Alte Datenträger die sich angesammelt haben...

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich hab letztens aufgeräumt und dabei allerhand Datenträger gefunden. Von 3,5" Disketten, über diverse USB-Sticks mit Größen von 2MB - 2GB, etlichen 3,5 Zoll Festplatten von 500MB - 1TB, einigen 2,5 Zoll Platten und nun noch SSDs, die mit 250GB auch kaum noch Sinn machen irgendwo dranzustöpseln, außer um mal was zu testen.

Irgendwie schon interessant, was sich für Datenträger über die Zeit ansammeln und was für Größen damals üblich bzw. bezahlbar waren.

Was habt ihr noch so, vielleicht sogar im Einsatz?
 
Was habt ihr noch so, vielleicht sogar im Einsatz?
Habe letztens über ebay ein Konvolut an Sachen gekauft wo auch einige 3,5" Disketten für Amiga dabei waren, inkl. Diskettenboxen. Sonst kommen Disketten bei mir kaum noch zum Einsatz. Ich habe aber einen PC mit Linux wo ich ggf. alte Datenträger inkl. 5,25" Disketten auslesen kann.

Ansonsten haben sich bei mir auch einige alte Festplatten und auch kleinere SSDs angesammelt. Hintergrund ist, dass ich hin und wieder PCs mit neuem Arbeitsspeicher und SSDs aufrüste und vom Kunden dann gesagt wird: "Brauche ich nicht mehr. Kannst Du mitnehmen. Mach damit was Du willst." Bringe es aber selten übers Herz, die Sachen zum Wertstoffhof zu bringen.

Oft wandern einzelne Komponenten wie WLAN Adapter, RAM-Sticks etc. dann auf tauschticket.de und ich tausche dann gegen etwas anders. Fürchte halt bei ebay keine guten Preise erzielen zu können.

Momentan ist ja die BlackFriday Woche und ich bin auch überrascht, wie günstig beispielsweise MicroSD-Karten bei dem Umfang geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich habe unlängst in meinen alten Schreibtisch geschaut und siehe da, Syquest-JAZ Disketten habe ich ca 8 Stück gefunden. Mit Einträgen aus 2001 als letztes Datum. Meine Optical-Discs und Exabyte Bandcassetten samt Laufwerke habe ich letztes Jahr zum örtlichen Bauhof gebracht. Die Syquest werde ich wohl auch zum Schredder bringen. Ein Laufwerk ist nicht mehr vorhanden, geschweige denn eine SCSI Verbindung. Habe sogar noch eine Sonnet-Tech SSD PCI Karte für den G4 Silverline gefunden. Die habe ich in einem Anfall von Nostalgie mal gekauft und implementiert. L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
@Pixel_Kloner

Sicher von Syquest? Hiessen die auch Jaz wie die von Iomega ( Zip und Jaz) ß

Weil das Iomega zeug ist teils schon noch gesucht, alte Sampler etc.
ich hab hier auch non einen Emu-Sampler eingemottet mit Zip Laufwerk und da drauf die Soundbänke. Naja umständlich wars schon.

Haufenweise SCSI oder Ultra Scsi Disks hab ich hier auch noch, teils mit alten Musikerprojekten oder halt Backups davon. Ich find die halt technisch schon irgendwie wertig, schon ein Stück Ingenieurskunst ( Die allerdings auch em ehesten Sinn mancht, wenn man noch einen G4 wie ich z.b. in Reserve hat, wo man die "Turbinen" auch noch starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Warum macht eine SSD mit 250GB keinen Sinn mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Warum macht eine SSD mit 250GB keinen Sinn mehr?
Da sagst Du was. Ich ärger mich teilweise, dass ich inzwischen für Speicherplatz bezahlen muss, denn ich eigentlich nicht nutze - meine damit z.b. Backups. Kriegst ja teils gar nix mehr unter 1 TB, da frag ich mich auch für was, wenn meine Systemdisk gerade mal mit 80 GB gefüllt ist?

Wenn man nur wenige eigene Videos speichert und keine Musik-bibliotheken oder exorbitante Bild-archive auf dem Mac hat, kommt da nicht so viel zusammen bei einem Privatrechner für Surfen, Büro und halt nur etwas von diesem und jenem. :noplan:
 
Jaja, Iomega, das wirds gewesen sein. Aber Syquest hatte ich auch. Von 20 MB bis 200 MB.
Die Jazis waren nette kleine Dinger die immer so dahinrockten wenn man die ins Laufwerk gab......L.G.
 
Warum macht eine SSD mit 250GB keinen Sinn mehr?
Ja, etwas übertrieben formuliert. Natürlich schmeiss ich die nicht weg, aber ich habe eine 2 TB Platte für Daten und eine für virtuelle Instrumente. Da so ein Instrument schonmal gerne 20-40 GB in Anspruch nimmt, macht es eben keinen Sinn die dafür zu nutzen.
 
Alte 3,5" Disketten, alte ZIP Disketten (hatte mit Syquest auf das falsche Pferd gesetzt und musste um kompatibel zu bleiben ein ZIP Drive nachkaufen), von alten CDs und DVDs ganz zu schweigen. Ich räume auch gerade auf und frage mich wohin damit. Hausmüll, Wertstoffhof?
 
gehört alles in den Wertstoffhof, keineswegs in den Hausmüll!

davon ab, ich habe mir erst wieder n schwall 3,5 HD und DD, DVDs geholt, man weiß ja nie :jaja:
habe noch vom Atari die 48MB scsi Platte, ja die läuft noch :xsmile:
gut die is bissl' laut wie ein startender Eurofighter
aber es stellt sich ein wohltuendes nostalgie-gefühl bei mir ein
bekomm ich jedesmal erpelpelle :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Uria aalge
Alte 3,5" Disketten, alte ZIP Disketten (hatte mit Syquest auf das falsche Pferd gesetzt und musste um kompatibel zu bleiben ein ZIP Drive nachkaufen), von alten CDs und DVDs ganz zu schweigen. Ich räume auch gerade auf und frage mich wohin damit. Hausmüll, Wertstoffhof?
Frage ist was da drauf war/ist.
Bei mir gehen CDs, Disketten etc in den Shredder. Festplatten auch, ausser die waren komplett verschlüsselt. Dann gehen die auch mal zu ebay.
 
..kaum noch Sinn machen..
Das hat auch kaum einer wohl noch hinterfragt, was bei all dem technologischen Fortschritt gerade in diesem Bereich schon alles auf dem Müllhaufen gelandet ist.
das sind ja Milliarden an Exemplaren und einstmals Werten die nur aufgrund neuen Entwicklung nun obsolet sind und kaum recycelt werden können.

Allein was man schon an verschiedenen Hd´s alles schon nur wegen nem neueren, etwas schnelleren Format ausmustern, wegschleudern konnten..weil halt aus SCSI , Fast, Wide, Ultra, Ultra-Wide, ständig was neues auf den markt gepresst wurde.

Liest man ja hier schon manchmal. "Huuh.. mein Mac braucht undendliche 22 Sekunden zum booten, was Neues muss her! "
Oder so ähnlich in die Richtung.

Milliarden an Elektroniks sind wegen teils marginalem Fortschritt, der oftmals nur den faktor etwas Zeit bedeutete, auf den Müllhufen der Geschichte gelandet.

Natürlich weiß ich die lautlosigkeit und Handhabe von kleinen SSD´s auch zu schätzen.
Aber der Wertverlust von digitalen Gerätschaften ist schon exponentiell dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmotron
Ich habe alles (außer Bandlaufwerke) gehabt: Disketten, SyQuest, Zip, Jaz, CDs, DVDs, BluRay und jetzt HDs zum Arbeiten und zum Backuppen.
Habt Ihr Erfahrungen mit CDs/DVDs/BluRays, die sich nicht mehr lesen lassen? Ich hab hier gekaufte Daten-CDs, die nicht mehr gehen. (Und ich trau mich gar nicht, die gekaufte teure Font-Bibliothek-CD zu lesen – gut davon hab ich ne Kopie auf HD.)
Man las ja mal was von in den Kühlschrank legen und so.
Is kaputt, wenn kaputt?
 

Anhänge

  • nicht lesbar Bildschirmfoto 2024-01-23 um 12.42.32.png
    nicht lesbar Bildschirmfoto 2024-01-23 um 12.42.32.png
    501 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten