Alte Bilder in .heic Konvertieren?

Wo genau ist denn der Vorteil, wenn ich von einer verlustbehafteten JPEG Komprimierung in eine platzsparende und zusätzlich verlustbehaftete HEIC Komprimierung wechsele um dann, wenn man jemandem ein Bild zuschicken möchte (non-Apple-User), wieder eine verlustbehaftete JPEG Komprimierung einzusetzen. Dann ist das Bild in seiner Qualität ja drei Mal schlechter geworden statt ein Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wie gesagt: ich habe auch eine Menge Artikel dazu in "Fachmedien" gesehen, aber kein offizielles Statement.
Dürfen Entwickler bei Erscheinen einer Betaversion / eines neuen SDK eigentlich spoilern, oder verstößt das gegen die AGB?
Vielleicht könnte ja jemand einfach nachschauen... (ich habe seit einigen Jahren keinen Developer Account mehr, sonst würde ich selbst schauen).

Die Apple-Fanseiten und Youtube sind voll von Videos der Developer-Betas, seit Apple seit einigen Jahren die NDAs gelockert hat. Dort kann man sehen, dass der Automator weiterhin Bestandteil von Catalina ist (anders als das Dashboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Wo genau ist denn der Vorteil, wenn ich von einer verlustbehafteten JPEG Komprimierung in eine platzsparende und zusätzlich verlustbehaftete HEIC Komprimierung wechsele um dann, wenn man jemandem ein Bild zuschicken möchte (non-Apple-User), wieder eine verlustbehaftete JPEG Komprimierung einzusetzen. Dann ist das Bild in seiner Qualität ja drei Mal schlechter geworden statt ein Mal.
sehe ich auch so - so lange heic nicht der Standard ist, ist jpg immer (noch) der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Wo genau ist denn der Vorteil, wenn ich von einer verlustbehafteten JPEG Komprimierung in eine platzsparende und zusätzlich verlustbehaftete HEIC Komprimierung wechsele um dann, wenn man jemandem ein Bild zuschicken möchte (non-Apple-User), wieder eine verlustbehaftete JPEG Komprimierung einzusetzen. Dann ist das Bild in seiner Qualität ja drei Mal schlechter geworden statt ein Mal.
der @tocotronaut schreib doch, das ihn nur technisches Interesse antreibt.
 
Hab auch überlegt meine Library nach heic zu konvertieren damit ich ordentlich Platz spare aber es dann wieder verworfen da ich die komprimierten jpgs nicht noch mal zusätzlich komprimieren will. Vermutlich wär der Qualitätsverlust nicht allzu groß, aber die Frage ist auch wie gut man ein komprimiertes jpg in ein heic komprimiert bekommt bzw. ob das dann auch so stark im Datenverbrauch runter geht wie wenn man es direkt so aufnimmt.

Aufnehmen tu ich jetzt aber in heic, und für andere passt es schon wenn da ein jpg draus wird ...

Was mich an dem Thema gerade nur noch ziemlich stört ist, dass die Videos mit iMovie am iPhone nicht mehr als heic exportiert werden und somit eben wirklich deutlich größer sind :rolleyes: Verdammt schade, da der Workflow damit echt gut ist um seine Videoschnipsel bequem und schnell auf dem Sofa zu einem kurzen BestOf Video zusammenzuschneiden.
 
Hab auch überlegt meine Library nach heic zu konvertieren damit ich ordentlich Platz spare aber es dann wieder verworfen da ich die komprimierten jpgs nicht noch mal zusätzlich komprimieren will. Vermutlich wär der Qualitätsverlust nicht allzu groß, aber die Frage ist auch wie gut man ein komprimiertes jpg in ein heic komprimiert bekommt bzw. ob das dann auch so stark im Datenverbrauch runter geht wie wenn man es direkt so aufnimmt.
Würde es nicht Sinn machen zunächst jpg->TIFF und dann TIFF->heic zu wandeln? Ich meine gelesen zu haben, dass man kein Platz spart, wenn man jpg direkt zu heic wandelt. Habe ich auch mal ausprobiert und da war das heic sogar größer als das jpg.
 
Zurück
Oben Unten