Alt--MacUser - Womit arbeitet ihr heute?


Das war mein erster eigener Rechner. Mit Superexpander und 20kb-Erweiterung (die man aber nicht gleichzeitig betreiben konnte). Wie blöde aus Zeitungen damals Listings abgetippt, hat mir geholfen Basic einigermaßen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, electricdawn, Istari 3of5 und eine weitere Person
Freund von mir hatte seine komplette Disk Sammlung eingebettet in schwere el. Magneten und einem fetten roten Schalter ... wieso wohl ... :D

Wenn Tanja, äh... Günni die Grünen vorbeischickt? Eine PLK hatte ich damals auch. Aber eher nur zum Posen, weniger zum wirklich brauchen. Das war gar nicht nötig, auf dem Schulhof gab's genug. Und nein, wir hatten damals kein Unrechtsbewusstsein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Istari 3of5
Ja, die Schulhofdealereien, bei uns damals hauptsächlich mit Spielen und Programmen für Commodore 128D und den Amiga 500 und gingen bis zu den ersten gebrannten CDs für Windows 95, wobei ich da schon in der Ausbildung war. Ich habe auch noch zwei Alukoffer voller Disketten und zwei Amiga 500 hier stehen, einen Amiga in Maximalausbau mit max RAM, angedockter 40 MB Festplatte (wollte ihn immer mal auf 2GB SCSI aufrüsten) und einen Amiga im Urzustand. Wollte die seit Jahren schon immer mal wieder reaktivieren, aber irgendwie mangelt es immer an Zeit. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, electricdawn und Computerhirni
mein erster war 1986 beruflich eine Lisa mit der gigantischen profile 5MB, Später wurde die gegen eine 10MB ausgetauscht. das Teil hat damals 28.000 DM gekostet. Dann gab es ja das Migrationsprogramm auf Macintosh, mit einer Diskettensoftware hat die Lisa dann einen Mac emuliert. Der Macintosh kam dann auch mit 256 kb RAM, und wurde später auf 1MB aufgerüstet. Das hat auch ein Vermögen gekostet. Später folgten dann noch Macintosh II und SE. Irgendwann war dann Schluss damit weil die IT alles auf PC und Windows umstellte.
 
Bin seit 1999 mit Macs unterwegs. Der erste war ein iMac G3 233 MHz mit eingebautem 56K Modem :)
2003 kam ein iMac G4 800 MHz und im Januar 2010 ein iMac late 09 27" i7, der bis heute in Betrieb ist. Für den Zeitraum eigentlich erstaunlich wenig Hardware. (Konsolen ausgenommen *g*)

Vor dem Mac war nur Atari Mega STE und gaaannz früher ein Philips G7000, aber zählt das als Computer? *g*
 
Seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, ist viel Zeit vergangen. 10 Jahre und oder mehr?

Mich haben seit damals viele Rechner begleitet.
Von beigen PPC-Towern über bunte Damenhandtaschen bis hin zu Titan- und Aluschimmernden Books, die auch immer noch Ihren inoffiziellen Dienst tun.

Aktuell ist es ein Schlepptop mit WIN 10, trotzdem fühle ich mich Apple noch verbunden, nach all der Zeit..... Und mein letzes Alu-Book wird laufen bis es verstirbt.

Wie ist die Lage bei Euch?

Mein erster "echter" Mac war eine Quadra 700. Für heutige Begriffe ein hässliches Entlein, für damals sehr fortschrittlich. Inzwischen freue ich mich immer wieder, mein aktuelles MacBook Pro (2017) auszupacken und in Betrieb zu nehmen, wenn es nicht auch ab und an ein iPad Pro tut. Bei Bedarf verbinde ich es mit Parallels 2x mit unseren Firmenservern oder gehe direkt mit Teamviewer auf den Rechner meiner Mitarbeiter. Wenn ich in mein Büro komme, erwartet mich neben kabelloser Tastatur und Trackpad ein kleiner 4k Monitor von LG, welcher mit nur einem USB-C Kabel angeschlossen wird und dank PCIe SSD geht es in Sekunden los. Wenn ich dagegen die Windows Trümmer sehe....
 
Bin seit 1999 mit Macs unterwegs. Der erste war ein iMac G3 233 MHz mit eingebautem 56K Modem :)
2003 kam ein iMac G4 800 MHz und im Januar 2010 ein iMac late 09 27" i7, der bis heute in Betrieb ist. Für den Zeitraum eigentlich erstaunlich wenig Hardware. (Konsolen ausgenommen *g*)

Vor dem Mac war nur Atari Mega STE und gaaannz früher ein Philips G7000, aber zählt das als Computer? *g*
Ehrlich gesagt war mein erster Mac doch nicht die Quadra 700: mit Hilfe einer Expansion Port Erweiterung, welche ich 1991 in der Nähe des Campus in Berkley nebst Original OS 6.x (?) auf nicht ganz legalem Wege erworben hatte, wurde mein Atari TT als Nachfolger des Mega ST zum Macintosh geadelt. Danach kam aber in Folge auch gleich die Quadra 700, welch ich mit stolzen 20 MB aufgerüstet am Ende zu einem guten Preis verkauft und gegen einen professionellen Q900 ausgetauscht hatte. Erste Videokarten gab es erste damals schon auf Basis des NUBUS Designs, welche kurz darauf für den PCI Steckplatz wiederum neuerer Macs ausgetauscht werden mussten.
 
Angefangen mit Atari ST, dann Mega ST mit gigantischer 10 MB Festplatte, die um die 800 Euro gekostet hat.

Dann lange Zeit Windows User, da ich mir einfach keinen Mac leisten konnte. 2004 dann der Umstieg und bis heute treu geblieben. Habe zwar als Zweitrechner noch einen China Billigeimer mit Windows 10 aber den brauche ich nur noch für meinen 3D Drucker.

Telefonmässig zuerst bei Android - wo ich nie wirklich glücklich war, dann mit dem iPhone 5 zu Apple gewechselt und ebenfalls treu geblieben.
 
VC 20 mit Datasette
C64 mit Floppy
Amiga 500
Siemens bla,bla,bla mit Win 95
Powerbook 17, 1,67
Powerbook 15, mid 12
 
Ich werde mein MacBook Unibody 2008 noch behalten, bis es das zeitliche segnet. Es läuft noch gut mit EC.Zumal man noch alles dort selber tauschen kann was Akku, Festplatte und Ram betrifft. Es wird eh fast nur noch für Backups von iPhone und iPad genutzt. Ansonsten benutze ich ein ausrangiertes Surface 3 Pro aus der Firma was mir mit Win 10 Pro reicht.
 
Seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, ist viel Zeit vergangen. 10 Jahre und oder mehr?

Mich haben seit damals viele Rechner begleitet.
Von beigen PPC-Towern über bunte Damenhandtaschen bis hin zu Titan- und Aluschimmernden Books, die auch immer noch Ihren inoffiziellen Dienst tun.

Aktuell ist es ein Schlepptop mit WIN 10, trotzdem fühle ich mich Apple noch verbunden, nach all der Zeit..... Und mein letzes Alu-Book wird laufen bis es verstirbt.

Wie ist die Lage bei Euch?

Da es viel zu lange kein Update des Mac Pro gab, bin ich letztes Jahr auf einen Threadripper-PC umgestiegen. Meine Macs habe ich bis auf 2 (MacBook Air aus 2013 und ein Mac Mini aus 2009, der mittlerweile als Plex-Server fungiert) verkauft.

Neben der langjährigen Flaute im Hardware-Bereich war es vor allem auch die immer weiter sinkende Software-Qualität und Angebotsbreite bei Pro-Anwendungen, die mich diesen Schritt schließlich vollziehen ließ.

Der für 2018/2019 angekündigte Mac Pro könnte noch ein Thema für mich sein - wenn er bezahlbar ist (was unwahrscheinlich erscheint, wenn man sich die Preise des iMac pro anschaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und HaddeMac
Na ja.... ich bin ja viel im Windows Lager unterwegs. Letztens habe ich mir ein HP Spectre um die 900 Euro und ein Acer um 1099 Euro angeschaut für einen Windows Arbeitsplatz - und dann doch lieber ein ThinkPad genommen. Apple ist nicht gerade preiswert - aber wenn ich in dem Segment eine echte Alternative will - dann lege ich für ein ThinkPad der Kategorie halt auch mal eben 2-3k auf den Tisch (oder einem Surface pro oder Surface Book). Qualität kostet - nicht nur bei Apple.
Muss ich dir Recht geben, dafür ist gerade beim Surface die Verarbeitung sehr gut wie man es eigentlich nur bei Apple kennt.
 
ich habe seit 1989 bis jetzt schon so einige Mac´s gehabt ;)

der älteste Mac ist bei mir der iMac G4 - den ich immer noch zum scannen von Negativen nutze (Nikon Scanner)
Aktuell wüsste ich nicht welchen Mac ich mir überhaupt kaufen soll . Darum mein Arbeitsgerät iMac 27 Mitte 2011 - und ich hoffe, dass ich den noch einige Zeit nutzen kann.
 
Mein erster Mac war ein iBook g4 für die Uni. Danach diverse Macbooks, Pros und Minis und auch diverse Thinkpads und Linux/Windows Desktops.

Heute benutze ich für die Arbeit zu 99,8% ein Macbook Air 2012; obwohl hier einiges an (viel) potenteren Windows und Linux Geräten rumsteht.. diese werden jedoch nur noch für monatliche Updates kurz eingeschaltet... und dann mit großer Erleichterung ganz schnell wieder ausgemacht :)

Hin und wieder auch iPad und für die Hosentasche das SE.
 
Mein erstes Macbook war ein schwarzes C2D von 2006. (zählt das als langjährig?).

Mittlerweile mit einem 15" Retina unterwegs. Als Tablet nutze ich allerdings Android, mir gefällt das sehr leichte Samsung Tab S2 einfach zu gut.
 
Bin zwar auch kein alt Macuser aber schon einige Zeit am Mac unterwegs. Beim Schrauben an meinen Kisten brauche ich ab und an Unterstützung. Lerne aber immer mehr dazu.
Mein aktueller Mac ist ein Mini aus 2012 i7 Quad. Bin aber seit letztem Jahr am sammeln von ältere Hardware: G3 Pismo, G4 Powerbook 12inch. MacBook 13 Inch das weisse.
Meine Frau nutzt ausser ihrem Mini von 2012 i5 noch mein MacBook Pro von 2009:heul:. Aber vor dem Jahreswechsel habe ich noch ne Lampe an Land gezogen.
Und vor 2 Wochen einen MacPro 3.1 allesläuft 1A. Einen 5.1 hätte ich auch noch gern. Aktuell bin ich an einem G3 und 2 G4 dran
 
mein erster war 1986 beruflich eine Lisa mit der gigantischen profile 5MB
Das war auch bei mir der Anfixer, mein Kontakt war nicht beruflich, meine Frau kannte den Admin, der Zugriff erlaubte. Beruflich begann es 1993 für 3 Monate mit einem Centris 650, der von einem Quadra AV abgelöst wurde. Dann alle möglichen Macs querbeet und SGIs.
 
Beruflich begann es 1993 für 3 Monate mit einem Centris 650, der von einem Quadra AV abgelöst wurde.
Stelle mir die Zeit ganz interessant vor, wo man als Freelancer im Grafikbereich quasi als Anlagegut einen Macintosh hatte und dann grafische Gestaltungsarbeiten übernommen hat. Heute sind die Geräte ja leistungsfähiger und vor allem erschwinglicher geworden. Honorare sind im Gegenzug aber wahrscheinlich auch gefallen…
 
Stelle mir die Zeit ganz interessant vor, wo man als Freelancer im Grafikbereich quasi als Anlagegut einen Macintosh hatte und dann grafische Gestaltungsarbeiten übernommen hat. Heute sind die Geräte ja leistungsfähiger und vor allem erschwinglicher geworden. Honorare sind im Gegenzug aber wahrscheinlich auch gefallen…
 
Zurück
Oben Unten