Alte iMac und Internet?

S

snowfront

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich surfe auf alten G3 iMac / OS9.1 oder 2 mit IE5 / Netscape 7 und habe damit zunehmend technische Probleme im Web.
Viele Seiten und Links funktionieren nur noch z.t. oder gar nicht mehr :(
Woran liegt das?

gruss snowfront
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Monat sage und schreibe 1 von 18.000 Besuchern der noch einen 5.0er Internetexplorer einsetzt, und müsste, da dieser Browser so gut wie keine heuteigen Standards richtig darstellt eine komplett neue Seite aufsetzen um diesen Browser zu unterstützen - das steht für mich (und viele andere Seitenbetreiber) in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen. Tut mir leid, aber ich denke dein System ist zumindest was das Internet angeht wohl am Ende.
 
Ich surfe auf alten G3 iMac / OS9.1 oder 2 mit IE5 / Netscape 7 und habe damit zunehmend technische Probleme im Web.
Viele Seiten und Links funktionieren nur noch z.t. oder gar nicht mehr :(
Woran liegt das?

gruss snowfront

Moinsen + frohe Ostern
sag welcher Prozi ist drin, habe Imac g3/350............Ram 512 MB Os 10.1.5
und vorher 9.2

habe mich auch darüber geärgert es gibt ne Alternative zu den IE + Netscape
nennt sich Icab hier kannst Du ihn runterladen:

http://www.icab.de/dl.php

damit gehen eigentlich alle Sides auf musst nur die richtige für Dein OS laden.
 
Schade, dass die Betreiber ihre Seiten immer oder meistens auf den neusten, technischen Stand einrichten (müssen?)

icab hatte ich auch schon installiert, lief aber unstabil :(

Habe fünf G3 iMacs zwischen 266 und 500 MHz und ca. 260 - 500 MB RAM.

Habe auf einem OSX installiert (noch nicht in Betrieb), das alte OS9 gefällt mir aber besser.
 
Hi,

warum lässt du nicht OS 9 und 10 parallel auf einem deiner G3 iMacs laufen, dann kannst du bei Bedarf wechseln?

Gruß Th.
 
Hi,

warum lässt du nicht OS 9 und 10 parallel auf einem deiner G3 iMacs laufen, dann kannst du bei Bedarf wechseln?

Gruß Th.


Das wäre eventuell eine Lösung.
Nervt aber schon irgendwie, dass man heute immer alles nach dem neusten Stand der Technik auf und ausrüsten muss?!
 
Das wäre eventuell eine Lösung.
Nervt aber schon irgendwie, dass man heute immer alles nach dem neusten Stand der Technik auf und ausrüsten muss?!

da geb ich Dir recht, will meinen Imac noch lange nutzen
und wenn die Betreiber nicht ständig alles hochschrauben würden auf Flash und einige andre Dinge verzichten würden dann könnt man die alten Rechner noch Jahre nutzten.

Nur das würd ja eine Stagnierung der Umsätze für die Firmen bedeuten weil dann ausser den Gamern keiner neue Hardware benötigen würde
und ja alle Firmen auf Gewinn ausgerichtet sind wobei der Gewinn des Vorjahres immer übertroffen werden muss.

Fragt sich nur wohin das letztendlich führen wird denn irgendwann Stagniert jeder Gewinn
 
Ich hatte diesen Monat sage und schreibe 1 von 18.000 Besuchern der noch einen 5.0er Internetexplorer einsetzt, und müsste, da dieser Browser so gut wie keine heuteigen Standards richtig darstellt eine komplett neue Seite aufsetzen um diesen Browser zu unterstützen - das steht für mich (und viele andere Seitenbetreiber) in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen. Tut mir leid, aber ich denke dein System ist zumindest was das Internet angeht wohl am Ende.


Der IE5 ist heute vielleicht veraltet.
Sicher aber nicht Netscape 7, was ist damit?
So alt ist der nicht.

Es laufen ja noch viele Seiten (diese auch) problemlos mit alten Browsern :)
 
da geb ich Dir recht, will meinen Imac noch lange nutzen
und wenn die Betreiber nicht ständig alles hochschrauben würden auf Flash und einige andre Dinge verzichten würden dann könnt man die alten Rechner noch Jahre nutzten.

Nur das würd ja eine Stagnierung der Umsätze für die Firmen bedeuten weil dann ausser den Gamern keiner neue Hardware benötigen würde
und ja alle Firmen auf Gewinn ausgerichtet sind wobei der Gewinn des Vorjahres immer übertroffen werden muss.

Fragt sich nur wohin das letztendlich führen wird denn irgendwann Stagniert jeder Gewinn


Auf Flash Animationen und dergleichen kann ich gut verzichten.
Brauch ich nicht.
Meine alten Macs laufen noch Jahre, auch ohne dämlichen Internet Unsinn und Schnick Schnack!

gruss snowfront
 
…Brauch ich nicht… Ich denke, dass aber auch die Weiterentwicklung des Internet eine Teilschuld hat. Die Bandbreite nimmt zu, die Prozessoren werden schneller, die Entwicklungswerkzeuge für Web-Seiten werden umfangreicher, Multimediale Inhalte sind allgegenwärtig…
Du hast dich entschieden deinen alten Rechner weiter zu betreiben (warum auch nicht!), aber je älter der Rechner, desto mehr wirst du zu einer Minderheit. Da viele ihren Rechner beruflich nutzen, brauchen sie die Leistung moderner Rechenknechte. Bist du erst einmal mit der Rechenleistung eines zeitgemäßen Rechners infiziert, willst du nicht mehr zurück - oft unnötig, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe hier noch einen schönen g4 iMac (die "Lampe), den ich vom Design für ungeschlagen halte, aber das tägliche arbeiten damit brauche ich auch nicht wirklich, wenn daneben ein IntelMac steht…
Und eine 6000 DSL Leitung nur mit "schwarz weißem Text Internet", möchte man einem Rechenboliden nun auch nicht zumuten:rolleyes:......
 
Hinzu kommt, dass ich mir finanziell nicht alle paar Jahre neue Computer leisten kann und will, und die alten intakten auf den Müll schmeisse.
Verschwendungs Mentalität der Wegwerfgesellschaft lässt grüssen.
(Zudem belasten alte, sinnlos weggeworfene, zu entsorgende PC's die Umwelt weltweit stark.)
 
Hinzu kommt, dass ich mir finanziell nicht alle paar Jahre neue Computer leisten kann und will, und die alten intakten auf den Müll schmeisse.
Verschwendungs Mentalität der Wegwerfgesellschaft lässt grüssen.
(Zudem belasten alte, sinnlos weggeworfene, zu entsorgende PC's die Umwelt weltweit stark.)

dito.......................die ersten Jahre musste ich berufl. alle 2 Jahre nen neuen kaufen (20 Jahre EDV Branche) das hab ich nach dem 5ten Neukauf eingestellt allein wegen der Kosten, dazu kommt die alten Rechner waren zum wegwerfen zu gut, zahlen wollt auch keiner also hab ich die Rechner hier in Bremen an Kinderheime etc. gespendet

auch wenn Bekannte von mir Rechner benötigen, rate ich meist aus Kostengründen zu einem etwas älteren, zumal die meiste eh nur Internet + Mail benutzten und ab und an mal Videofiles gucken wollen
Dafür braucht man echt kein Superrechner
 
meine Frau nutzt einen Imac G3 400 Mhz, 384 Mb Ram, OS10.3.9 und Firefox. Sie nutzt es nur für das Internet und Office. Klappt alles sehr gut, wenn man mal das Alter des Gerätes betrachtet
 
Das wäre eventuell eine Lösung.
Nervt aber schon irgendwie, dass man heute immer alles nach dem neusten Stand der Technik auf und ausrüsten muss?!

nun ja, dir würde ja schon Jaguar oder Panther für Firefox 2 + Safari 1 reichen, Tiger für die neuesten Versionen von FF + Safari, das läuft auf deinen G3 iMacs, genügend RAM vorausgesetzt, problemlos.

Und diese Systeme sind auch schon etwas älter, OS 9 ist jetzt immerhin seit ca. 8 Jahren Vergangenheit.
 
Zurück
Oben Unten