, ob und wie sich das Format unterschied weiß ich aber nicht.
 
Warum sind die CDs denn CDs?
Wenn sie nur als reines Datenspeicher-Medium genutzt worden - warum dann nicht einfach den Inhalt als normalen Dateien sichern - von mir aus in eine entsprechende Ordnerstruktur - pro CD ein Unterordner.
Ist doch viel einfacher durchsuchbar als CD-Images..... und auch einfacher zu handhaben.

Und wenn es denn unbedingt 1:1 CD-Kopien sein sollen, dann ist wohl iso das gängigste Format, lässt sich auch unter OSX problemlos mounten.
 
Ich möchte vermeiden, irgendwelche Resource Forks u.ä. zu verlieren, denn ich muss diese Daten wohl auf einem Classic System erneut öffnen. Es geht um Cover und Handbücher von vielen dt. Computerspielen, die wir gerne zwecks Erhaltung umformatieren würden, z.B. Export zu PDF o.ä.

Daher ist es jetzt essentiell wichtig, dass wir korrekt überspielen. Ich habe früher selbst an OS 7, 8 und 9 gearbeitet und erinnere mich, dass man mit Toast Images mounten konnte. Aber muss ich dazu Toast Images machen, oder geht das auch mit .ISO? Ich habe momentan kein Classic System zwecks Test.

Ich grübel gerade... .IMG konnte man mit dem Festplatten-Utility machen. Aber auch schon unter OS 7 usw. ... und ist das dann kompatibel?
 
@TE

In der Headline schreibst Du > archivieren
In #1 > mounten
In #4 > exportieren

Was denn jetzt? :)
 
@TE

In der Headline schreibst Du > archivieren
In #1 > mounten
In #4 > exportieren

Was denn jetzt? :)

so wie ich's versteh: Er will sie mounten, um sie dann kopieren/exportieren zu können, mit dem Ziel sie zu archivieren. Was ich mich viel eher frage: Warum soll das Archivieren auf CDs passieren, statt auf eine/mehrere Festplatte/n?
 
warum cue/bin?
.toast ist auch nichts anderes als .iso …

dmg kannst natürlich auch machen, das hat (je nach einstellung) den vorteil einer checksumme und von kompression (kommt natürlich auf die daten auf den CDs an).
nachteil wäre halt mac only...

ich hab auch mal alte CDs als dmg gesichert und auf DVDs gebrannt...
 
Von img und dmg würde ich die Finger lassen. Wenn dann iso-images. Die kann man auch unter OS 9 problemlos mounten. Zudem kommen auch WIN-Rechner problemlos damit zurecht.

Auch wenn das wieder auf CD soll - dann iso.

Einfacher ist es allerdings alles auf Festplatte zu kopieren (190 GB).
Damit du keine Resourcen verlierst nimmst du dazu den Graphicconverter.
Über den kannst du die CD dann auf die Platte kopieren ohne das etwas verloren geht (ist praktisch eine Mehrfachkonvertierung. Quelle angeben, Ziel angeben und schon gehts los. Die Ordnerstruktur der CD wird hierbei erhalten/Übernommen).

Was auch wichtig ist: du musst den Dateien eventuell Zuordnungen geben (.jpg, .pic etc - kann man aber im GC einstellen dass Endungen mit angefügt werden). Sonst kann auch OS X nur schwerlich etwas mit den Dateien anfangen.

Noch ein Tip: probier das erst mit einer CD und prüfe die kompatibilität zu den anderen OS bevor du alles auf einen Rutsch umkopierst. Und feue dich auf lange Tage und Nächte - es wird nämlich nicht alles glatt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.vince
Mach das nicht wie beschrieben mit GraficConverter!
Die Verknüpfungen zwischen den Dateien gehen verloren,
wenn sich die Dateiendungen ändern (z.B die Verweise bei XPress oder Freehand).
Da wirst du nicht mehr glücklich. Mach ISO-Images!
 
Mach das nicht wie beschrieben mit GraficConverter!
Die Verknüpfungen zwischen den Dateien gehen verloren,
wenn sich die Dateiendungen ändern (z.B die Verweise bei XPress oder Freehand).
Da wirst du nicht mehr glücklich. Mach ISO-Images!

Das ist ja ein Thema was der TE noch nicht erwähnt hat.
Inwieweit die Daten in Layouts eingebunden sind oder gar mit einer Bilddatenbank erfasst wurden.
Dann bleibt eigentlich nur 1:1 auf iso-images zu gehen.

Oder aber dann auf einem alten System die Sachen gleich als PDF exportieren.
 
Habe ich glatt übersehen.

dann bleibt ihm gar nichts anderes als iso-images.

Wobei die Frage ist: wozu umkopieren? Um die Sachen zu berabeiten wird er wohl nach wie vor die alten Programme brauchen.
Also wenn er das als PDf haben will muss er da wohl aus den alten Systemen heraus arbeiten.
 
Also wenn er das als PDf haben will muss er da wohl aus den alten Systemen heraus arbeiten.

Da wird ihm nichts anderes übrig bleiben.
Einen G4 mit MacOS 9.2.2 ausstatten.
Darauf laufen auch noch die Anwendungen, die notwendig sind, um Dateien ab 1993 zu öffnen.
Dazu die alten Schriften von damals und das letztmögliche Acrobat für das PDF-Schreiben, in dem Fall Version 5.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.vince und PiaggioX8
Danke, damit kann ich arbeiten. GraphicConverter ist aber auch ein wertvoller Hinweis. Alle Artworks wurden damals gescannt, die Originale liegen nicht mehr vor. Um da ranzukommen, reicht das evtl. auch als Zwischenschritt.

Aber dann mache ich mal fröhlich ISOs...
 
Zurück
Oben Unten