Alte Backups von externer Festplatte löschen

S

snobbis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
meine Backups führe ich via Time Machine auf einer externen Festplatte (Lacie 1TB) durch. Auf der externen Platte habe ich weitere Daten abgesichert.
Meine aktuelle HD 500gb ist mit ca. 300gb belegt. Nach mehreren Backups ist nun die externe Festplatte fast voll und ich habe keinen Platz zum speichern weiterer Daten.
Wenn ich die ext. Festplatte im Finder öffne, habe ich nicht die einzelnen Backups ersichtlich (z.B. nach Datum).

Nun möchte ich ältere Backups auf der externen Festplatte löschen; weiss jedoch nicht wie das geht. Kann mir jemand behilflich sein.

Eine Idee von mir wäre, ich lösche auf der ext. Festplatte die Backup-Datei. Danach starte ich Time Machine und führe ein Backup durch; Nachteil wäre, dass ich während der Backup-Zeit ohne Backup da stehe. Sollte ich einen Absturz haben, habe ich ein ernsthaftes Problem.

--> Frage: Funktioniert meine Idee (inkl. Risiko) oder hat jemand einen Vorschlag.

Danke im Voraus für das Feedback.
 
Du startest Time Machine (das Ding mit dem Sternehintergrund) und wählst in dem dann offenen Fenster bei dem Einstellungsrädchen, dass das betreffende Backup gelöscht werden soll. Vorher navigierst du in der Zeitlinie noch zu dem ältesten Backup. Das wiederholst du so lange, bis dir der Platz ausreicht. Dann gehst du in ein Computerfachgeschäft und kaufst noch eine externe Festplatte, denn auf die Backup-Platte gehört das Backup und sonst nichts ;)
 
Nach mehreren Backups ist nun die externe Festplatte fast voll und ich habe keinen Platz zum speichern weiterer Daten.


Die anderen Daten auf eine neue, ext. FP auslagern.

Die gehören sowieso nicht auf die TM-FP, da gehört nichts anderes drauf als das TM Backup.

Dann diese Daten löschen und den gewonnenen Platz TM zur Verfügung stellen.


MfG, Peter
 
Ausserdem löscht TM sowieso die ältesten Backups automatisch wenn der Platz für das neue nicht mehr reicht.
 
Wenn man nicht stündlich neue ultrawichtige Daten hat und nicht 50 Backups braucht: mittels Carbon Copy Cloner die Festplatte 1:1 clonen. Einstellung so vornehmen, dass die auf der Zielplatte gespeicherten Daten dann gelöscht werden, wenn sie auf der Quellplatte weg sind. Damit hat man auf beiden Platten stets denselben Inhalt.
 
Wow .. so viele informative Antworten!
Besten Dank an alle ... werde mir die mal zu Gemüte führen.

Frage zu Carbon Copy Cloner: Da mein MBP hin und wieder "spinnt" und der Beachball (Sat1-Ball, rotierender Icon) erscheint und ich danach den Prozess abbrechen (zB. speichern von Dateien, hochladen von Dateien, etc.) muss, vermute ich, dass etwas mit meiner Platte nicht stimmt (hab schon ziemlich vieles durchgeführt (Programme deinstalliert, Festplattenprogramm durchgeführt, etc.) ... und deshalb evtl. eine neue (diesmal) SSD Festplatte reinmache. Eine Anleitung habe ich schon gefunden, ist mir aber noch etwas unklar. Installiere Carbon Copy Cloner, hänge eine ext. Festplatte, klone alles rüber, alte HD raus, neue SSD rein, UND DANN?

Danke für Infos.
 
dann startest du einfach von der geclonten Platte - und clonst alles wieder zurück. ;) Das ist es auch schon.
Habe ich gemacht, nachdem eine Installation von X.7 schief gegangen war. Funktionierte anstandslos.
 
Zurück
Oben Unten