Alte Fotokameras

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Gibt es hier jemanden, der sich mit alten Fotokameras gut auskennt, Leica, Voigtländer, Zeiss Ikon, Rollei etc?
Ich habe eine Liste mit solchen Kameras, weiss aber nicht, welche ich behalten soll und welche nicht.
 
ich würde folgende behalten:
Code:
Leica, Voigtländer, Zeiss Ikon, Rollei
Sind es alle wert, in der Vitrine zu stehen ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Danke. Ich weiss, alles sind recht gut und in gutem Zustand. ABER: ich will nicht alle, da ich kein Fotofan bin. Die Sammlung stammt von einem Vorfahren und ich kann sonst nichts damit Anfangen, als allenfalls Teile – die etwas bringen – zu verkaufen…
 
ok, dann würde ich auf jeden Fall die Leica und die Zeiss Ikon behalten. Die anderen sind da schon eher beliebig, allerdings wirst du da auch nicht die Welt für bekommen.
 
Gibt es hier jemanden, der sich mit alten Fotokameras gut auskennt, Leica, Voigtländer, Zeiss Ikon, Rollei etc?
Ich habe eine Liste mit solchen Kameras, weiss aber nicht, welche ich behalten soll und welche nicht.

Das wird schwierig. Der Sammlermarkt dürfte sehr klein sein und da alles nur noch digital fotografiert, sind die Preise für analoge Kameras schon vor Jahren in den Keller gerauscht. Ich habe vor 2006 eine F5 im Topzustand verkaufen wollen, für die ich etwa 1998 für ca 4500,- DM gekauft hatte und nur als Hobbyfotograf benutzt hatte. Schon damals bot man mir nur noch 250,-Euro mit der Begründung, das analoges Zeug wie Blei in den Regalen liegt.
Magst Du mal die Liste zeigen? Zum Verkauf sind nur noch erstklassig erhaltene Exemplare geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Danke. Ich kann Dir die List mailen. Es sind Kameras aus der Liga wie Leica M6 Titan u.ä.
 
Hab ne M6 ohne Titan. :rolleyes: Und selbst die würd' ich nicht mehr hergeben. :)
 
Danke. Ich kann Dir die List mailen. Es sind Kameras aus der Liga wie Leica M6 Titan u.ä.

Das ist bei näherer Betrachtung nicht wirklich nötig. Scheinen ja ein paar Schätzchen dabei zu sein. Ändert aber nichts daran, dass der Marktwert von analogen Kameras geradezu deprimierend niedrig ist.
Ich würde mal nachsehen, was für Deine Sachen so bei Ebay verlangt bzw. bezahlt wird.
Als erstes solltest du Dir überlegen, welche Du behalten möchtest, also welche sich in der Vitrine am Besten machen. Den Rest würde ich versuchen, in Kameraforen anzubieten. Wenn Du Glück hast und die eine oder andere Kamera im Zustand "mint" ist und vielleicht sogar noch der Originalkarton und die Anleitung existieren, bekommst Du von einem Sammler noch etwas mehr dafür.
Wechselobjektive, die an heutige Kameras passen (Nikon) sind eventuell leichter zu verkaufen.
Vielleicht ist es eine gute Idee, sich erst einmal in kameraspezifischen (Sammler-)Foren umzusehen.
 
ne Leica Mx geht auch analog noch gut weg, genauso alte Mittelformat-Schätzchen (Hasselblad, Rolleiflex oder Mamiya). Der Rest ergibt nicht mal den Materialwert. Traurig aber wahr
 
Hm,
alte Objektive lassen sich adaptieren, da schießen die Preise bei einigen bestimmten Sachen gerade durch die Decke. Kameras wie z.B. die Sony A7II oder A7RII zeigen mit dem geringen Auflagemaß in Richtung Adaptionsfähigkeit für fast alles was je hergestellt wurde...

Ganz alte Kameras wie z.B. div. "Falter" (6x6 Kameras, deren Objektiv herausfährt und die einen Faltbalgen aufweisen) sehen u.U. sehr gut aus (Vitrinenware), sind aber nur noch wenig einsetzbar- weil z.B. Balgen nicht mehr lichtdicht sind und dergleichen. Daher macht es Sinn, nicht nur Beschreibungen und Fotos bei Auktionshäusern zwecks Vergleich anzusehen, sondern auch spezialisierte Sammlermärkte oder Zeitschriften ...
 
Ich sag mal ein paar: Leica M6 Titan, Rolleiflex Synchro Compur, Leica IIIc, Zeiss Ikon Constaflex, Voigt Bessamatic, Vitomatik und Vitoret D, Rollei 35 (div), Div. Minox. Minilux hat schon recht. Wenn ich die ELJY Lumière sehe, wie sie aussieht, und für was sie gehandelt wird, muss ich schon sagen: schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allein die Leica M6 Titan (nur Gehäuse) hat im Zustand A-B einen Wert von 1.400 bis 1.600 E! Die Leica IIIc in etwa das Gleiche.

Recherchiere mal bei Westlicht Wien http://www.leicashop.com/vintage_de/ was Deine Sammlung an Wert haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Super Link, DrNO. Danke!
 
Zurück
Oben Unten