Alte Linuxinstallation (Ubuntu) auf PowerBook löschen

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer alten Linuxinstallation (Ubuntu) auf meinem PowerBook. Ich möchte diese gerne von der Platte (2 Partitionen) schmeißen und weiß nicht wie ich es anstellen soll. Ich kann zwar in Ubuntu booten, aber habe dort kein Passwort mehr und kann mich daher nicht mehr anmelden. Unter OS-X kann ich über das Festplattendienstprogramm leider auch nicht auf die beiden Partitionen zugreifen. Ich kann diese zwar sehen (disk0s4 und disk0s5) aber diese sind ausgegraut. Auch wenn ich versuche OS-X neu aufzuspielen, dann werden mir diese Partitionen nicht in der Auswahl angezeigt.
Hat jemand von Euch eine idee wie ich diese Altlasten los werden kann?

Danke und Gruß
Henne
 
Also ob du dich bei Ubuntu anmelden kannst oder nicht, ist irrelevant, denn du kannst kein System aus sich selbst heraus löschen.

Wenn du OSX neu installieren kannst, mußt du die gesamte Platte neu partitionieren, dann sind auch die Linux-Partitionen weg.

Wenn du OSX nicht neu installieren willst, gibt es verschiedene Wege.
Mit pdisk in der Konsole unter OSX könntest du die Filesystem ID der Linuxpartitionen in HFS ändern. Mit diskutil geht da auch sicher was.
Alternativ ein Linux-Livesystem, wie z.B. Ubuntu verwenden und mit gparted die Platte bearbeiten.

bye, ylf
 
Ich bekomme es auf keinen der besagten Weisen hin.
Selbst wenn ich OS-X neu installieren will kann ich es bloss auf die bestehende Partition installieren. Die anderen beiden werden mir gar nicht angezeigt. Konnte man nicht vor der OS-X Installation die Platte formatieren?
 
Das meine ich ja.
Wenn die Installation startet gibt es nach der Sprachwahl im Menue oben die Möglichkeit unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auszuwählen.

bye, ylf
 
Das ist leider das Problem.
Ich bekomme bei der Neuinstallation keine Option wo ich die Platte neu Partitionieren kann, sondern nur eine Auswahl der bestehenden Platten bzw. Partitionen auf denen ich OS-X installieren kann. Die beiden besagten Linuxplatten sind da nicht mit genannt.

Keine Ahnung wie diesen Müll los werden kann.

Henne
 
IMHO sollte das mit den von ylf vorgeschlagenen tools und Wegen gehen. Alle davon..
Hab noch nie gehört, dass man Partitionen nicht mehr löschen kann! Parted sollte doch auf jeden Fall gehen?!
Ich meine, könnte mir vorstellen, dass im Festplattendienstprogramm irgendwas angeraut ist, oder es verhinert das man die eigene Systempartition löscht.. aber spätestens mit ner Console und sudo (als root), oder eben linux und ner CommandLine Applikation wie parted (fdisk usw..) sollte die doch einfach löschbar sein?
Und idR kann man mit fdisk und Ablegern auch die eigene Partition unter den Füßen weglöschen..

Notfalls ;), "dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=512 count=1".. hrhr :p. Nicht auf meine Gefahr hin :p!

Haste auch mal ne LiveLinux-CD ausprobiert?! Also nicht unter OS X?
 
Das ist leider das Problem.
Ich bekomme bei der Neuinstallation keine Option wo ich die Platte neu Partitionieren kann, sondern nur eine Auswahl der bestehenden Platten bzw. Partitionen auf denen ich OS-X installieren kann. Die beiden besagten Linuxplatten sind da nicht mit genannt.

Keine Ahnung wie diesen Müll los werden kann.

Henne

Ignoriere das Installationsprogramm einfach und beweg den Mauszeiger nach oben zum Finder-Menue. Dort gibt es unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm, wo du einfach die gesammte Platte, nicht die einzelnen Partitionen auswählst und formatierst bzw. neu Partitionierst.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten