R.I.P. Alte Handys entsorgen oder verkaufen - was habt ihr gemacht?

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
2.211
Ich habe beim Aufräumen über ein halbes Dutzend alte Nokia-Handys gefunden - die meisten äußerlich in einem ziemlich guten, teils sehr guten gebrauchten Zustand, alle noch mit eingelegtem Akku, alle mit Original-Verpackungskarton und bis auf eins alle mit Ladekabel (meine Güte waren die schwer!).

Seltsamerweise ging kein einziges Handy mehr an, selbst nicht mit eingestecktem Ladekabel (jeweils mit und ohne eingelegtem Akku probiert). Ich kann also nicht nachsehen, ob alle Daten (Telefonnummern und ggf. Fotos bei den späteren Nokias) auf dem internen Handyspeicher gelöscht sind, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich Telefonnummern nur auf der SIM-Karte gespeichert habe.

Bei eBay gehen einige dieser alten Nokias für gut 100 Euro weg. Die scheinen bei bestimmten Berufsgruppen recht beliebt zu sein. :crack:

Im Ernst: was habt ihr mit euren alten Handys gemacht? Verkauft, zum Wertstoffhof gebracht oder den Handyrecycling-Dienst der Telekom genutzt?
 
Ich hab mein Handy verschenkt an einen Kumpel. Die vorangegangenen habe ich teils aufgehoben aus Sentimentalität, teils aber auch bei dem Entsorgungsunternehmen für Elektroschrott abgegeben.
 
das letzte Smartphone wird noch aufgehoben und alles davor günstig weitergegeben oder verschenkt.
 
Ich habe meine uralte Handysammlung die sich angesammelt hat im Vodafone Shop abgegeben, die spenden diese dann für einen wohltätigen Zweck
http://www.vodafone.de/unternehmen/handy-recycling.html

die neueren Handys verkaufe ich an einen Reseller wie z.B. wirkaufens, flip4shop oder rebuy usw.
oder halt über ein Forum wie telefon-treff, android-hilfe und hier gibt es auch einen Marktplatz
 
die meisten "meiner" Handys waren Firmengeräte. Die habe ich also noch einem Jahr zurück gegeben.
Dazu besitze ich aus grauer Vorzeit noch jeweils ein Ericsson T28s und T39s, die funktionieren und die werde ich auf jeden Fall behalten.
 
Bei eBay gehen einige dieser alten Nokias für gut 100 Euro weg. Die scheinen bei bestimmten Berufsgruppen recht beliebt zu sein. :crack:
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Ich hab meine alten meistens weitergegeben. 2-3 Stück hab ich noch. Wobei die auch ziemlich fritte sein dürften. Eins hat mal ein Bad in einer Tasse Kakao genommen. Gründlich spülen hat zwar geholfen, aber das Display hat ziemlich gelitten. Ich glaube kaum, dass es sich lohnt, das Ding als Nesquik Edition bei ebay einzustellen. :hehehe:
 
Den Nichten geschenkt .....
 
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

Der Focus ist die Vorstufe zum Journalismus. Du warst ja auch mal im Kindergarten...
 
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

. :hehehe:

Nix gegen Zweipfundbrote, die erfüllen im Regelfall ihre Aufgabe perfekt. Focus hat noch nicht mal eine Aufgabe.

On Topic: hier sammelt sporadisch ein Altersheim "alte" Mobiltelephone, die dann als Notfall Geräte an ältere Mitbürger abgegeben werden. Angeblich (habe es nicht geprüft) kann man zumindest das eine
oder andere so einstellen, das jede Taste einen Notruf absetzt.
 
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

Ich glaube, das ist eine essentielle Grundvoraussetzung um dort eingestellt zu werden. Dazu Fähigkeiten wie "aufrechter Gang" (wobei Focus-Journalisten bei der Arbeit normalerweise sitzen, weil der aufrechte Gang zuviel ihrer Hirnkapazität verbraucht), und "sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 5" (für die Artikel über den Euro). Ob sie nach dem Kacken rufen "Markwort, abputzen, ich bin feeeertiiiiig!", ist nicht bekannt. Aber es würde passen.

Ich glaube kaum, dass es sich lohnt, das Ding als Nesquik Edition bei ebay einzustellen. :hehehe:

Du könntest es an einen Focus-Journalisten verkaufen ;)

Nix gegen Zweipfundbrote, die erfüllen im Regelfall ihre Aufgabe perfekt. Focus hat noch nicht mal eine Aufgabe.

Da tust du dem Focus jetzt aber wirklich Unrecht. Das ist das Nachrichtenmagazin für intellektuell Tiefergelegte, und bedient wunderbar deren Vorurteile und Ressentiments gegenüber allem, was mit einem IQ über Raumtemperatur ausgestattet ist. Kein Wunder, daß es fast die einzige Publikation ist, in der fast jeden Tag Ausscheidungen von Herrn Sinn zu bestaunen sind...
 
Da tust du dem Focus jetzt aber wirklich Unrecht. Das ist das Nachrichtenmagazin für intellektuell Tiefergelegte, und bedient wunderbar deren Vorurteile und Ressentiments gegenüber allem, was mit einem IQ über Raumtemperatur ausgestattet ist. Kein Wunder, daß es fast die einzige Publikation ist, in der fast jeden Tag Ausscheidungen von Herrn Sinn zu bestaunen sind...

Ich bekomme den jeden Montag (die Lufthansa schenkt mir den für ein Jahr), manchmal ist es wirklich nicht zu ertragen. Ansonsten sehe ich das so, das der Focus und RTL 2 sich die Hand reichen können.
 
Ich bekomme den jeden Montag (die Lufthansa schenkt mir den für ein Jahr), manchmal ist es wirklich nicht zu ertragen. Ansonsten sehe ich das so, das der Focus und RTL 2 sich die Hand reichen können.

Weil wir's grade von Brot hatten, Focus bedient genau diese Leute.
 
Geht es jetzt um Althandys oder um den Lo.. äh.. Focus??

Aber wo wir schon off topic sind: viel schlimmer finde ich beim Focus (bezogen auf die Homepage, das Printmagazin habe ich schon seit exakt 1999 nicht mehr gelesen) seit etwa anderthalb Jahren die Anbiederung an das heftig.co-Klientel zwecks clickbait. Ist das noch keinem negativ aufgefallen? Links wie:

"Dieses Kind bekommt einen Hund und reagiert einmalig"
"Ärzte kamen ihr zur Hilfe und dann passierte etwas Unglaubliches"
"Einfach erstaunlich - Sie haben ihr Hemd bislang immer falsch gebügelt"
"Profis zeigen, wie sie ihr Nutella-Glas noch verwenden können"
"Sie werden nicht glauben, was dieser Mann in einem Hundehaufen fand"

so oder so ähnlich...
 
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

Ich habe den Eindruck der Focus ist das Auffangbecken für all die, die bei Bild beim Intelligenztest durchfallen. Besonders schlimm ist das bei der Online-Version, derjenige, der den Scheiss programmiert hat gehört in die Klapse.

Nix gegen Zweipfundbrote, die erfüllen im Regelfall ihre Aufgabe perfekt. Focus hat noch nicht mal eine Aufgabe.

Du kannst den Focus zerlegen und das Zweipfundbrot darin einwickeln.
teeth15x18.gif


Gut, danach ist das Brot vermutlich nicht mehr genießbar.
 
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Im Gegenteil, mann muss sogar halbwegs clever sein. Und zwar clever genug um zu wissen mit welchen Lügen (aka Übertreibungen, unterbreibungen, Falschdarstellungen) man dumme Leute dazu bringt auf einen Artikel zu klicken!
 
Ich hab hier noch 3 alte Handys rumfahren:

- Siemens SX1
- Sony Ericsson K750i
- Motorola F3

Die ersten 2 lohnten sich eh nicht zum Verkauf. Das SX1 ist mitlerweile leider auch tot, warscheinlich der Akku -> aufgebläht

Das K750i ist noch als Musikplayer im Freibad zu gebrauchen, das klaut keiner und ich kann es auch beruhight mit etwas schmiereigen Sonnencreme Fingern antatschen.

Das Motorola ist ein spitzen Notfallhandy mit Style, schön flach, ultraleicht, Akku passabel und tolles E-Ink Display. War in letzter Zeit aber auch nicht mehr in Verwendung, eignetlich schade.

Meine iPhones (3G und 4er) hab ich verkauft, die haben wenigstens noch gut Geld eingebracht.
 
Eine Zeitlang habe ich die alten aufgehoben. Mit einer gewissen Sentimentalität.
Aber es wurde zu viel.
Jetzt habe ich nur noch drei.
Das 4er ,weil das vom Auto unterstützt wird(Musik)
Ein aktuelles und das Samsung WaveII weil es aus Alu ist und das Bada Betriebssystem hat.
 
Ich habe auch noch zwei alte Handys. Eines habe ich dauerhaft mit einer Wegwerfrufnummer in Betrieb, wenn man die Rufnummer irgendwo angibt. Das zweite Handy nehme ich mit in den Urlaub. Am Strand reicht sowas aus. Da kommt dann meine Schubladenkarte rein und bin dann im Fall der Fälle erreichbar.
 
Wie ist das eigentlich beim Focus? Muss man dumm wie ein Zweipfundbrot sein, um da arbeiten zu dürfen oder erhöht es nur die Chancen auf einen Job? :noplan:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Ich hab meine alten meistens weitergegeben. 2-3 Stück hab ich noch. Wobei die auch ziemlich fritte sein dürften. Eins hat mal ein Bad in einer Tasse Kakao genommen. Gründlich spülen hat zwar geholfen, aber das Display hat ziemlich gelitten. Ich glaube kaum, dass es sich lohnt, das Ding als Nesquik Edition bei ebay einzustellen. :hehehe:

Andere Leute als »dumm« bezeichnen, aber nicht verstehen, was der Unterschied zwischen einer GSM- und GPS-Ortung ist, obwohl dieser Unterschied sogar im eigenen Link erwähnt wird.
 
Andere Leute als »dumm« bezeichnen, aber nicht verstehen, was der Unterschied zwischen einer GSM- und GPS-Ortung ist, obwohl dieser Unterschied sogar im eigenen Link erwähnt wird.

Wahrscheinlich bin ich genauso dumm wie Saugkraft, aber es geht im Focus-Artikel darum daß alte Handys nicht geortet werden können, wenn sie keine Smartphones mit GPS-Empfänger sind. Zitat:

Der Grund ist völlig banal, denn 90er-Handys haben gegenüber Android-Smartphones oder iPhones einen klaren Vorteil - gerade für Kriminelle, die nicht auffliegen wollen: Sie können sich damit völlig anonym bewegen, ohne dass ihr Standort ermittelt werden kann.

Das ist Blödsinn (wie im von Saugi verlinkten Wiki-Artikel auch erklärt ist). NATÜRLICH kann man JEDES Handy orten, wenn es in ein Netz eingebucht ist. Daß GSM-Ortung ungenauer ist, vor allem in Gegenden mit geringer Funkmast-Dichte, ist klar. Aber die Ortung per Triangulation ist durchaus recht präzise, wenn ein Handy Empfang von mehreren Masten hat (was der Normalfall ist).
Und was "anonym" angeht: Mit einem Handy ist man genau so anonym wie die SIM-Karte, die man reingesteckt hat. Das ist für normale Handys genau gleich wie für Smartphones.
 
Zurück
Oben Unten