Als Lockscreen-Wallpaper eingestelltes Live-Foto sichern?

A

Almeida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eben ein Live-Foto in meiner Galerie gesucht, das ich auch als Lockscreen-Wallpaper eingestellt habe. Blöderweise habe ich genau dieses Bild wohl beim letzen Ausrümpeln der Fotos aus der iCloud Fotolibrary und meinem Mac gelöscht. Es ist auch nicht mher unter "zuletzt gelöscht" und in keinem Backup mehr vorhanden.
Alles in eigentlich nicht schlimm, da es kein für mich wichtiges Bild ist.Allerdings könnte ich gerade jemandem mit dem Bild eine kleine Freude machen.
Daher die Frage: ist es mit irgendeinem Tool möglich das als Lockscreen Wallpaper eingestellte Live-Foto von meinem iPhone zu kopieren? Anscheinend ist das Bild ja noch irgendwo im Dateisystem vorhanden!

Wenn jemand einen Tipp hat - immer her damit ;-)
 
Keiner eine Idee?
 
Die entsprechende Live-Foto Videodatei müsstest du z.B. mit iMazing auf Mac/PC finden können.
Die zugehörige Bilddatei ist im cpbitmap Format hinterlegt, die müsste meines Wissens erst konvertiert werden.

- Backup mit iTunes machen
- iMazing starten
- in iMazing Gerät auswählen
- Datensicherung -> HomeDomain -> Library -> Springboard

Alles mit Lock im Namen hat mit dem Sperrbildschirm zu tun.

Um aus Video wieder Live-Fotos zu machen gibt es einige Apps im Store.
 
Genial, hat funktioniert! Vielen Dank!
 
Nachdem ich für das Update auf iOS 11 mein iPhone 6s als "neues Gerät" konfiguriert habe, habe ich festgestellt, dass die Originalen Lockscreen-Live Videos mit den "bewegten Fischen" nicht mehr vorhanden sind. Kann ich diese per iMazing auch aus einem noch gefundenen Backup herausholen?!

Ich habe iMazing eben mal installiert, ich konnte auch das letzte iOS 10-Backup auswählen und habe hier auch den Ordner "Dateisystem/HomeDomain/Library/Springboard" gefunden. Hier finde ich u.a. die Dateien "OriginalLockBackground.cpbitmap", "OriginalLockVideo.mov". Die mov-Datei zeigt aber leider nur das Video des einen Fisches, den ich seinerzeit ausgewählt hatte. Hat jemand die Idee, wo ich die übrigen finde, wenn die überhaupt auf dem Backup zu finden sind? Und brauche ich nun die .cpbitmap-Datei oder die .mov-Datei, um das originale Live-Photo zu erstellen, und mit welcher App macht man das am ehesten?!

DANKE
 
Die nicht genutzten Live Wallpaper von Apple sind nie teil des Backups, sondern Teil der iOS Firmware, daher dürfte dir da iMazing recht wenig nützen.
Ein Live-Foto besteht aus 2 Dateien: Hochauflösendes Bild + Video, daher brauchst du für das beste Ergebnis theoretisch beides.

Das Bild speichert Apple aber intern für den Lockscreen nicht in einem gängigen Format und müsste daher erst irgendwie konvertiert werden (k.A. wie, hat mich nie interessiert).

Mit der mov Datei alleine kannst du z.B. mit IntoLive ein Live-Foto daraus erstellen und ein Bild als Standbild/Schlüsselfoto auswählen, z.B. Frame aus den Video oder ein Foto aus deiner Fotomediathek.
Alternative Methode, falls sie immer noch funktioniert wäre ein etwas im Dateisystem rumzuspielen und quasi alle Dateien eines bestehenden Live-Fotos in deiner Mediathek durch andere zu ersetzen:
https://www.reddit.com/r/apple/comments/539ei9/i_created_the_blob_live_wallpaper_from_the_press/

Bestimmt gibt es noch andere Apps oder Möglichkeiten, das übersteigt dann aber mein persönliches Interesse an der ganzen Thematik, da mir die Ergebnisse mit IntoLive ausreichen. ;)

Die Videos von den Fischen und die entsprechenden Standbilder dazu gibts hier:
https://www.reddit.com/r/apple/comments/3kd5i7/iphone_6s_new_live_wallpapers_download_links/
Ich weiß aber nicht wie es mit dem Effekt aussieht, dass das Live-Foto beim Loslassen rückwärts abgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht genutzten Live Wallpaper von Apple sind nie teil des Backups, sondern Teil der iOS Firmware, daher dürfte dir da iMazing recht wenig nützen.

Meine Freundin hat auf ihrem iPhone 7 Plus noch iOS 10 drauf. Vielleicht sind die Fische dort ja auch zu finden - als Teil der Firmware. Meinst du, iMazing hat auf diesen Bereich auch Zugriff (wenn ich direkt auf das iPhone zugreife und nicht auf ein Backup) und wenn ja, weißt du zufällig, in welchem Ordner die dann zu finden wären?!
 
Glaube iMazing hat keinen Zugriff auf das komplette Dateisystem.
 
Ich habe tatsächlich noch ein iPhone im Zugriff, das iOS 10 und somit auch die von mir gesuchten Live-Bilder vorrätig hat. Ich habe jetzt mal versucht, das jeweilige Live-Bild auszuwählen, dann ein über iTunes Backup anzustoßen und die relevanten Dateien (besonders LockVideo.mov und LockBackgroundThumbnail.jpg) mit iMazing aus diesem Backup herauszukopieren.

Prinzipiell klappt das auch ganz gut, nur stehe ich jetzt vor einem kleinen Rätsel: LockBackgroundThumbnail.jpg zeigt tatsächlich das gerade ausgewählte Hintergrundbild (z.B. weißer Fisch auf schwarzem Grund), LockVideo.mov beinhaltet aber noch den alten Hintergrund, in diesem Fall den orangenen Fisch auf schwarzem Grund. :confused: Auch mehrere Aktualisierungen des Backups haben bislang nicht geholfen...

Falls jemand passende Ideen zur Lösung des Problems hat, immer her damit. ;)

EDIT: Problem gelöst! Ich musste nur zunächst ein Backup in iTunes mit dem Live-Bild erstellen, dann über iMazing drauf zugreifen und die .mov-Datei auf den Rechner kopieren, dann das Hintergrundbild für den Sperrbildschirm wieder mit einem statischen Bild ersetzen und wieder ein Backup in iTunes erstellen. Dadurch wird alles was mit dem bisherigen Live-Bild zu tun hatte gelöscht. Dann das zweite Live-Bild als Hintergrundbild festlegen und darauf kann dann mit iMazing drauf zugegriffen werden. Und dann immer so weiter. Ist zwar alles in allem etwas lästig, aber am Ende des Tages habe ich aber alle 'originalen' .mov-Dateien, die Thumbnails und die .cpbitmap-Dateien, falls die auch noch mal benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten