Alte AGP Grafikkarte im PCI Slot?

P

palmwulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
passt eine alte ATI rage 128 (AGP) in einen PCI Slot? Habe die Überlegung eine zweite Grafikkarte in meinen Rechner einzubauen. Momentan habe ich als zweite Grafikkarte eine Matrox RT drin. Leider wird die nicht mehr von OS 10.4 unterstützt. Die alte ATI Karte habe ich noch rumliegen.
Der Rechner ist ein G4/400 AGP mit einem Sonnet Upgrade.
Vielen Dank für Tipps.
Martin
 
Nein. Das klappt nicht.
 
palmwulf schrieb:
Hallo, passt eine alte ATI rage 128 (AGP) in einen PCI Slot?

Mit viel Gewalt und einem Hammer vielleicht, aber nützen wird Dir das nichts!

PCI und AGP sind völlig unterschiedliche Technologien. Genausogut könntest Du fragen, ob Du bei Dir zu Hause den Wasserhahn nicht an der Steckdose anschließen könntest! ;) Und da würde genausowenig Wasser aus der Stromleitung kommen, wie in Deinem Beispiel ein Videosignal aus der AGP-Karte am PCI.

EDIT: Wenn Du unbedingt ein Karte für PCI und mit OSX Unterstützung brauchst, schau mal bei ebay nach 'ner ATI Radeon7000 MacEdition. Die wird voll unterstützt und ist für ca. 30,–€ zu haben.
 
Vielen Dank,
das ging aber schnell.
Danke auch für den Tipp mit der ATI Radeon.
 
palmwulf schrieb:
Vielen Dank, das ging aber schnell. Danke auch für den Tipp mit der ATI Radeon.

Gern geschehen. Aber achte darauf eine MacEdition zu nehmen. PC-Karten laufen ohne Firmwareupgrade nicht im Mac!
 
Hi,

kauf dir die Karte

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J8PS50

und flash sie in einem PC.

Die läuft 100%tig im Mac mit PCI Slot und es werden alle Ausgänge von OSX unterstütz (DVI,VGA,TV-out).

Neuste Firmware wirst du schon haben, da du ja schon ein Sonnetupgrade am rennen hast. Ist aber bei dieser Karte keine Bedingung.

ROMs bekommst du hier:

http://strangedogs.sytes.net/

Für die Karte empfiehlt sich die ROM Revision 208!

Es ist Kinder leicht!

Gruss Digger
 
@digger123: Aber die 64MB Varianten unterstützen doch den Ruhezustand nicht?! D. h. lauter bunte Pixel nach dem Aufwachen und ein Kaltstart ist angesagt. Oder hat sich da was geändert?

Für mich war das damals K.O. Kriterium für PC Karte, da meine Macs alle im Ruhezustand rumhängen...

2nd
 
2ndreality schrieb:
@digger123: Aber die 64MB Varianten unterstützen doch den Ruhezustand nicht?! D. h. lauter bunte Pixel nach dem Aufwachen und ein Kaltstart ist angesagt. Oder hat sich da was geändert?

Für mich war das damals K.O. Kriterium für PC Karte, da meine Macs alle im Ruhezustand rumhängen...

2nd
Diese Karte läuft nach den Flashen wie das Original.

Ich selber habe ca. 50 von diesen Karten geflasht und weder ich noch von den Leuten für die ich die Karte geflasht habe, hatten in irgend einer weise Probleme mit ihr.

Man beachte ROM 208! Zum ROM 226 kann ich nicht viel sagen, nur das ich in Foren von einigen Problemen gelesen habe. Ich selber habe deshalb dieses ROM nie benutz bzw. getestet. Warum auch, ROM 208 ist tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
@digger123: Aber die 64MB Varianten unterstützen doch den Ruhezustand nicht?! D. h. lauter bunte Pixel nach dem Aufwachen und ein Kaltstart ist angesagt. Oder hat sich da was geändert?

Für mich war das damals K.O. Kriterium für PC Karte, da meine Macs alle im Ruhezustand rumhängen...

2nd

Ah, hatte ich fast vergessen. Die Radeon 9800 Pro 128MB ist auch eine von den PC Karten die nach dem flashen 100tig im Mac rennen. Man muß nur darauf Achten, das es eine im Original ATI Layout ist. Siehe Strangdogs!

Habe ich auch am Laufen im alten G4, im MDD und im G5 AGP.
 
Zurück
Oben Unten