"Als PDF sichern" + Formate > A0 - PDF ist leer

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde -

ich möchte mittels "Als PDF sichern" unter 10.4.9 ein Layout im Format Übergröße A0 (90,5 x 124,5 cm) aus einem CAD-Programm heraus ein PDF erstellen - und bekomme jedes Mal als Ergebnis ein weißes, leeres PDF. Wähle ich als Format A0 (84,1 x 118,9 cm) oder kleiner, funktioniert alles bestens und der Layoutinhalt ist auch im PDF enthalten. Als Druckertreiber nutze ich einen virtuellen HP Designjet 2500, der diese Formate unterstützt.

Weiß jemand woran das liegt und gibt es eine Lösung dafür?

Acrobat habe ich nicht, kann mir also den Adobe PDF Druckertreiber nicht über das Drucker-Dienstprogramm zusätzlich installieren.

Gibt es ein Programm wie früher PrintToPDF unter Mac Os 9 für Mac Os X?

Vielen Dank im Voraus sagt

Hubertus
 
Versuche es doch mal mit der <Drucken als PDF>Funktion unter OS-X …
 
Hi rpoussin -

"Drucken als PDF" ist ja genaus das, was ich mit "Als PDF sichern" meinte - auf Betriebssystemebene - und da komme ich eben nicht weiter ... wie wenn dieser betriebssystemeigene PDF-Druckertreiber nur bis A0 ausgelegt ist.
 
Hallo HB,

kannst Du im Druckdialog unter <Seite einrichten> ein EIGENES PAPIERFORMAT anlegen? Wenn ja, einrichten, benennen und sichern ...
 
Hallo in die Runde -

ich möchte mittels "Als PDF sichern" unter 10.4.9 ein Layout im Format Übergröße A0 (90,5 x 124,5 cm) aus einem CAD-Programm heraus ein PDF erstellen - und bekomme jedes Mal als Ergebnis ein weißes, leeres PDF. Wähle ich als Format A0 (84,1 x 118,9 cm) oder kleiner, funktioniert alles bestens und der Layoutinhalt ist auch im PDF enthalten. Als Druckertreiber nutze ich einen virtuellen HP Designjet 2500, der diese Formate unterstützt.

Weiß jemand woran das liegt und gibt es eine Lösung dafür?

Acrobat habe ich nicht, kann mir also den Adobe PDF Druckertreiber nicht über das Drucker-Dienstprogramm zusätzlich installieren.

Gibt es ein Programm wie früher PrintToPDF unter Mac Os 9 für Mac Os X?

Vielen Dank im Voraus sagt

Hubertus


Hallo Hubertus,
was möchtest Du mit dem pdf machen?

:) Strombolie :)
 
@ rpoussin,

ja, dieses eigene Papierformat habe ich (zwar nicht im Druckendialog sondern im Dialog Papierformat) eingerichtet und solange das Papierformat unter 120 cm ist klappt auch alles bestens ...

Und wie ich jetzt gerade herausgefunden habe scheint es an der CAD-Anwendung zu liegen - mit der ich allerdings seit Jahren arbeite und schon oft genug riesige Lappen (z.B. 91 x 180 cm) produziert habe auf den verschiedensten HP Designjets mit den entsprechenden HP-Druckertreibern ... Entweder es ist ein Bug in der Version oder aber das Zusammenspiel von der Applikation und dem betriebssysteminternen PDF-Druckertreiber.

Will sagen - ich habe das Überformat im Dialog Papierformat definiert und erstelle damit über > Drucken > Als PDF sichern ein PDF auf dem Schreibtisch. Wenn ich das aus der CAD Anwendung heraus mache - ist das PDF weiß und leer. Wenn ich es aus einer beliebigen anderen Anwendung heraus mache, funktioniert es. Ich muß mir die einzelnen Druckeneinstellungen inder CAD-App noch einmal genau anschauen ...

@ strombolie: zwei Dinge möchte ich mit den PDFs machen - einerseits möchte ich sie als Anhang an eine Mail verschicken, andererseits möchte ich sie anstelle einer Postscriptdatei für einen Plotservice zum Drucken weitergeben.

Dank Euch für Eure Unterstützung und Hilfe -
 
Zurück
Oben Unten