Alte Hifi-Anlage Airplay2 fähig machen

Das kommt drauf an, was Deine Stereoanlage leistet oder Deine Ohren hören können! Ja auf den teuren Geräten hörst Du nen Unterschied zwischen Spotify und selbst per FLAC gesampeltem oder Tidal. Da hast Du dann aber eben die Wahl. Wenn Qualität egal ist, dann tut s auch ne Echo Dot Blechdose.

HighEnd-Ansprüche haben und dann Hiphop hören, nicht wahr? :hamma:
(Sorry, couldn't resist....)
 
Die Diskussion ist etwas aus dem Rude gelaufen ;-)

Jedenfalls vielen Dank erstmal für eure Anregungen. Ich werds erstmal mit ner Airport Express versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Versteh ich nicht mal im Ansatz!

Bei vielen Formen des Jazz oder bei klassischer Kammer- oder Orchestermusik oder anderer akustisch produzierter Musik gibt es als Referenz den reinen Instrumentenklang, den reinen Stimmenklang, die Akustik des Aufnahmeraums, an denen die HighFidelity-Wiedergabe über die gesamte Aufnahme- und Wiedergabekette orientieren muss. Hier gibt es immer die Möglichkeit eines 1:1 Vergleichs.
Bei technisch produzierter Musik wie z.B. auch HipHop gibt es keinen natürlichen Klang, sondern nur "Sound". Normalerweise liegt die Aufnahme ohnehin nur im 16bit/44.1kHz-Format vor, wenn sie an den Konsumenten gelangt.
In Tonstudios wird dagegen mit 24bit/192kHz gearbeitet. An diese Aufnahmen kommst du als Konsument aber nicht dran.
Man sagt immer, das menschliche Hörvermögen liege zwischen 20 und 20.000 Hz. Das trifft aber nur für Kinder zu!
Menschen über 35 Jahren hören in aller Regel nur noch bis 15.000 Hz. (https://www.soundandrecording.de/stories/wie-alt-sind-deine-ohren/)
 
Ahso ist das gemeint! Ja ich höre viel Instrumentales und hab den Bezug zu realen Instrumenten. Hier hört man auch ganz klar die Grenzen von Spotify!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten