Alte Hifi-Anlage Airplay2 fähig machen

moro

moro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich suche und probiere schon ne Weile rum, kriegs aber nicht hin ... vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe eine alte, analoge, Hifi-Anlage, mit guten Boxen und ihr Sound gefällt mir sehr gut. Nun möchte ich mir nicht Homepods kaufen, sondern liebe diese Anlage ins Homekit integrieren.

Wie krieg ich das hin? Hatte über Conrad eine „Streamingbox“ für 40€ gekauft, die Airplay kann. Von den Funktionen her genau das was ich will: Wählt sich ins Wlan ein, erscheint auf allen Geräten als Airplay-Ziel (nur als Lautsprecher wird sie nicht gehen, da kein Airplay 2) und schickt die Musik dann über einen Klinkenausgang an die Anlage. Die Anlage wiederum mach ich per smarter Steckdose an und aus.

Leider funktioniert das Teil nur sehr schlecht. Ständig bricht die Verbindung ab oder das Teil stürzt gleich komplett ab.

Was also tun? Gibt es da nix, was das in gut kann? Was Airplay 2 unterstützt und ich am Ende sagen kann „Hey Siri, spiel xy über Lautsprecher Anlage“?

Kann der Airport Express das? Alle oder nur der neueste? Und funzt der dann auch als Lautsprecher im Homekit?


Vielleicht hat ja einer eine Idee ... oder ich bin der einzige Mensch, der seine (analoge und dumme) Hifi-Anlage weiterverwenden möchte ...
 
Ich habe an meiner analogen HiFi Anlage von 1982 eine Airport Express dran. Die letzte Version. Darüber streame ich Spotify, Amazon Music und meine ITunes Bibliothek. Der Klang ist überragend für gestreamt. Die AE ist über Cinch angeschlossen am Verstärker. Wenn ich hey Siri rufe und sage, was sie spielen soll, klappt das zu 99% .
 
Ich hatte vor meinen Sonos-System auch die Aiport Express an der Stereo-Anlage per Chinch angeschlossen. Ging tadellos! Falls Du noch ein brauchst, melde Dich!
 
Ich hatte vor meinen Sonos-System auch die Aiport Express an der Stereo-Anlage per Chinch angeschlossen. Ging tadellos! Falls Du noch ein brauchst, melde Dich!

Ja, brauche noch einen. Wieviel willst du haben?

Aber ich versteh das richtig: Airplay 2 geht damit nicht? Nur das „alte“ Airplay, oder? Somit könnte ich die Express leider nicht als Lautsprecher einrichten.
 
Preislich können wir per PN verhandeln. Ich muss mal schauen. Es ist das alte Airplay. Du schickst Deine Musikdaten per Airplay an den Extreme und diese leitet das Signal über Chinch (ich glaube optischen Ausgang hat die auch) an die Anlage weiter. Wenn Du direkt an Aktivboxen streamen willst, brauchst Du sowas wie die Connect von Sonos. Das aber auch eine andere Preisliga.
 
Airplay 2 bedeutet in dem Fall ja „nur“ daß Du vom IOS-Gerät aus mehrere Airplay-Empfänger gleichzeitig ansteuern kannst.

Ich habe eine AE, die an der Anlage hängt, um diese anzuspielen und eine weitere, an der Aktivlautsprecher hängen.

Multiroom mit 5 airplay-Empfängern machen wir per Mac, oder eben einzeln per IOS.

Zum Preis:

Ich habe gerade eine AE der letzten Generation fürs Auto gekauft, für 40,- incl. Versand.
 
AppleTV2 geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und Asterixchen
Und was bringt sie dir im Auto? Was macht sie im Auto? Stehe ich auf dem Schlauch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Und was bringt sie dir im Auto? Was macht sie im Auto? Stehe ich auf dem Schlauch ?

Das oben verlinkte Video hast Du gesehen ?

Ursprünglich habe ich den Aux-Eingang meines Becker-Radios über den Klinken-Ausgang am iPhone/iPod bedient.

Da mich das Kabel jedoch nervte, stieß ich auf ein kleines Teil.von Sabrent zum airplay-streaming, welches jahrelang funktioniert hat, leider jedoch vor ein paar Wochen den Dienst quittiert hat.

Also musste Ersatz her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Warum nicht über ein 0815 Bluetooth Adapter?
 
Warum nicht über ein 0815 Bluetooth Adapter?

Weil bei airplay nicht die ganzen Hinweistöne für Mails, iMessage, Whats app, und und und die Musik unterbrechen.

Es gibt auch Leute, die behaupten der Klang bei airplay sei besser, da unkomprimiert, meine Ohren hören da ehrlicherweise keinen Unterschied.

Ein bißchen Spielerei ist das ganze natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, medeman und MrVale
Mein Gott, in welchen Preiskategorien befindet ihr euch? Nur dafür, dass ihr Apple Music nehmt! Ein Echo Dot für Spotify oder Amazon Music kostet gerade mal 39 € und funktioniert absolut top an einer Stereoanlage!
 
Na ja, der Aries Mini mag Overkill sein, interessant finde ich die Idee mit der einbaubaren SSD schon.
Ich nutze stattdessen halt einen MacMini zu Hause.
 
Mein Gott, in welchen Preiskategorien befindet ihr euch? Nur dafür, dass ihr Apple Music nehmt! Ein Echo Dot für Spotify oder Amazon Music kostet gerade mal 39 € und funktioniert absolut top an einer Stereoanlage!
Das kommt drauf an, was Deine Stereoanlage leistet oder Deine Ohren hören können! Ja auf den teuren Geräten hörst Du nen Unterschied zwischen Spotify und selbst per FLAC gesampeltem oder Tidal. Da hast Du dann aber eben die Wahl. Wenn Qualität egal ist, dann tut s auch ne Echo Dot Blechdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Die AE ist über Cinch angeschlossen am Verstärker. Wenn ich hey Siri rufe und sage, was sie spielen soll, klappt das zu 99% .
Auch Songs aus der eigenen Mediathek / lokale iTunes-Freigabe?
 
Nein das kann ich nicht. Ich habe meine Mediathek komplett auf meinem iPhone, nicht auf einem NAS.
 
Zurück
Oben Unten