Alte Filme von Panasonic Mini-DV Camcorder im "neuen" iMovie in 4:3 gestaucht

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.797
Reaktionspunkte
3.084
Hallo,

also bei meinem alten iMovie (9.0.9) sind meine alten Mini DV Aufnahmen meines Panasonic Camcorders richtig in 16:9 dargestellt. Beim importieren in das aktuelle iMovie werden die Videos als 4:3 dargestellt und demnach dann dort auch verzerrt. Habe in den Einstellungen nichts gefunden. Ich weiss gar nicht mehr, wie mein Camcorder hiess (das war aber ein ganz guter mit 3CCD Sensor von Panasonic; GS 320 oder so?), aber das war ein 16:9 Camcorder mir auch einem 16:9 Bildschirm ...

Kann ich das irgendwie im neuen iMovie korrigieren?
 
Hast du evtl. nur ein Projekt in 4:3 angelegt? Ändere mal die Projekteinstellungen.
 
Hast du evtl. nur ein Projekt in 4:3 angelegt? Ändere mal die Projekteinstellungen.
Nein leider nein. Sind alle Filme komplett in 4:3 ... also ich soll es im "Neuen" iMovie ändern oder im "Alten" ?

Es ist so, dass in der Mediathek alle Filme von der Kamera importiert wurden und dort auch als 16:9 angezeigt werden. Wenn ich nun diese Ereignisse in das neue iMovie importiere, werden die in 4:3 dargestellt und dadurch wie gesagt verzerrt ... das ist etwas nervig. Bin da was das Thema angeht aber auch echt kein Held ;)

Ich merke gerade, dass die .dv Dateien in dem Ordner auch in Mac OSX in 4:3 wiedergegeben werden ... aber in der DV Datei kann ich ja nichts ändern ...

Das ist jetzt doof, da ich die Kamera gar nicht mehr besitze und die Filme also nicht einfach neu importieren kann.

Ich werde mal testen, ob ich die ganzen Ereignisse dann als einzelne Projekte exportiere und ob die dann in 16:9 sind :( Das wäre aber relativ viel Arbeit ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten