Alte interne SSD als Externe nicht erkannt

D

dannig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich durchsuche das Forum und Google schon seit ein paar Stunden. Bitte verweist mich gern auf Beiträge - wenn ich sie in meiner Wut, Trauer und Frustration übersehen habe.

Lange Geschichte kurz - MacBook abgerauscht - kein Geld - Windows PC vom Kumpel der ihn für die nächsten Monate nicht braucht - Daten vom kaputten MacBook (Backups) über anderes älteres MacBook auf eine Externe und dann auf den neuen PC... Bis auf eine alte 2TB alte Backupdaten (wirklich abgeraucht... ::::-(((() hat alles geklappt.

Folgendes Problem, vielleicht bin ich zu dumm dazu....

In mein altes kaputtes MacBook hatte ich vor 2 Jahren eine Samsung SSD eingebaut, die auch immernoch geht. Wenn ich sie über ein externes Gehäuse an ein anderes MB anhänge, erkennt dieser die "externe" nicht - somit kann ich nicht drauf zugreifen.

Weiß jemand woran das liegen könnte.... ich bin echt hart traurig - das Backup der SSD war auf der 2 TB und die ist ja im Arsch... vielleicht hat jemand eine Idee.

Beste Grüße und danke schonmal für eure Hilfe
 
Hi,
zuerst den SMC- und Pram-Reset, mit abgesteckter USB-SSD durchführen. den Pram-Reset mindestens 4x hintereinander Ausführen.

Franz
 
Das werde ich ausprobieren - vielen dank ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
falls die SSD APFS formatiert war, mit welchem system läuft denn das andere macbook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ältere macOS-Systeme zeigen eine APFS-formatierte Platte im Festplattendienstprogramm an. Man kann sie dort nicht bearbeiten und es erscheint auch nicht der vergebene Name, nur disk(x)s(y), aber man sieht, daß die Platte vorhanden ist.
 
Durchgeführt - jetzt erkennt wenigstens das Festplattendiensprogramm die FP- der sagt mir zwar, dass sie lesbar und beschreibbar ist, allerdings auch dass der S.M.A.R.T - Status nicht supportet wird
 
Danke schonmal für den ganzen Support hier... Sehr toll^^
 
Hi,
Oben links auf den Apfel klicken.

Franz
 
allerdings auch dass der S.M.A.R.T - Status nicht supportet wird

das ist normal bei USB, da braucht es schon den SATSMART treiber und ein gehäuse welches das unterstützt, damit das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ältere macOS-Systeme zeigen eine APFS-formatierte Platte im Festplattendienstprogramm an. Man kann sie dort nicht bearbeiten und es erscheint auch nicht der vergebene Name, nur disk(x)s(y), aber man sieht, daß die Platte vorhanden ist.
Sie wird wirklich als disk2s2 erkannt...
Kann ich das Problem lösen?
 
System läuft mit Yosemite wenn ihr das mein
 
für ältere systeme ohne APFS treiber von apple, gibt es von paragon was.
sonst brauchst du halt mindestens 10.12 damit du lesen kannst, besser 10.13…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannig
Okay ich danke dir
 
Ich habe jetzt mit der app von Paragon rumgemacht - die erkennt die Festplatte kann sie aber nicht initalisieren...
 
Zurück
Oben Unten