Alte Bilder in .heic Konvertieren?

Der Automator kanns wohl auch per "Change Type of Image". Das Testfoto ist dadurch ein bissl kleiner geworden. Mit dem Automator könnte man das dann auch per Batch machen.
Bleiben auch die exif Daten drin? Ich habe gelesen, dass diese bei den meisten Convertern verloren gehen - was ja nicht gerade schön wäre
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-15 um 20.50.03.png
    Bildschirmfoto 2019-06-15 um 20.50.03.png
    30,4 KB · Aufrufe: 104
Bleiben auch die exif Daten drin? Ich habe gelesen, dass diese bei den meisten Convertern verloren gehen - was ja nicht gerade schön wäre
Wie ich schon schrieb, beim GraphicConverter kannst du auswählen, ob die Daten mitgesichert werden oder nicht. Wenn du die Häkchen setzt, bleiben die EXIFs drin. Soeben getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, John-George und tocotronaut
Wie ich schon schrieb, beim GraphicConverter kannst du auswählen, ob die Daten mitgesichert werden oder nicht. Wenn du die Häkchen setzt, bleiben die EXIFs drin. Soeben getestet.
Das weiss ich, denn ich habe den GC. Offensichtlich hast du nicht gesehen, dass ich dich gar nicht gemeint habe ...
 
Vielen Dank an alle für die wirklich! hilfreichen Tips und Gedanken.

Graphic Converter ist ja bis 30. Juni noch preisreduziert da hab ich ein wenig zeit mir die Anschaffung der Software zu überlegen. Das Dingen läuft einem ja immer wieder mal über den Weg...


Bis dahin werde vermutlich die Public Beta von Catalina installieren und dann werde ich mal sehen, ob und wie weit der Automator noch mitspielt...
(hoffe, dass Apple sich nicht bis zum 30. Zeit lässt.)
 
GC kannst du aber auch unbeschränkt testen ...
 
Ja, mir ist das klar. Ich hoffe, dass er noch irgendwie startet...
Denn irgendwas muss/wird Apple aber in der Hinsicht liefern...

Meine Lösung sollte auch Catalina-Ready sein.
 
Graphic Converter ist ja bis 30. Juni noch preisreduziert da hab ich ein wenig zeit mir die Anschaffung der Software zu überlegen. Das Dingen läuft einem ja immer wieder mal über den Weg...
Kleiner Tip: lade dir den GC unbedingt von der Original-Website herunter und registriere ihn auch dort.Der Torsten Lemke ist absolut vertrauenswürdig und macht einen tollen Support. Im App-Store erscheint er immer deutlich später und ich vermute, dass Apple daran herumpfuscht.
 
Kleiner Tip: lade dir den GC unbedingt von der Original-Website herunter und registriere ihn auch dort.Der Torsten Lemke ist absolut vertrauenswürdig und macht einen tollen Support. Im App-Store erscheint er immer deutlich später und ich vermute, dass Apple daran herumpfuscht.
Habe ich auch so gemacht und das mit dem Support kann ich unterschreiben. Ich hatte letzte Woche eine Frage und habe angerufen - Hr. lemke war persönlich am Telefon und wir konnten alles klären.
Für die Leistung der SW ist der Preis eigentlich ein Witz - finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und WollMac
dass der automator abgekündigt ist, wisst ihr?
Das wusste ich nicht. Der Automator steht ja bei Mojave noch explizit im Text als Basis der Schnellaktionen (https://www.apple.com/de/macos/mojave/).
Genügt es wirklich, dass der Automator bei Catalina Beta nicht in der Featureliste drin steht (https://www.apple.com/macos/catalina-preview/features/)
und dass heise et. al. aufgrund einer App-Ablehnung im Mai wild spekuliert hatten?
Die Catalina-Feature-Liste ist ja nicht vollständig, das ist doch nur Werbung... Dann gäbe es ja auch keinen Terminal mehr, und 1000 andere Dinge auch nicht.
Über einen Link auf die "richtige" Apple-Seite würde ich mich freuen.
 
Wie gesagt: ich habe auch eine Menge Artikel dazu in "Fachmedien" gesehen, aber kein offizielles Statement.
Dürfen Entwickler bei Erscheinen einer Betaversion / eines neuen SDK eigentlich spoilern, oder verstößt das gegen die AGB?
Vielleicht könnte ja jemand einfach nachschauen... (ich habe seit einigen Jahren keinen Developer Account mehr, sonst würde ich selbst schauen).
 
Schade, daß HEIC nicht als Format im Commandline Tool SIPS zur Verfügung steht.
Dann wäre das Problem einfach mit Bordmitteln lösbar.
 
Zurück
Oben Unten