macOS High Sierra Als root admin weiterhin Zugriffsrechte verweigert

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Obwohl ich einen root admin auf meinem MacBook Pro (Bj. 2011) unter High Sierra eingerichtet habe, gibt es nach wie vor Ordner, auf die mir Zugriffsrechte verweigert werden. Wie kann das sein? Hat man auch als root admin keinen kompletten und umfassenden Zugriff auf alle Ordner des Systems? Konkret wollte ich den Lockdown-Ordner unter private/var/db entleeren, um problemlose Backups von iPhone und iPa per iTunes zu ermöglichen. Dabei bemerkte ich, dass ich für das Verzeichnis /var keine „erforderlichen Zugriffsrechte“ habe. Auch weitere Unterordner darin weisen das rote Sperr-Logo auf. Ein Neustart und das Löschen des Parameter-RAM haben auch nicht geholfen, ebensowenig ein Erste-Hilfe-Durchlauf im Festplattendienstprogramm. Habe ich nun allumfassende root-Rechte oder nicht? Falls ja, wie kann ich das bewerkstelligen? Anbei ein Screenshot. Danke im Voraus für Tipps :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-02 um 15.34.50.png
    Bildschirmfoto 2018-03-02 um 15.34.50.png
    42,5 KB · Aufrufe: 448
Ah ja, stimmt, danke für den Link. Ich erinnere mich jetzt, mal darüber gelesen zu haben. Mittlerweile konnte ich allerdings doch den Schutz einige der Ordner über Cmd-I aushebeln und Lese-Schreib-Rechte auf mich anwenden. Ich hoffe, mir das System mit diesen „frechen Befreiungsschlägen“ nicht verhunzt zu haben ...:confused:

Apple schützt wohl mal wieder die User vor sich selbst. Was kommt als nächstes? Einschalten meines Rechners nur möglich, wenn ich mich im AppStore anmelde und mir mindestens 10 Sekunden Werbung angesehen habe?
 
Und nein, man sollte sie nicht einfach "aushebeln". Die SIP hat einen Sinn und Zweck und der ist nicht um die User zu gängeln.
 
Danke für die gutmeinende Warnung :) Ich habe mich dazu informiert und die SIP dennoch deaktiviert. Bin mir also des Risikos bewusst.
 
Und nein, man sollte sie nicht einfach "aushebeln". Die SIP hat einen Sinn und Zweck und der ist nicht um die User zu gängeln.

Theorie und Praxis...
Ich bin schon öffter an die grenzen der SIP gestoßen, als das ich von ihren Einschränkungen profitiert hätte.

Und ja, eine gängelung die nutzer in den App-Store zu holen sehe ich da schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das gute ist, dass man sie noch abschalten kann.

Und das beste ist, dass kaum jemand sich die mühe macht, jetzt noch eine schadsoftware zu programmieren, die an der SIP nicht vorbeikommt, weil die meisten sie eben aktiviert haben.
Nur auf die paar trottel zu hoffen, die sie wie ich deaktiviert haben wird sich niemals lohnen.
 
Was mir gerade auffällt: Ich hatte High Sierra extra auf meine SSD installiert, weil Ordnergrößen nun nicht mehr ewig lange berechnet werden, sondern sofort angezeigt werden. Das ist nun wieder verschwunden und momentan wird mein Programme-Ordner wie früher mit "Größe wird berechnet" ewig hingehalten ... berechnet immer noch .........
 
Ah ja, stimmt, danke für den Link. Ich erinnere mich jetzt, mal darüber gelesen zu haben. Mittlerweile konnte ich allerdings doch den Schutz einige der Ordner über Cmd-I aushebeln und Lese-Schreib-Rechte auf mich anwenden. Ich hoffe, mir das System mit diesen „frechen Befreiungsschlägen“ nicht verhunzt zu haben ...:confused:

Apple schützt wohl mal wieder die User vor sich selbst. Was kommt als nächstes? Einschalten meines Rechners nur möglich, wenn ich mich im AppStore anmelde und mir mindestens 10 Sekunden Werbung angesehen habe?

Du bist doch das beste Beispiel dafür wieso Apple diesen Schutz eingeführt hat. Du hast nach eigenen Angaben die Zugriffsrechte von Systemordnern geändert und (laut eigener Angabe) keine Ahnung ob oder was das für Folgen hat. Im best case haben die Ordner jetzt einfach „nur“ falsche Zugriffsrecht (kann die Sicherheit des Systems beeinträchtigen, denn jetzt können Schädlinge mit deinen Rechten bereits auf Systemdaten zugreifen) ohne weitergehnde Folgen, im worst case startet dein System nicht mehr.
Aber gut, du scheinst es ja besser zu wissen. Dann nerv aber bitte in Zukunft nicht hier im Forum rum, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.
 
Was soll die unnötige Aufgeregtheit? Bislang konnte ich unter Sierra den Lockdown-Ordner hin und wieder leeren, wenn iTunes unerwarteterweise kein BackUp von iPhone und iPad machen wollte. Das ging nun unter High Sierra plötzlich nicht mehr, weil der Lockdown-Ordner gesperrt war. Durch die Umgehung der SIP ist das nun wieder möglich geworden, also alles gut, oder?

Mir wurde konstruktiv durch das Forum weitergeholfen, Ziel erreicht! Was habe ich jetzt falsch gemacht? Ich will hier nicht unnötig angetrollt werden! :cool:
 
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Apple diese Ordner nicht ohne Grund schützt und der Anwender besser sehr genau wissen sollte was er oder sie dort treibt. Zugriffsrechte bei derart geschützten Ordnern zu ändern halte ich beispielsweise für keine besonders gute Idee.

Ich würde mir zwar eher Gedanken darüber machen wieso iTunes regelmäßig keine Backups von deinen Geräten machen will (denn normal ist das nicht), aber mach du ruhig weiter. Ich hoffe nur in deinem Sinne, dass bei deinen Reparaturen nicht irgendwann mal was „kaputtrepariert“ wird.
 
Danke für die ungebetenen Ratschläge. Ich arbeite seit 1990 am Mac, wahrscheinlich warst du zu dem Zeitpunkt noch flüssig ;):p Und mein Hinweis auf das MacBook Pro, das ich seit 2011 ungetrübt als Arbeitsrechner für meinen Job nutze (hauptsächlich Photoshop), sollte ein Beleg sein, wie gut ich mein System pflege. Ich mache tägliche BackUps und warte nebenbei die verschrammten Gammel-Macs meiner Freunde :cool:o_O

Ich passe also unglaublich gut auf mich auf ....
 
Mann, jetzt habt ihr mir genug Angst eingejagt - gut, ich aktiviere die System Integrity Protection eben wieder ...:rolleyes:
 
Früher ging die Welt auch nicht unter, als man noch selbst was machen durfte im System.
 
Die Welt bzw. dein System ging auch damals unter, wenn du nicht wusstest was du machst und mal ein bisschen unbedacht am System rumgemacht hast.

Ich kenne leider genug Leute, die sich für schlau hielten und mal ein bisschen hier und da an ihrem Mac oder Windows-PC rumgewerkelt haben (ohne genau zu wissen was sie taten) und sich am Ende wunderten, dass nichts mehr ging. Leider war ich dann immer der erste, der gefragt wurde, was dann zu machen sei.

Aber gut, soll baninchenrenner halt machen was er will. So lange er sich am Ende daran erinnert, dass man ihn gewarnt hat, er nicht drauf gehört hat und dann anderswo Hilfe sucht.
 
Alles gut, keine weitere Aufregung bitte, Laptop funzt, vielen Dank, schönes Wochenende :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten