Alte Festbrennweiten für Nikon D90 ?

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hab eben in der Galerie gesehen das jemand das gemacht hat und mir das vorher auch schon überlegt. Auf was muss ich denn bei so alten achten um sie an meiner D90 zu nutzen ? Weiss garnicht was es da noch so alles an Scherben gibt.
 
Auf was muss ich denn bei so alten achten um sie an meiner D90 zu nutzen ?
Dass die Objektive einen Chip haben und Brennweite/Blende an die Kamera übermitteln, sonst bist du bei der Belichtungsmessung eingeschränkt. Ansonsten wär's halt hilfreich zu wissen welche Brennweite/Lichtstärke/Preisklasse dir so vorschwebt.
 
Leica R an Nikon F-Bajonette:
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...iv-Nikon-F-Adapter-Enjoyyourcamera::2682.html

Dazu muß man die R-Objektive umbauen: dh. das R-Bajonett wird ab- und das Nikon-Bajonett wird angeschraubt. So eine Lösung verwende ich für zwei Leica-R-Objektive, und sie funktioniert bestens an FX und DX. Auch der Umbau ist kein Problem (man muß nur erauf achten, daß die kleine Kugel, die die Blendenrasterung ermöglicht, nicht verloren geht).
Nachdem es von Leica ohnehin keine R-Kamera gibt, kann man sich die - jetzt recht günstigen - R-Objektive leisten und umbauen. Die Qualität bleibt ja erhalten. ;)
 
attachment.php

screenshot 2011-09-30 um 22.18.31.jpg

http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm#dslr
 
Du musst manuell fokussieren, oder war das klar?
 
Zurück
Oben Unten